Wohin möchten Sie Reisen?

Reisebericht Südliches Afrika – South Luangwa & Tofo Beach

Sambia, Malawi, Mosambik & Südafrika

Eine Reise durch Sambia, Malawi, Mosambik und Südafrika mit a&e erlebnis:reisen vom 15.7.12 bis 4.8.12.

Schon beim Anflug auf Livingstone war das erste Highlight der Reise zu sehen, die Victoriafälle. Immer wieder beeindruckend, konnten wir die Fälle bei, wie ich finde, idealem Wasserstand bewundern. Es war zwar viel Wasser, aber nicht zu viel, sodass die Gischt einen Blick bis zum Grund der Schlucht zuließ.

Nach diesem beeindruckenden Einstieg starteten wir mit unserem knallroten Truck, der von unserem Fahrer Henry geschickt um diverse Schlaglöcher und Speedbumps manövriert wurde, Richtung Lower Sambesi. Hier verbrachten wir 3 Tage auf Speedboats und Kanus und begegneten vielen Hippos und Elefanten. Die Dickhäuter besuchten uns teilweise auch im Camp und zwangen uns zu dem einen oder anderen Umweg. 

Auf diese Flusssafari folgte die klassische Safari im offenen Geländewagen im South Luangwa Nationalpark, für mich das Highlight der Reise. Jagende Leoparden, trompetende Elefantenbabys und kämpfende Hippos bei Sonnenuntergang sind Eindrücke, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Nach diesem Tierreichtum mussten wir das sehr gastfreundliche Sambia in Richtung Malawisee verlassen. Doch auch hier wartete mit einem Schnorchelausflug zu den nur hier lebenden Chichliden, ein ganz spezieller Naturjuwel, auch wenn das Wasser für manche zu kalt war.

In Mosambik, ein Land, das deutlich im Aufschwung ist, gab es dann Erholung am Strand. Ob Flamingos bei einem Strandspaziergang um eine Insel, Haie beim Tauchen oder Handeln am Markt, langweilig war es bestimmt nicht. Natürlich konnte man auch faul am Strand liegen, aber dafür hat speziell Tofo Beach einfach zu viel zu bieten. 

Nach diesen Strandtagen wartete zum Abschluss noch der Kruger Nationalpark, wo wir unsere Sammlung der Big Five mit Nashörnern und Löwen vervollständigten. 

Auf jeden Fall kann ich diese Reise jedem empfehlen, der Abwechslung im Urlaub sucht und keine Angst vor langen Autofahrten hat. Obwohl es meine 7. Afrika Reise war, habe ich viel Neues gelernt und erlebt. Hier hat man die Möglichkeit, das unberührte Afrika zu erleben. Wie unberührt die Gegend ist, beweist die Tatsache, dass wir hier als Touristen von den Einheimischen fotografiert wurden und nicht umgekehrt...

Robert

Abwechslung auf Reisen ins Südliche Afrika erleben? Dann schauen Sie mal hier:
Malawi Reisen
Sambia Reisen
Mosambik Reisen
Südafrika Reisen

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2
Team A&E Reisen

Wir beraten Sie gern
040 - 27 14 34 70
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung