a&e erlebnis:reisen > News > Irrawaddy Delphine unter Beobachtung
16Aug2006

Irrawaddy Delphine unter Beobachtung

Ein Projekt des WWF in Kambodscha

Derzeit wird den Irrawaddy Delphinen am Unterlauf des Mekong in Kambodscha besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Bei der letzten Zählung wurde nur noch eine Population von knapp 100 der schwimmenden Säuger notiert. Im letzte Jahr starben einige junge Delphinkühe aus bislang noch ungeklärten Ursachen. Auch in den Nachbarländern Burma, Laos und Vietnam ist die Situation kaum besser. Gemeinsam mit der kambodschanischen Regierung versucht der WWF mit dem „Mekong Dolphin Conservation Project“ seit 2001 ein Konzept für den Erhalt der Tierart zu entwickeln und zugleich die Sensibilität für dieses Projekt in der kambodschanischen Bevölkerung besonders unter den am Mekong ansässigen Fischern zu stärken. Während unserer Rundreise durch Kambodscha „Das unbekannte Land der Khmer“ unternehmen wir eine Bootstour zum Observation Park bei Kratie und beobachten die hier lebenden Delphine nahe der Stromschnellen. Ein behutsamer Tourismus ist einer der Wege den Erhalt der Tiere zu fördern, und so den lokalen Bootsbesitzern und Händlern durch eine neue Verdienstmöglichkeit die Unterstützung des Projektes sinnvoll nahe zu bringen. Ein Informationszentrum vor Ort ist mit ersten Informationstafeln noch im spärlichen Aufbau. Wer sich im Anschluss an seine Kambodscha-Reise für dieses Projekt engagieren mag, der wende sich bitte direkt an den WWF.

 

Weitere Informationen zum Projekt bzw. zur Gesamtinitiative "WWF Living Mekong Initiative“ finden sich unter:

Informationen zum Projekt

WWF Living Mekong Initiative

 

Der Link zur Reise:

Kambodscha - Unbekanntes Land der Khmer

 

 

Weitersagen heißt unterstützen ... Vernetzen Sie sich mit uns...
a&e erlebnis:reisen GmbH .... Hans-Henny-Jahnn-Weg 19 .... 22085 Hamburg ..... Tel: (0 40) 27 14 34 7-0 .... Fax: (0 40) 27 14 34 7-14 ..... Email: info(at)ae-erlebnisreisen.de
Reise-Newsletter
Reise-Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Reiseideen, Programm- Neuigkeiten und nützliche Infos zu unseren Reisezielen!



* Pflichtangabe
x
19-11-2018-01-30-48