Wohin möchten Sie Reisen?

Reisebericht Costa Rica – Pazifik Strand & Rio San Carlos

Erwartungen übertroffen

Meine Costa Rica Gruppenreise war ein wunderbares Erlebnis und hat meine Erwartungen noch übertroffen. Als Alleinreisende fühlte ich mich in der durchweg sympathischen und vom Alter her sehr durchmischten Gruppe vom ersten Moment an wohl.

Einen kompetenteren Reiseleiter als unseren einheimischen Enrique hätte ich mir nicht vorstellen können. Er hat uns nicht nur sehr viel über Land und Leute erzählt, sondern kannte sich auch in der Tier- und Pflanzenwelt unglaublich gut aus. Unsere gute Seele von Busfahrer William hat netterweise immer sofort angehalten, wenn er ein Tier erblickte, das für uns interessant sein könnte (und das kam sehr oft vor). Man kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Ich hatte nicht erwartet, dass man Affen, Faultiere und Leguane einfach so am Wegesrand sehen kann. Die Vogel-Vielfalt ist sehr beeindruckend – wobei es mir der Kolibri besonders angetan hat. Für die Beobachtung der Vögel lohnt es sich, ein Fernglas mitzunehmen.

Mein schönster Moment war die Beobachtung der Schildkröten bei der Eier-Ablage nachts am Pazifik Strand. Wir wussten vorher gar nicht, ob wirklich Schildkröten kommen würden, und dann waren es ganz viele! Die Pazifik Strände waren auch bei Tag der Hammer und vor allem unglaublich leer.

Ein toller Gegenpol zum Strandleben waren das Wald-Reservat (sehr urig) und die Lodge am Rio San Carlos. Die Abendstimmung am Fluss war wahnsinnig schön und friedlich.

Insgesamt hatten wir tolle Unterkünfte (in San José war es am Ende allerdings recht laut) und haben gut gegessen (und es gab nicht immer nur Reis mit Bohnen – was ich befürchtet hatte). Besonders toll fand ich, dass wir so viele Projekte besucht haben, denn so etwas hätte man als Individual-Tourist gar nicht machen können.

Wir waren alle gesund (nur sehr zerstochen) und sehr guter Dinge. Ich würde es jederzeit wieder so machen und kann die Reise wärmstens weiter empfehlen!

Katrin

Entdecken Sie die faszinierenden Landschaften Costa Ricas auf einer Gruppenreise: Costa Rica Gruppenreisen

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2
Team A&E Reisen

Wir beraten Sie gern
040 - 27 14 34 70
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung