Wohin möchten Sie Reisen?

Japan RundreiseKomfort auf Japanisch

Vom Gipfel des heiligen Berges Koya genieße ich bei Sonnenuntergang buddhistische Stille. Im nächsten Moment finde ich mich im bunten Tokio wieder auf dieser kontrastreichen Reise zwischen Luxus und Tradition.

Die Reiseroute

Die Reise im Überblick

Japan – das Land des Lächelns ist Ziel einer faszinierenden Reise zwischen Vergangenheit und Zukunft. Nirgendwo sonst stehen Tradition und fernöstliche Exotik in einem so dynamischen Spannungsverhältnis zu modernster Technologie. In vielen Nächten übernachten wir in ausgesuchten First Class- und Boutique-Hotels der internationalen Spitzenklasse, lernen aber auch die traditionelle japanische Gastlichkeit und die reduzierte Ästhetik einer buddhistischen Tempelherberge kennen. Wir entspannen bei Fahrten im Shinkansen-Superexpress, erleben aktive Vulkane auf der Südinsel Kyushu, genießen im Reisebus und bei leichten Wanderungen das imposante Panorama der japanischen Alpen und bestaunen die Erhabenheit des majestätischen Fuji-san. In Kyoto, der alten Kaiserresidenz, spüren wir der japanischen Seele nach und finden uns im nächsten Augenblick in der Neon-Lichterwelt der pulsierenden Metropole Tokio wieder. Unsere Studienreiseleiter mit langjähriger Japan-Erfahrung lassen diese Japan-Rundreise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente...

|

Blick vom Umeda Sky Building auf Osaka, Japan  © Ncousla, Dreamstime.com
Heute fliegen wir ab Frankfurt nach Osaka., wo wir am nächsten Morgen die Flughafeninsel Kansai/Osaka erreichen. Von dort aus erfolgt ein Transfer zu unserer ersten Unterkunft in Kyoto. Nach einer kurzen Erfrischung besteht die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Übernachtung in Kyoto.

Überflieger: Fahrt nach Kyoto

Pagode in Nara, Japan  © Sarah Bieber, a&e erlebnisreisen
Vormittags begeben wir uns auf eine Busfahrt nach Nara. Sie war im 8. Jh. die erste Hauptstadt Japans, von der aus dauerhaft regiert wurde. Beeindruckend ist der Daibutsu, die größte bronzene Buddhastatue der Welt. Er wird im Todaiji-Tempel, einem der größten Holzgebäude der Welt verehrt. Entlang des Weges zum Kasuga-Schrein nimmt uns die Atmosphäre tausender Stein- und Bronzelaternen gefangen. Bei unserem Spaziergang durch den Nara-Park können wir überall zahmes Rotwild beobachten. Rückfahrt nach Kyoto, wo wir das imposante Bahnhofsgebäude besichtigen. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Kyoto, wo Sie im Anschluss das imposante Bahnhofsgebäude besichtigen. Heute Abend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Gruppen-Begrüßungsdinner. Ihre Reiseleitung wählt ein landestypisches Restaurant für Sie aus. Übernachtung in Kyoto.

Überflieger: Ausflug nach Nara, Besichtigung Bahnhofsgebäude Kyoto
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Gasse mit Geishas in Kyoto, Japan  © Unsplash
Kyoto, Hauptstadt von 794 bis 1868, hat trotz wechselvoller Geschichte bis auf den heutigen Tag seine einzigartige Atmosphäre und seinen besonderen Charme bewahrt. Wir werden hier unvergessliche Eindrücke der japanischen Kultur gewinnen. Für den Vormittag haben wir für die Besichtigungen einen Reisebus gechartert. Höhepunkte des heutigen Tages sind der Zen-Garten des Ryoanji-Tempels, der Kinkakuji (Goldener Pavillon) und die Nijo-Residenz des Tokugawa-Shogunats. Am Fushimi-Inari-Schrein laden schier endlose Schreintor-Galerien zu einem Spaziergang ein. Zum Abschluss des Tages steht eine landestypische Teezeremonie auf dem Programm. Besonders prachtvoll präsentiert sich Kyoto zur Kirschblütezeit im März/April oder im November, wenn der Ahorn sein leuchtendes Farbenspiel entfaltet.

Hinweise: 
Im Frühjahr und Herbst heute Abend Besuch eines kunstvoll illuminierten Tempelgartens. Reisetermine: 25.03.2024.
Bei Reiseterminen mit Geisha-Tänzen in Kyoto entfällt der Besuch des Fushimi-Inari Schreins. Rückkehr zum Hotel per Taxi.

Überflieger: Stadtbesichtigung, Teilnahme Teezeremonie
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Morgens besichtigen wir in Kyoto die imposante Tempelhalle des Sanjusangendo mit ihren 1.001 Holzstatuen der buddhistischen Gnadengottheit Kannon. Im Anschluss bringt uns der Reisebus auf den Koya-san, den heiligen Tempelberg des Shingon-Buddhismus. Nach der Besichtigung der Hauptheiligtümer folgt hier ein Spaziergang über Japans berühmtesten Friedhof entlang uralter Gräber und gewaltiger Zypressen zur Gedenkstätte für den Begründer dieser Schule des Buddhismus. Es erwartet uns ein vegetarisches Abendessen und eine Übernachtung bei den Mönchen im japanischen Tempel-Gästehaus. Die durch ihre Schlichtheit bestechenden Gästezimmer, ausgelegt mit Tatami (Reisstrohmatten), vermitteln den japanischen Lebensstil früherer Wohn- und Gasthäuser.

Hinweis: Für die heutige Übernachtung nehmen wir nur leichtes Handgepäck mit. Unser Hauptgepäck wird schon in den nächsten Ort geschickt.

Überflieger: Besichtigung Tempelhalle des Sanjusangendo, Besuch Tempelberg Koya-san, Abendessen bei Mönchen
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Schinkansen am Bahnhof, Japan  © Photoclicks, Dreamstime.com
Lauschen Sie heute ganz früh am Morgen den Gesängen der Mönche und nehmen Sie am  täglichen Shingon-Ritualgebet teil. Nach dem vegetarischen Frühstück begeben wir uns auf eine pittoreske Bahnfahrt nach Osaka und mittags geht es weiter mit dem Shinkansen-Superexpress nach Kagoshima. Pünktlichkeit, modernste Technik und Komfort der japanischen Bahn werden uns begeistern. Für die ca. 910 km von Osaka nach Kagoshima benötigt der Shinkansen nur etwa 240 Minuten. Einen Zwischenstopp in Okayama nutzen wir für den Besuch des Korakuen. Die Gartenanlage aus dem 17. Jh. gehört zu Japans drei schönsten Landschaftsgärten. Ankunft in Kagoshima per Shinkansen am späten Nachmittag. Mit dem Taxi erreichen wir das Shiroyama Kanko Hotel, wo wir die nächsten 2 Nächte verbringen.

Überflieger: Zugfahrt nach Kagoshima, Besuch Gartenanlage Korakuen
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Kagoshima ist das Neapel Japans. Die Stadt liegt malerisch am Meer gleich gegenüber der imposanten Vulkaninsel Sakurajima. Besuch des Landschaftsgartens Isoteien, der einen fantastischen Ausblick auf den 1.118 m hohen Vulkan bietet. Mit der Fähre setzen wir über auf die Vulkaninsel und kommen dem Sakurajima noch näher. Dann reisen wir mit dem Bus nach Chiran, ein kleines Städtchen mit wunderschön erhaltenen Samurai-Gärten. Gegen Ende des 2. Weltkrieges erlangte Chiran als Luftwaffenstützpunkt traurige Berühmtheit. Warum, erfahren wir beim Besuch des Museums für die Kamikaze-Piloten. Am späten Nachmittag erfolgt die Rückkehr nach Kagoshima.

Überflieger: Besuch Landschaftsgarten Isotei-en und Vulkan, Fahrt nach Chiran, Besuch Museum für Kamikaze-Piloten
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Vormittags sind wir erneut rasend schnell unterwegs mit dem Shinkansenm zurück nach Shin-Tosu und direkt weiter per Regionalexpress nach Nagasaki, wo wir mittags ankommen. Per Reisebus geht es weiter in die eindrucksvolle Vulkanlandschaft der Shimabara-Halbinsel. Es steht einiges auf dem Programm: In der Burg von Shimabara erfahren wir durch eine Ausstellung mehr über die Geschichte des Christentums in Südjapan. Bei Besichtigungen im Gebiet des Unzen-Vulkans wird uns der Hauptgipfel Heisei Shinzan (1.486 m) gezeigt, der erst in den frühen 1990er Jahren neu entstand. Es folgt der Besuch der in den 90er Jahren verschütteten Häuser und der brodelnden heißen Quellen sowie Fumarolenfelder, der Ortschaft Unzen-Onsen. Danach fahren wir zurück zur Hafenstadt Nagasaki, welche in vormoderner Zeit als Japans Tor zur Welt galt. Übernachtung in Nagasaki.

Hinweis: Heute steht Ihnen nur leichtes Handgepäck zur Verfügung, da das Hauptgepäck mit einem Kurierdienst nach Nagasaki geschickt wird und Sie dort am 9. Reisetag nach Ankunft im Hotel erwartet.

Überflieger: Zugfahrt nach Nagasaki, Besichtigungen auf der Shimabara-Halbinsel
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Skyline von Yokohama, Japan  © Bogdan, Dreamstime.com
Heute bewegen wir uns in der Stadt mit der Straßenbahn. Nagasaki, das sich malerisch an die Hügel um Japans schönsten Naturhafen schmiegt und als romantischer Schauplatz von Puccinis Oper Madame Butterfly diente, verfügt seit alters her über weit reichende Handelskontakte zum Ausland. Hier und in Yokohama bestehen heute die einzigen verbliebenen Chinatowns in Japan. In der Tempelstadt Teramachi erkunden wir den Sofukuji, einen vollständig erhaltenen Tempel im Mingstil. Ein Besuch der Oura-Kirche steht ebenfalls auf dem Programm. Dejima, die Handelsstation der Niederländischen Ostindien-Kompanie, war bis in das 19. Jh. Japans Fenster zur westlichen Welt. Anschließend entführen uns die Villen westlicher Kaufleute im reizvoll über der Stadt gelegenen Glover-Park in die Kolonial- und Industrialisierungszeit des späten 19. Jh. Kurzer Spaziergang zurück zum Hotel. Übernachtung in Nagasaki.

Überflieger: Stadtbesichtigung Nagasaki
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Miyajima rotes Torii, Japan  © iStockphoto.com, Allan Morrison
Mit dem Regionalzug geht es zunächst nach Fukuoka und von dort aus weiter mit dem Shinkansen-Superexpress nach Hiroshima, wo wir mittags eintreffen. In dem Inlandsee liegt die heilige Insel Miyajima, die wir von Hiroshima nach ca. 40-minütiger Fahrt mit der Regionalbahn und per Fähre erreichen. Bei Flut spiegelt sich das berühmte Tor des Itsukushima-Schreins, Japans vielleicht schönster Kultstätte des Shinto, rot glänzend im Wasser. Am Abend können Sie in Hiroshima noch auf eine kulinarische Entdeckungsreise gehen – in den zahlreichen Okonomiyaki-Restaurants ist die beliebte "japanische Pizza" besonders köstlich. Übernachtung in Hiroschima.

Hinweis: Für die heutige Übernachtung nehmen wir nur leichtes Handgepäck mit. Unser Hauptgepäck wird schon in den nächsten Ort geschickt.

Überflieger: Zugfahrt nach Hiroshima, Besuch Insel Miyajima
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Friedensdenkmal in Hiroshima, Japan  © Navapon Plodprong, Dreamstime.com
Vormittags werden wir in Hiroshima mit Japans Kriegsvergangenheit konfrontiert. Wir besuchen die Gedenkstätten mit dem Friedensmuseum und spazieren durch den eindrucksvollen Friedenspark zum Atombomben-Dom. Das Friedensmuseum verlangt jedem ehrfürchtige Stille ab. Danach können wir auf der rasanten Fahrt mit dem Shinkansen Superexpress nach Nagoya und weiter entlang einer malerischen Strecke nach Takayama die tiefen Eindrücke verarbeiten und uns entspannen. Ankunft in Takayama zu Füßen der japanischen Alpen am frühen Abend und Übernachtung im Tokyo Stay Hida-Takayama.

Überflieger: Besuch Friedenspark und Friedensmuseum, Zugfahrt nach Takayama
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

In Takayama hat sich viel vom architektonischen Charme der Vergangenheit erhalten. Unser Rundgang durch das reizvolle Städtchen beginnt beim Morgenmarkt, auf dem regionale Produkte in allen Variationen feilgeboten werden. Ein Besuch der alten Provinzverwaltung bietet interessante Einblicke in Alltagskultur und Gesellschaft unter dem Tokugawa-Shogunat, es folgt ein kurzer Bummel durch die malerischen Straßenzüge der Altstadt mit Sake-Brauereien und Miso-Geschäfte. Am Nachmittag Ausflug mit dem Reisebus nach Shirakawa-go, ein malerisches Dorf mit Schilfrohr gedeckten Bauernhäusern, das von der UNESCO in seiner Gesamtheit zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Nirgendwo sonst lässt sich das alte Japan bei Spaziergängen schöner und eindrucksvoller erleben als hier. Übernachtung in Takayama.

Überflieger: Stadtbummel in Takayama, Besuch Dorf Shirakawa-go
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Der Berg Fuji-san, Japan  © Thinkstock, iStockphoto
Morgens überqueren wir auf der Fahrt nach Matsumoto mit dem Reisebus die japanischen Alpen. Bei klarer Sicht breitet sich das Panorama der über 3.000 Meter hohen Bergkette vor uns aus. In Matsumoto besichtigen wir die historische Burganlage aus dem späten 16. Jh. Die Wehranlage, eine der schönsten Burgen Japans, wird wegen ihres schwarzen Anstrichs auch „Krähenburg“ genannt. Nachmittags führt uns unsere Bustour vorbei an Japans heiligem Berg, dem 3.776 m hohen Fuji-san, nach Hakone in den Fuji Hakone Nationalpark. Wegen seiner Bedeutung als heiliger Ort und Quelle künstlerischer Inspiration wurde der Vulkan als Weltkulturerbe in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Die heutige Übernachtung im luxuriösen Hotel De Yama ist ein besonderer Höhepunkt unserer Japan-Rundreise. Am Abend können wir die entspannende Wirkung eines typisch japanischen Onsen, Thermalbades, genießen.

Hinweis: Bei dem Reisetermin 25.10.2024 wird der Programmpunkt Matsumoto durch einen Spaziergang im landschaftlich reizvollen Alpenhochtal Kamikochi ersetzt.

Überflieger: Besichtigung Krähenburg in Matsumoto, Fahrt nach Fuji-Hakone Nationalpark
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Vormittags führt uns ein Bootsausflug (wetterabhängig) in die Bergwelt Hakones, wo Naturliebhaber auf ihre Kosten kommen. Bei klarer Sicht bieten sich nochmals fantastische Impressionen des heiligen Berges Fuji. Eine Busfahrt an die Pazifikküste nach Kamakura führt Sie heute ins späte 12. Jahrhundert zum Sitz des ersten Shogunats, unter anderem zum Hasedera-Tempel mit tausenden Jizo Schutzheiligen der ungeborenen Kinder und dem berühmten Großen Buddha. Vorbei an dichten Bambus-Zedernwäldern und Reisfeldern geht es in die Mega-City Tokio. Übernachtung in Tokio.

Tipp: Kabuki-Theater in Tokyo
Abends besteht die Gelegenheit zum Besuch einer Vorstellung des Kabuki-Theaters Kabukiza auf der Ginza. Tickets nach Verfügbarkeit; ca. EUR 15,- pro Personfür einen Akt.

Überflieger: Ausflug in die Bergwelt Hakones, Besuch Hasedera Tempel, Fahrt nach Tokio
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Panorama Tokio, Japan  © Patryk Kosmider, Dreamstime.com
Heute lernen wir die unterschiedlichen Gesichter der Megastadt Tokio kennen. Mit dem Bus erreichen wir zunächst den Meiji-Schrein. Vor dem Kaiserpalast legen wir einen Fotostopp an der Nijubashi-Brücke ein. Bei einem Bummel durch das vornehme Stadtviertel Ginza genießen wir im Anschluss das modische Flair der eleganten Boutiquen und Geschäfte und im traditionellen Stadtteil Asakusa finden Sie den buddhistischen Kannon-Tempel. Das buddhistische Heiligtum ist der Göttin der Barmherzigkeit geweiht. Der Weg dorthin führt über die belebte Ladenstraße Nakamise-dori und durch das Donnertor mit seiner 750 kg schweren Laterne. Am frühen Abend besuchen wir im quirligen Stadtteil Shibuya die beeindruckende Open-Air-Terrasse des 2019 eröffneten Shibuya Scramble Square. Genießen Sie auf 230 m Höhe die Abenddämmerung mit Rundumblick auf die Metropolregion Tokio. Und wenn Sie einen Blick nach unten werfen, sehen Sie Tokios weltberühmte Kreuzung Shibuya Crossing. Übernachtung in Tokio.

Überflieger: Stadtbesichtigung Tokio
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Sakrale Brücke in Nikko, Japan  © Cowardlion, Dreamstime.com
Entdecken Sie weitere Sehenswürdigkeiten der japanischen Hauptstadt auf eigene Faust oder Sie schließen sich dem Busausflug nach Nikko im Rahmen des Ausflugspakets an. Übernachtung in Tokio.

Fakultativ: Tagesausflug nach Nikko
Der ganztägige Ausflug gehört zu den kulturellen Highlights unserer Japanreise. Eingerahmt von der landschaftlichen Schönheit des Nikko-Nationalparks breitet sich ein weitläufiger Schrein- und Tempelbezirk (UNESCO-Weltkulturerbe) in der hügeligen Umgebung des Städtchens Nikko, etwa 120 km nördlich von Tokio, aus. Wir beginnen mit der Besichtigung im Taiyuin-Tempel. Beeindruckend sind die Schöpfungen der Holzschnitzkunst am Toshogu. Nikkos wichtigster Schrein wurde im 17. Jh. zur Zeit der Blüte von Architektur und Kunst geschaffen. Weiterfahrt zum oberhalb von Nikko gelegenen See Chuzenji, wo wir einen Stopp am 97 m hohen Kegon-Wasserfall einlegen (verkehrs- und witterungsabhängig). Am späten Nachmittag erfolgt die Rückkehr nach Tokio.

Heute Abend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Gruppen-Abschiedsdinner. Lassen Sie die Eindrücke Ihrer Reise noch einmal in gemeinsamer Runde Revue passieren.

Überflieger: Freie Zeit in Tokio ode Ausflug nach Nikko
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Heute heißt es Sayonara – unsere Japan-Rundreise endet! Es erfolgt der Transfer zum Flughafen Tokio Haneda und Sie fliegen wieder nach Hause.

Überflieger: Rückreise
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Termine & Preise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
25.03.2024 -
10.04.2024
10.04.2024 7.099,-
Ausgebucht Anfragen
Kirschblüte
Illuminierte Tempelgärten Kyoto
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.690,-
Rail & Fly-Zugticket auf Anfrage
Ein Rail & Fly-Zugticket für Ihre An- und Abreise zum/vom Flughafen mit der Bahn kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Japanischer Abend 155,-
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Ausflug "Nikko" 155,-
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
weniger Optionen
25.10.2024 -
10.11.2024
10.11.2024 6.699,-
Jetzt buchen Anfragen
Kamikochi Herbstlaubfärbung
Flüge NUR ab/bis München möglich
leicht veränderter Reiseverlauf, bitte anfragen
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.690,-
Rail & Fly-Zugticket auf Anfrage
Ein Rail & Fly-Zugticket für Ihre An- und Abreise zum/vom Flughafen mit der Bahn kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Japanischer Abend 155,-
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Ausflug "Nikko" 155,-
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
weniger Optionen
01.11.2024 -
17.11.2024
17.11.2024 6.699,-
Jetzt buchen Anfragen
Kamikochi Herbstlaubfärbung,
leicht veränderter Reiseverlauf, bitte anfragen
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.690,-
Rail & Fly-Zugticket auf Anfrage
Ein Rail & Fly-Zugticket für Ihre An- und Abreise zum/vom Flughafen mit der Bahn kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Japanischer Abend 155,-
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Ausflug "Nikko" 155,-
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
weniger Optionen
23.03.2025 -
08.04.2025
08.04.2025 7.890,-
Jetzt buchen Anfragen
Kirschblüte
Illuminierte Tempelgärten in Kyoto
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.690,-
Rail & Fly-Zugticket auf Anfrage
Ein Rail & Fly-Zugticket für Ihre An- und Abreise zum/vom Flughafen mit der Bahn kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Japanischer Abend 155,-
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Ausflug "Nikko" 155,-
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
weniger Optionen
26.03.2025 -
11.04.2025
11.04.2025 7.890,-
Jetzt buchen Anfragen
Kirschblüte
Illuminierte Tempelgärten in Kyoto
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.690,-
Rail & Fly-Zugticket auf Anfrage
Ein Rail & Fly-Zugticket für Ihre An- und Abreise zum/vom Flughafen mit der Bahn kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Japanischer Abend 155,-
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Ausflug "Nikko" 155,-
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
weniger Optionen
29.03.2025 -
14.04.2025
14.04.2025 7.890,-
Jetzt buchen Anfragen
Kirschblüte
Illuminierte Tempelgärten in Kyoto
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.690,-
Rail & Fly-Zugticket auf Anfrage
Ein Rail & Fly-Zugticket für Ihre An- und Abreise zum/vom Flughafen mit der Bahn kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Japanischer Abend 155,-
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Ausflug "Nikko" 155,-
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
weniger Optionen
22.10.2025 -
07.11.2025
07.11.2025 7.399,-
Jetzt buchen Anfragen
Kamikochi
Herbstlaubfärbung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.690,-
Rail & Fly-Zugticket auf Anfrage
Ein Rail & Fly-Zugticket für Ihre An- und Abreise zum/vom Flughafen mit der Bahn kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Japanischer Abend 155,-
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Ausflug "Nikko" 155,-
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
weniger Optionen
05.11.2025 -
21.11.2025
21.11.2025 7.399,-
Jetzt buchen Anfragen
Herbstlaubfärbung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.690,-
Rail & Fly-Zugticket auf Anfrage
Ein Rail & Fly-Zugticket für Ihre An- und Abreise zum/vom Flughafen mit der Bahn kann gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Japanischer Abend 155,-
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Ausflug "Nikko" 155,-
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung


Hinweise zur Reise:

An allen Reiseterminen ist der Japanische Abend optional dazu buchbar.

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl: 18
Max Teilnehmerzahl: 28

Leistungen Japan Rundreise

  • 25.10.24: Flüge NUR ab/bis München möglich mit Qatar Airways
  • Linienflug mit ANA oder anderen einer renommierten Fluggesellschaft nach Osaka und zurück von Tokyo in der Economy Class, inkl. aller Flughafensteuern und Gebühren
  • 15 Übernachtungen in den genannten Luxus-, First-Class-Hotels bzw. Mittelklasse Hotels, in einem Tempelgästehaus, sowie in einem Ryokan-Hotel
  • 15 x Frühstück, 1 x Mittagessen, 5 x Abendessen
  • alle Bahnfahrten im Shinkansen-Expresszug auf reservierten Plätzen in der 2. Klasse lt. Programm
  • Komfortables Audio Guide System mit Empfangsgerät/Ohrstecker vom 3. - 16. Tag
  • Im Fuji-Hakone NP hauseigenes Onsen (Thermalbad)
  • Besichtigungen mit Reisebus, öffentlichen Verkehrsmitteln und leichten Spaziergängen inkl. Eintrittsgelder lt. Programm
  • separater Gepäcktransport Kyoto - Kagoshima, Kagoshima - Nagasaki - Gero Onsen - Takayama
  • qualifizierte deutschsprechende Studienreiseleitung vom 02. bis 17. Tag

Nicht enthalten

  • Reiseversicherungen

Progammhinweise

VORGESEHENE HOTELS:
Kyoto: Hotel Granvia Kyoto oder The Thousand Kyoto
Koya-san: Tempelgästehaus, Fugen-in
Kagoshima: Shiroyama Kanko
Nagasaki: Hilton Nagasaki
Hiroshima: Hilton Hiroshima
Takayama: Mercure Hida Takayama
Fuji-Hakone-NP: Hotel De Yama (Ryokan-Hotel)
Tokio: Hotel New Otani Tokyo Garden Tower
Hoteländerungen vorbehalten.

