Wohin möchten Sie Reisen?

Reisebericht Usbekistan – Registan & Aralsee

Pracht bis ins letzte Detail

Um die wunderbaren Moscheen, Medresen und Mausoleen mit eigenen Augen zu sehen, waren wir nach Usbekistan gereist. Obwohl wir Bilder davon gesehen hatten, verschlug es uns dann doch den Atem, als wir vor dem Registan in Samarkand standen: Diese Pracht bis ins letzte Detail war überwältigend, viele weitere Wunder folgten in Buchara, Chiwa und Kokand.

Ein tiefer Eindruck anderer Art war der Aralsee, dessen ausgetrockneter wüstenartiger Seegrund von der Vegetation erobert wird: Man kann kaum glauben, dass hier noch vor wenigen Jahren Fische herumschwammen. Oder der Blick vom Flugzeug auf das Plateau von Ust-Urt zwischen Kaspischem Meer und Aralsee: eine Ebene der Größe von halb Deutschland, eine Mondlandschaft mit tief eingeschnittenen Tälern, unverdorben, so wie geschaffen am ersten Tag …

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Kunstmuseums in Nukus mit Gemälden sowjetischer modernistischer Maler aus dem 20. Jahrhundert. Unglaublich, in dieser unbekannten Stadt in der Wüste so etwas anzutreffen!
Usbekisches Lebensgefühl erlebten wir im Herzen der Altstadt von Buchara, wo die lokale Bevölkerung um den Teich Labi Chaus den Sommerabend genoss.

Vergessen wir auch nicht das Kulinarische: Die besten Aprikosen und Melonen der Welt kommen aus dem usbekischen Ferganatal, echt!

Hans W.

Sie möchten auch mal entlang des spektakulärsten Abschnitts der Seidenstraße reisen? Dann nichts wie auf nach Usbekistan!

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2
Team A&E Reisen

Wir beraten Sie gern
040 - 27 14 34 70
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung