a&e erlebnis:reisen > News > Pressemitteilung > Reisen auf Augenhöhe
05Mai2015

Reisen auf Augenhöhe

Hamburg, 5. Mai 2015 – Authentische Eindrücke gewinnen, Kontakte knüpfen und dem Alltag entfliehen, diese Motive liegen laut "Reiseanalyse 2015" im Trend. Doch wie taucht man als Urlauber in eine fremde Kultur ein? Seit 24 Jahren beschäftigt sich der Hamburger Veranstalter a&e erlebnis:reisen mit dieser Frage und wurde dafür mehrfach mit Tourismuspreisen wie der Goldenen Palme oder dem Go Asia Award ausgezeichnet. Jüngstes Beispiel: Die Sri Lanka-Reise "Like a local – Mitten im tropischen Inselleben", die den Teilnehmer in den teils abenteuerlich-trubeligen, teils andächtig-traditionellen Alltag der Sri Lanker entführt.

Anja Dejoks, Geschäftsführerin von a&e erlebnis:reisen, beschreibt das Konzept ihrer Reisen: "Wir schaffen unseren Kunden Raum für Entdeckungen und ermöglichen den Abstand zum Alltag durch die Reise und das tatsächliche Ankommen im Reiseland." Kontakte knüpfen bedeute, von Einheimischen zu lernen, ihnen zu begegnen und an ihrem Alltag teilzuhaben – einem Alltag, der fernab der routinierten Tagesgestaltung in der Heimat liege, so Dejoks. In der Praxis bedeutet das unter anderem, ein Land im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren: Mit dem öffentlichen Bus, der Rikscha oder dem Ochsenkarren. Es heißt, mit Experten zu reisen, wie einheimischen Naturschützern oder Parkhütern, und Begegnungen auf Augenhöhe zu suchen: Beim gemeinsamen Kochen, Pflanzen oder Batiken. "So entsteht ein Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl und ein echter Mehrwert, für die Reisenden als auch für die Menschen vor Ort, die so am Tourismus und den daraus entstehenden Einnahmen partizipieren."

Die 2015 mit dem Go Asia Award prämierte Sri Lanka-Reise verfolgt ebenfalls dieses Ziel. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns zeigt, dass die Interaktion mit der lokalen Bevölkerung und das Eintauchen in eine völlig andere Kultur immer mehr Anklang findet". Auch das Interesse jüngerer Zielgruppen werde vermehrt geweckt, was die Ausrichtung dieses Reisekonzepts bestätige, ergänzt Dejoks. Von der Küste durch den Dschungel über das Hochland führt die neue Reise mitten hinein in das Leben der Einheimischen. Immer wieder packen die Teilnehmer selbst mit an und entdecken das Land so auf eine ganz authentische Weise: Sie schnitzen Ritualmasken, pflücken Ceylon-Tee im Hochland und werfen mit Fischern die Netze aus, um anschließend gemeinsam mit Gastfamilien den fangfrischen Fisch zuzubereiten. Eingebunden in den Alltag der Bevölkerung erwarten die Reisenden viele Überraschungen am Wegesrand und Momente, die bleiben – manchmal ein Leben lang.

Die Kleingruppenreise "Like a local – Mitten im tropischen Inselleben" kostet pro Person mit Flug ab 2.990 Euro. Weitere Hinweise zur Reise gibt es unter http://www.ae-erlebnisreisen.de/sri-lanka-reisen-rundreisen/like-a-local. Informationen zum gesamten Reiseprogramm sind auf der Webseite des Hamburger Veranstalters einsehbar: www.ae-erlebnisreisen.de.

a&e erlebnis:reisen – Begegnungen in Augenhöhe erleben!
Gesa Löschen
22085 Hamburg