a&e erlebnis:reisen > News > Pressemitteilung > Mekong 1: Laos - Land des Lächelns
06Jul2006

Mekong 1: Laos - Land des Lächelns

Der breite Strom des Mekong durchfließt vom tibetischen Hochland im Himalaya kommend zunächst die chinesische Provinz Yunnan bevor er – immer breiter werdend – sich durch das Grenzgebiet des Goldenen Dreiecks zwischen Myanmar, Laos und Thailand schlängelt und auf dem Weg durch Kambodscha sein Delta im Süden Vietnams ausbildet.

Von den Chinesen noch als „turbulenter Fluss“ (Lancang Jiang) bezeichnet, sind in den südostasiatischen Ländern des ehemaligen Indochinas die Bezeichnungen „Mutter des Wassers“ (Mae Nam Khong), „Großes Wasser“ (Mekongh) oder „Großer Fluss“ (Song Lon) geläufig. Und das ist er schließlich auch: der mal mehr oder weniger breite und turbulente große Fluss, an dessen Ufern die Menschen seit Jahrhunderten vom Fischfang, Reisanbau oder auch vom Gold waschen leben.

Unsere mit viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten Rundreisen in kleiner Gruppe bereisen jeweils einen ausgewählten Abschnitt dieses mächtigen Gewässers, der die Lebensader einer ganzen Region bildet. Der Fluss hat viele Facetten, die eine Reise lohnen:

Laos - Land des Lächelns

Unsere 15-tägige, aktive Reise führt auf dem turbulenten Wassern des Mekong von Thailand aus nach Luang Prabang. An Bord der komfortablen „Naga of the Mekong“ geht es stromabwärts vorbei an den Pak Ou Höhlen, einem traditionellen Ort der buddhistischen Verehrung, in die ehrwürdige Königstadt: Die zahlreichen Tempelanlagen prägen ebenso das besondere Flair dieser gemächlichen Stadt wie die alten Teakholz-Häuser aus der französischen Kolonialzeit. Ein Ausflug führt zu einem über Kaskaden tief hinab stürzenden, tosenden Wasserfall bevor unsere abenteuerliche Expedition in den gebirgigen und waldreichen Norden startet. Auf Wanderungen werden die Dörfer der Bergvölker und das Ecotourism Project nahe Luang Namtha besucht. Im Zentralland bei Vang Vieng erwarten den Besucher die markanten, durch dunkle Tropfsteinhöhlen zergliederten Karstfelsen inmitten der grünen Reisfelder. Per Fahrrad und Kajak wollen wir uns den Naturschönheiten nähern. Die Hauptstadt Vientiane bildet den Schlusspunkt einer erlebnisreichen Reise durch das loatische Land des Lächelns. Verlängerungen in den Süden des Landes (Bolaven Plateau & Inseln im Mekong) sowie zu den Tempelruinen von Angkor in Kambodscha sind möglich.

15 Tage ab/bis Frankfurt z.B. 03.11. – 17.11.2006 ab EUR 2.250,- pro Person im Doppelzimmer. Weitere Termine auf Anfrage.

Lust auf mehr Mekong?

Ausführliche Informationen zu diesen und vielen weiteren Reisen erhalten Sie bei:

(1619 Zeichen, 227 Wörter, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten)

18-11-2018-08-40-47