a&e erlebnis:reisen > News > Pressemitteilung > Mekong 3: Kambodscha
06Jul2006

Mekong 3: Kambodscha

Der breite Strom des Mekong durchfließt vom tibetischen Hochland im Himalaya kommend zunächst die chinesische Provinz Yunnan bevor er – immer breiter werdend – sich durch das Grenzgebiet des Goldenen Dreiecks zwischen Myanmar, Laos und Thailand schlängelt und auf dem Weg durch Kambodscha sein Delta im Süden Vietnams ausbildet.

Von den Chinesen noch als „turbulenter Fluss“ (Lancang Jiang) bezeichnet, sind in den südostasiatischen Ländern des ehemaligen Indochinas die Bezeichnungen „Mutter des Wassers“ (Mae Nam Khong), „Großes Wasser“ (Mekongh) oder „Großer Fluss“ (Song Lon) geläufig. Und das ist er schließlich auch: der mal mehr oder weniger breite und turbulente große Fluss, an dessen Ufern die Menschen seit Jahrhunderten vom Fischfang, Reisanbau oder auch vom Gold waschen leben.

Unsere mit viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten Rundreisen in kleiner Gruppe bereisen jeweils einen ausgewählten Abschnitt dieses mächtigen Gewässers, der die Lebensader einer ganzen Region bildet. Der Fluss hat viele Facetten, die eine Reise lohnen:

Kambodscha - Unbekanntes Land der Khmer

Eine abenteuerliche Überlandtour auf unwegsamer Strecke zu tief im Urwald versteckten Ruinen einer machtvollen Vergangenheit. Beeindruckende Kontraste zwischen einfachen Dörfern, monumentalen Sakralbauten und französischer Kolonialarchitektur in fast unberührt scheinender Natur rund um den Mekong – der Lebensader Indochinas. Kambodscha, das unbekannte Land der Khmer, erwacht aus seiner Abgeschiedenheit.

Von der Hauptstadt Phnom Penh aus reisen wir überland durch entlegene Dörfer der Cham, vorbei an fruchtbaren Reisfeldern und kleinen Fischfarmen. Per Boot geht es über den Tonle Sap – das große, fischreiche Binnengewässer des Landes – zum kulturellen Höhepunkt der Reise: Angkor – größte sakrale Anlage der Welt! Wir wollen das weite Feld der mächtigen Ruinen inmitten des tropischen Urwaldes aktiv per Fahrrad erkunden. Vorbei an Kautschukplantagen und Dschungeltempeln über Kampong Cham erreichen wir den Mekong bei Kratie. Auf einer Bootsfahrt auf dem Mekong begleiten uns vielleicht einige Süßwasserdelphine – die letzten der vom Aussterben bedrohten Irrawaddy Delphine! Dann geht es in den Süden: Die Tempelruinen bei Takeo, Wanderungen im Nationalpark Bokor im Hochland des Elefantengebirges und eine Flussfahrt durch die Mangrovensümpfe im Nationalpark Ream sind weitere Höhepunkte dieser Reise, die wir an den Stränden von Kampong Som ausklingen lassen.

17 Tage ab/bis Frankfurt z.B. 03.11. – 19.11.2006 ab EUR 2.295,- pro Person im Doppelzimmer. Weitere Termine auf Anfrage.

Lust auf mehr Mekong?

Ausführliche Informationen zu diesen und vielen weiteren Reisen erhalten Sie bei:

(1799 Zeichen, 245 Wörter, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten)

19-11-2018-10-39-10