JAPANISCHER ABEND in Kyoto:
Der heutige Abend steht im Zeichen traditioneller Kyotoer Kultur. Der Bus bringt Sie zu einem japanischen Gasthaus inmitten einer reizvollen Parkanlage im Osten Kyotos. Dort genießen Sie ein schmackhaftes Shabushabu-Fleischfondue. Höhepunkt des Abends ist der ca. einstündige Besuch einer jungen Kyotoer Maiko und ihrer Begleitdame. Nach zwei kunstvollen Tänzen zu den Klängen der Shamisen steht Ihnen die Maiko für Ihre Erinnerungsfotos zur Verfügung. Heute Abend werden Sie erleben, dass das alte Japan hinter der ultramodernen Fassade des Landes weiterlebt. Rückkehr zum Hotel mit dem Bus. An allen Terminen buchbar.

Klima: Die Wintermonate Januar und Februar bieten an der japanischen Pazifikküste milde, trockene Tage ohne Frost. Nur sehr vereinzelt muss mit Schneefall gerechnet werden. Im Fuji-Hakone-Nationalpark und in Nikko liegt aber in der Regel Schnee. Bereits Mitte / Ende Februar erwarten Sie in Japan in den Großräumen Osaka / Kyoto und Tokio an vielen Tagen frühlingshafte Temperaturen und ein trockenes Klima. Die Sehenswürdigkeiten sind weniger überlaufen. Der Frühling bietet die angenehmsten Reisemonate für eine Japanreise. Während der Kirschblüte, gewöhnlich zwischen Ende März und Mitte April, präsentiert sich das Land der aufgehenden Sonne von seiner besonders reizvollen Seite. Die Tagestemperaturen erreichen bereits 20°C. Allerdings ist das Wetter auch in Japan im April oft noch „launisch“. Vereinzelt können sogar noch Nachtfröste auftreten. Im Fuji-Hakone-Nationalpark und in Nikko erwarten Sie im Frühjahr deutlich kühlere Temperaturen. Im Mai erwarten Sie in Japan bereits sommerliche Temperaturen zwischen 25 und 30°C.

Wir empfehlen der Jahreszeit entsprechende, legere Kleidung, für die höher gelegenen Gebiete zusätzlich Pullover und (Winter-)Jacke. Formelle Kleidung ist nicht erforderlich. Packen Sie nicht zu viel. Denken Sie jedoch an gutes Schuhwerk und Regenschutz. Im Inneren des Nikko-Schreins und im Nijo-Schloss in Kyoto läuft man auf Strümpfen. Besonders von Februar bis April sollten Sie zum Schutz gegen die kühlen Holzdielen ein zusätzliches Paar dickerer (Noppen-)Socken einpacken.

Nebenkosten: Die Nebenkosten für Verpflegung müssen nicht hoch sein. Preiswerte Gerichte finden Sie in zahlreichen Restaurants bereits ab rund EUR 10,- bis 12,-. Die japanische Küche hat mehr zu bieten als Sushi und rohen Fisch. Ihre Reiseleitung wird Ihnen bei der Auswahl der Restaurants und der Gerichte behilflich sein. Diese bieten umfangreiche Speisekarten mit abwechslungsreichen Fleisch-, Fisch-, Nudel- und Gemüsegerichten, aber auch europäische Gerichte wie Steak, Salat und Pasta finden Sie auf den Speisekarten.

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Japanisch, Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise und Gesundheit Japan Rundreise

Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit einen Reisepass. Der Reisepass muss für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphtherie), Masern, ggf. Hepatitis A/(B). Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 4.742 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 110,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Veranstalter: a&e erlebnis:reisen, eine Marke der Boomerang-Reisen GmbH. Die Durchführung erfolgt zusammen mit anderen namhaften deutschen Reiseveranstaltern.
Stand: 22.01.2024 (JH)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Japan Rundreise - Komfort auf Japanisch

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Luisa Zierk
040-27 14 34 7-29
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung