a&e erlebnis:reisen > News > Pressemitteilung > Wenn 180.000 Äpfel reisen würden...
20Mär2012

Wenn 180.000 Äpfel reisen würden...

Hamburg, 15. März 2012 – Zum zweiten Mal erhält der Reiseveranstalter a&e erlebnis:reisen das CSR-Tourism certified-Siegel für Nachhaltigkeit und nachhaltige Unternehmensverantwortung von TourCert. Insbesondere bei der Einsparung von Energie setzte das Hamburger Team neue Maßstäbe. Die Erlebnisreisen-Spezialisten reduzierten allein den Stromverbrauch im Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr um beachtliche 40 Prozent. Die eingesparte Energiemenge entspricht, umgerechnet auf den CO2-Ausstoß, dem Transport von 180.000 Äpfeln aus dem Alten Land durch Norddeutschland, dem Verbrauch eines privaten PKWs für fast zwei Jahre oder dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 18 Menschen in Indien.

Diese Bilanz ist Teil des umfangreichen Nachhaltigkeitsberichtes von a&e erlebnis:reisen, der über die Arbeit in der Geschäftsstelle und das Reise-Kerngeschäft des Unternehmens Auskunft gibt. Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2010 setzte man zahlreiche Maßnahmen erfolgreich um: Der Katalog unter dem Motto „Begegnungen in Augenhöhe erleben!“ ist 2012 erstmalig auf 100% Recyclingpapier gedruckt worden, welches mit dem Blauen Umweltengel ausgezeichnet ist. Alle durch den Druck und den Versand entstandenen Emissionen wurden durch Zahlungen an ein geprüftes Klimaschutzprojekt in Taiwan ausgeglichen.

Daneben informiert a&e erlebnis:reisen seine Kunden intensiv hinsichtlich ökologischer und sozialer Auswirkungen des Tourismus in den Zielgebieten und trägt so zu einer Sensibilisierung der Reisenden bei.

Besonderen Wert legt der sozial engagierte Reiseanbieter auf die Kommunikation mit allen beteiligten Leistungsträgern. Gemeinsam mit den Partneragenturen, Dorf-Gemeinschaften, Hoteliers und Reiseleitern in den Zielgebieten schafft a&e erlebnis:reisen eine möglichst hohe lokale Wertschöpfung.

Im Rahmen der diesjährigen CSR-Veranstaltung auf der Berliner ITB trafen die Geschäftsführerin Anja Dejoks und die CSR-Beauftragte Petra Thomas den ehemaligen Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer, der die Laudatio hielt und die CSR-Siegel an die neu zertifizierten Reiseveranstalter persönlich verlieh.

Das CSR-Siegel von a&e erlebnis:reisen ist nun bis zur nächsten Zertifizierung im Jahr 2015 gültig. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht ist für alle Reisenden und Interessierten auf der Internetseite unter www.ae-erlebnisreisen.de öffentlich zugänglich oder kann unter Tel. 040/ 27 14 34 70 bestellt werden.

a&e erlebnis:reisen
Tel.: +49-(0)40-2714347-0