Wohin möchten Sie Reisen?

Indonesien RundreiseDrei Inseln, ein Abenteuer

Ich liege am Strand. Denke zurück an die saftig grünen Reisterrassen. Erinnere mich an die Orang-Utans im Dschungel Sumatras, die fantastischen Tempel Javas & die indonesische Herzlichkeit.

Die Reiseroute

Die Reise im Überblick

Indonesien-Reisen sind an Vielfalt kaum zu überbieten. Auch wir erleben die reiche Kultur auf drei unterschiedlichen Inseln. Ob Yogyakarta mit seinen Sultanspalästen und alten Gassen oder Rumah Bolon, die ehemalige Residenz von König Simalungung. Auf Sumatra erkunden wir den dichten Dschungel und begegnen mit etwas Glück den Orang-Utans. Wir tauchen in das Leben der Bewohner ein, besuchen authentische Märkte und kleine traditionelle Batak-Karo-Dörfer. Wir lassen uns von wunderschön verzierten Tempeln wie dem Prambanan und dem Borobudur auf Java verzaubern. Faszinierende Vulkanlandschaften erwarten uns am Mount Bromo und am Mount Ijen. Auf Plantagen erfahren wir mehr über den Kaffeeanbau, verschiedene Gewürze, Kakao und Kokosnusszucker – Probieren ist ausdrücklich erwünscht! Während eines Spaziergangs durch die grün leuchtenden Reisterrassen von Jatiluwih auf Bali genießen wir den weiten Panoramaausblick und bei einem Besuch der Mountain Mamas lernen wir mehr über ein gemeinnütziges Projekt. Doch was wäre eine Indonesien-Reise ohne ein paar entspannte Strandtage? Auf Bali können wir endlich die Seele baumeln zu lassen...

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente...

|

Unsere Indonesien-Reise beginnt mit einem herzlichen "Selamat Datang – willkommen!" In Medan werden wir bereits von unserem Reiseleiter erwartet und freundlich begrüßt. Wir haben Zeit, uns von der Anreise zu erholen oder auf eine erste eigene Stadterkundung zu gehen. Übernachtung in Medan.

Überflieger: Ankunft in Medan, freie Zeit

Weiblicher Orang-Utan auf einem Baum, Indonesien  © Lakhesis, Dreamstime.com
Vorbei an grünen Palmenhainen und Durianplantagen starten wir heute nach Bukit Lawang in den riesigen Gunung-Leuser-Nationalpark. Dieser beherbergt eine große Vielfalt von Ökosystemen und einen von nur noch zwei bestehenden Lebensräumen für Orang-Utans aus Sumatra. Bukit Lawang bedeutet wortwörtlich "Tür zu den Hügeln" und ist die Hauptstation des Bohorok Centers für Orang-Utans. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen wir eine Trekkingtour durch den Dschungel und erkunden die üppige Vegetation. An der Viewing-Station genießen wir den schönen Ausblick auf das Treiben im Dschungel. Psst, leise sein. Wir warten gespannt und können mit etwas Glück die wilden Orang-Utans beim Spielen beobachten. Übernachtung in Bukit Lawang.

Überflieger: Fahrt nach Bukit Lawang, Wandern im Dschungel
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Auf der Panoramastraße reisen wir durch reiches Ackerland und mit Ausblick auf den Mt. Sinabung nach Berastagi. Die Gegend ist bekannt für ihr frisches Klima, Blumen, insbesondere Orchideen, Gemüse und Früchte gedeihen hervorragend. Die bekannteste Frucht, die "Marquisa", auch Passionsfrucht genannt, wird gewöhnlich als frisches Fruchtgetränk serviert – hhhm lecker! Übernachtung in Berastagi.

Überflieger: Fahrt nach Berastagi
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Viel frisches exotisches Obst, Indonesien  © Thinkstock, iStockphoto
Ein langer, aber ereignisreicher Tag erwartet uns: Wir bestaunen die St. Franciscus-Kirche mit seiner einzigartigen Batak-Architektur in Parapat. Dann schlendern wir über einen kleinen Markt und können süße Früchte kosten und uns für die Fahrt eindecken. Im traditionellen Batak-Karo-Dorf in Dokan besuchen wir ein Langhaus, indem bis zu 6 Familien zusammen leben, die uns einen einzigartigen Einblick in ihr Leben schenken. Im Vergleich besichtigen wir das königliche Langhaus Rumah Bolon, das noch bis in die Mitte des letztens Jahrhunderts bewohnt war. Dann besteigen wir die Fähre und tuckern zur Insel Samosir. Sie liegt mitten im Toba-See, der Kratersee des Vulkans Toba, der vor über 75.000 Jahren entstanden ist. Mit ca. 100 km Länge ist er sogar der größte Vulkansee der Welt und bietet ein absolut beeindruckendes Panorama! Übernachtung auf Samosir.

Überflieger: Besuch St. Franciscus-Kirche und Mark, Besichtigung Langhaus im Betak-Karo-Dorf und Langhaus Rumah Bolon, Fähre zur Insel Samosir
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Das Dorf Tuk-Tuk auf der Insel Samosir im See Toba, Indonesien  © Ahmad Faizal Yahya, Dreamstime.com
Mit dem Boot schippern wir am Morgen nach Samanindo, wo wir den Tor-Tor, den traditionellen Tanz der Batak Toba erleben werden. In landestypischen Gewändern bewegen sie sich zu sanften Rhythmen und ziehen uns ganz in ihren Bann. Im Dorf Ambarita, welches eine Vielzahl an Batak Toba-Häusern im traditionellen Baustil beherbergt, bestaunen wir die aus Felsbrocken gehauenen Tische und Stühle. Am berüchtigten Exekutionsplatz der Siallang-Könige wird uns ein wenig mulmig zu Mute... Gegen Mittag besuchen wir noch das Grab von König Sidabutar mit seinen steinernen Figuren, bevor wir den Nachmittag frei haben. Übernachtung auf Samosir.

Überflieger: Besuch Tanzvorführung und Dorf Ambarita, freier Nachmittag
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Unser nächstes Ziel ist Medan, die quirlige Hauptstadt Sumatras. Bei einer ausführlichen Stadtbesichtigung erkunden wir die Masjid Raya, auch Große Moschee genannt. In hellen Farben gehalten und gekrönt mit schönen Kuppeldächern ist sie ohne Zweifel eine der schönsten Moscheen in ganz Indonesien. Wir spazieren weiter zum Maimoon-Sultan-Palast, der noch heute vom Sultan bewohnt wird. Schließlich kommen wir zum beeindruckenden chinesischen Tempel Vihara Gunung Timur und beobachten die Gläubigen beim Gebet und beim Räucherstäbchen aufstellen. Übernachtung in Medan.

Überflieger: Fahrt nach Medan, Stadtbesichtigung
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Der Prambanan-Tempel in Yogyakarta, Indonesien  © Prasitc, Dreamstime.com
Wir wechseln die Insel und fliegen heute nach Yogyakarta auf Java. "Yogya" ist das Kunst- und Bildungszentrum Javas sowie die Wiege der traditionellen Java-Kultur. Wenn es die Zeit erlaubt, entdecken wir am Nachmittag die Prambanan-Tempel, die den Göttern Brahma, Vishnu und Shiva gewidmet sind. Sie gehören zu den schönsten und wertvollsten Bauten des Hinduismus. Im 9. Jahrhundert erbaut, stehen sie seit 1991 unter dem Schutz des UNESCO Weltkulturerbes. Wir spazieren durch die Anlage und lauschen unserem Reiseleiter, der spannende Geschichten zu erzählen weiß. Übernachtung in Yogyakarta.

Überflieger: Flug nach Yogyakarta, Besichtigung Prambanan-Tempel
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Borobudur Tempel auf Java, Indonesien  © Rene Drouyer, Dreamstime.com
Im alten Sultanpalast erfahren wir mehr über die javanische Geschichte und Kultur. Wir staunen im Taman-Sari-Wasserpalast, wo es ein luxuriöses Badebecken für des Königs Harem gibt. In der Batik-Fabrik wenden wir uns wieder der Gegenwart zu. Hier werden die "Wayang Kulit", die bekannten Lederpuppen gefertigt. Für die einen wunderschöne Figuren, für die anderen eher gruselig... Am Nachmittag steht ein absolutes Highlight auf dem Programm: der Buddha-Tempel Borobudur. Die Wände und Mauern des UNESCO Weltkulturerbes sind mit bezaubernden Basreliefskulpturen verziert, die das Leben Buddhas auf einer Gesamtlänge von mehr als 5 km erzählen. Lassen Sie sich am Abend das traditionelle Ramayana-Ballett inklusive Abendessen am Prambanan oder am Puravisata nicht entgehen (optional zubuchbar). Übernachtung in Yogyakarta.

Überflieger: Besichtigung Taman-Sari-Wasserpalast, Batik-Fabrik und Buddha-Tempel Borobudur
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Wir starten früh in den langen Tag und fahren erstmal mit dem Zug nach Ost-Java. Unser Fahrer holt uns in Mojokerto ab und bringt uns auf einer malerischen Bergstraße in den Bromo-Tengger-Nationalpark. Ein atemberaubendes Schauspiel aus wolkenumhangenen Vulkanen begrüßt uns. Morgen werden wir das noch viel intensiver betrachten können. Übernachtung in Tosari/Bromo.

Überflieger: Zugfahrt nach Mojokerto, Fahrt in den Bromo-Tengger-Nationalpark
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Beeidruckende Landschaft des Mount Bromo Vulkans, Indonesien  © Thinkstock, iStockphoto
Früh brechen wir mit dem Jeep auf, um den Sonnenaufgang am Mount Bromo zu erleben. Langsam schiebt sich die Sonne hinter dem riesigen Bergmassiv hervor und taucht den Himmel mit seinen wattegleichen Wolken in rotes Licht – es scheint als brenne der Horizont. Die Vulkan-Kaldera ist morgens meist von einer dicken Nebel-Schicht verdeckt. Der Nebel und die graue Asche auf dem Boden schaffen eine außergewöhnliche Atmosphäre, die oft mit der Mond-Oberfläche verglichen wird. Ein ca.20-minütiger Ritt mit dem Pferd bringt uns zum Fuß des Vulkans. Über viele Treppenstufen erreichen wir den Kraterrand und werfen einen neugierigen Blick auf das dampfende Innenleben. Jetzt haben wir uns aber ein Frühstück im Hotel verdient! Gestärkt geht die Fahrt anschließend weiter über Jember nach Kalibaru. Übernachtung in Kalibaru.

Überflieger: Blick auf Sonnenaufgang, Ritt zum Kraterrand, Fahrt nach Kalibaru
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Ein gemütlicher Rundgang durch Kalibaru und ein Plantagen-Besuch stehen heute auf unserem Programm. Wir streifen über eine Kaffee-Farm, sehen Kakao-Bäume und Gummi-Bäume und lernen etwas über den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung. Eine kleine Kostprobe darf da natürlich auch nicht fehlen! Später reisen wir weiter an die Küste, wo uns der Nachmittag für eigene Entdeckungen zur freien Verfügung steht. Übernachtung in Banyuwangi.

Überflieger: Stadtbesichtigung Kalibaru, Plantagen-Besuch, Fahrt nach Banyuwangi
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Eine 1,5-stündige Jeep-Fahrt bringt uns in das Paltuding-Basislager auf ca. 1.850 m Höhe. Dort schnüren wir unsere Wanderschuhe und erklimmen die Bergspitze des Ijen-Vulkans, wo uns ein 200 m tiefer Kratersee erwartet, der von dampfenden Schwefel-Minen umgeben ist. Wir erleben die Beweglichkeit und Kraft der Bergleute, wie sie die Schwefel-Blöcke bis zum Kraterrand tragen – ein Knochenjob! Am Nachmittag setzen wir zu unserer dritten Insel, nach Bali, über! Genießen Sie die Fährfahrt, die frische Brise und die glitzernden Wellen. Wir fahren in den Norden nach Lovina, einem idyllischen Städtchen direkt am Strand gelegen. Übernachtung in Lovina.

Überflieger: Wanderung auf den Ijen-Vulkan, Fähre nach Bali, Fahrt nach Lovina
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Prächtige Reisterrassen von Jatiluwih, Indonesien  © Tananuphong Kummaru, Dreamstime.com
Unser Tag startet mit einem bunten Marktbesuch, bevor wir uns den Ulan-Danu-Tempel ansehen, der wahrscheinlich einer der meist fotografiertesten Orte Balis ist. Bestimmt gelingt auch uns hier ein schöner Schnappschuss. An den Hängen des Vulkans Batukaru begeistern uns dann die atemberaubenden Reisterrassen von Jatiluwih, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Wir spazieren durch die einzigartige Landschaft und lassen die Atmosphäre und das leuchtende Grün der Umgebung auf uns wirken. Zurück in Ubud können wir uns auf eine schöne kleine Überraschung freuen! Übernachtung in Ubud.

Überflieger: Besuch Markt, Besichtigung Ulan-Danu-Tempel, Spaziergang durch Reisterrassen, Fahrt nach Ubud
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Unser Tag beginnt aktiv am frühen Morgen zum Sonnenaufgang! Auf einer schönen ca. 4,5-stündigen Radtour entdecken wir die malerische Umgebung und lassen uns verzaubern von den besonderen Reizen Ubuds! Wieder zurück, sehen wir im Agung Rai Museum of Art eine der besten Sammlungen balinesischer und indonesischer Malerei und gewinnen einen tollen Überblick über die künstlerische Tradition der Insel. Wir erkunden den Royal Palace, der seit dem 16. Jahrhundert bis heute immer noch die Heimat des Königs und seiner Familie ist. Auf dem Markt können wir dann Leckereien an den Essständen probieren und das angebotene Kunsthandwerk und Textilien bestaunen. Gestalten Sie den Nachmittag nach Ihrem Gusto, schlendern Sie durch die kleinen Gassen und lassen Sie das Flair des Künstlerortes auf sich wirken. Den krönenden Abschluss des Tages bilden ein leckeres, gemeinsames Abendessen sowie der Besuch einer traditionelle balinesischen Tanzvorführung. Übernachtung in Ubud.

Überflieger: Fahrradtour, Besichtigung Agung Rai Museum und Royal Palace, Besuch Markt und Tanzvorführung
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Tirta Gangga - Palast des letzten Königs, Indonesien  © Kittipong Chainaranon, Dreamstime.com
Unsere Indonesien-Reise führt uns heute zum wichtigsten und größten Tempel der Insel, dem Besakih. Wir genießen den Blick auf diesen majestätischen Tempelkomplex und auf die überwältigende Berglandschaft. Dann erkunden wir den Wasserpalast Tirta Gangga, bevor wir nach Klungkung fahren. Hier sehen wir die Deckenmalereien im Palast. Umrandet von Wasser, Steinfiguren und einer grünen Pflanzenvielfalt möchte man am liebsten hier bleiben und es sich einfach in dieser tollen Idylle gut gehen lassen. Übernachtung in Ubud.

Überflieger: Besichtigung Besakih Tempel, Tirta Gangga Wasserpalast und Klungkung Palast
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Heute wollen wir in das Alltagsleben der Balinesen schnuppern! In Tabanan lernen wir, wie Palmwedel gewebt und die so genannten Banten, die Opfergaben, zusammengestellt werden. Nach einer kurzen Kaffeepause machen wir uns auf zu unserer Wanderung zu den Reisfeldern. Hier erfahren wir mehr über den Anbau. Sie haben Lust bekommen, mit anzupacken? Herzlich gern! Nach einem köstlichen Mittagessen fahren wir in Richtung Belimbing. Übernachtung in Belimbing.

Überflieger: Erkundung Dorfalltag, Fahrt nach Belimbing
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Hindu-Tempel Tanah Lot bei Sonnenuntergang, Indonesien  © Armrule, Dreamstime.com
Heute geht es nach dem Frühstück in Richtung Wanagiri, wo wir das Mountain Mamas Project besuchen. Nach einem kurzen Snack und Erfrischungen lernen wir die Frauen kennen und schauen uns die Einrichtung an. Beim gemeinsamen, traditionellen Mittagessen können den Frauen Fragen gestellt werden. Im Anschluss folgt ein Spaziergang durch die Reisfelder, ehe wir unsere Fahrt fortsetzen. Wenn es die Zeit erlaubt, besichtigen wir den Taman Ayun Tempel in Mengwi. Dort können wir das mehrstöckige Gebäude bewundern und entlang des großen Fischteichs schlendern. Danach erfolgt die Weiterfahrt nach Sanur, wo wir in einem lokalen Restaurant zu Abend essen. Übernachtung in Sanur.

Überflieger: Besuch Mountain Mamas Project, Spaziergang durch Reisfelder, Fahrt nach Sanur
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Die Tage können Sie ganz nach Belieben gestalten und am Strand entspannen! Wer möchte kann an einer traditionellen Kecak Tanz-Vorführung am Uluwatu-Tempel teilnehmen (optional). An unserem letzten Abend lassen wir bei einem gemeinsamen Abendessen noch einmal die Reise-Erlebnisse Revue passieren. Übernachtung in Sanur.

Überflieger: Tag zur freien Verfügung
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Ein letzter Blick aufs Meer und den goldenen Strand... bevor wir Abschied nehmen und mit vielen Erinnerungen wieder nach Hause fliegen. Ankunft in Deutschland am nächsten Tag.

Überflieger: Reiseverlängerung oder Rückreise
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Badeverlängerung am Strand von Sanur

Entspannung auf Bali


Verlängern Sie doch die Reise mit einem Aufenthalt am Strand von Sanur im Süden Balis.
 

Fischerboot im Meer beim Strand von Sanur, Indonesien  © Rasmara1, Dreamstime.com
Das Arrangement beinhaltet 4 Tage / 3 Übernachtungen im Respati Hotel inkl. Frühstück (Start am 19. Tag der Reise) sowie Transfer zum Flughafen. Gerne machen wir Ihnen auch ein Angebot für einen kürzeren oder längeren Aufenthalt oder ein anderes individuelles Verlängerungsprogramm.

Termine & Preise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl: 4
Max Teilnehmerzahl: 14

Leistungen der Indonesien Rundreise

  • Economy-Flug Medan-Yogyakarta
  • 14 x Übernachtungen in landestypischen Mittelklassehotels im Doppelzimmer, 4 x Übernachtung ortsbedingt in einfachen Gästehäusern im Doppelzimmer
  • Verpflegung: 18 x Frühstück, 3 x Mittagessen oder Picknick-Lunch, 2 x Abendessen
  • Transfers wie im Reiseverlauf beschrieben
  • Ausflüge, Besichtigungen inklusive Eintrittsgelder und Transfers wie im ausführlichen Reiseverlauf beschrieben
  • Durchgängige deutschsprechende Reiseleitung jeweils auf Sumatra, Java und Bali (mit Ausnahme des Badeaufenthalts in Sanur)

Nicht enthalten

  • Economy-Flüge Frankfurt-Medan und Denpasar-Frankfurt
  • Tourismusgebühr Bali IDR 150.000,- (entspricht ca. EUR 10,-)
  • Reiseversicherungen

Programmhinweise zur Indonesien Rundreise

Sie reisen lieber individuell? Diese Indonesien-Reise ist auch als Privatreise ab EUR 2.990,- pro Person im Doppelzimmer buchbar. Durchführung ab 2 Personen mit örtlich wechselnden, englischsprechenden Reiseleitern, zzgl. der internationalen Flüge. Fragen Sie gern Ihre Wunschreise an!

Der Bus kann nicht auf die Insel Samosir im Toba-See auf Sumatra fahren. Wir empfehlen Ihnen einen Tasche oder Rucksack mit dem Nötigsten für den Aufenthalt auf der Insel Samosir mitzubringen. Ihren Koffer können Sie dann im Bus lassen.

Der Mount Ijen ist ein aktiver Vulkan. Abhängig von der Vulkanaktivität wird ein Alternativprogramm angeboten, falls der Vulkan während Ihres Aufenthaltes nicht zugänglich ist.

Bitte bedenken Sie, dass unberechenbares Wetter und nicht kalkulierbare Naturereignisse vorkommen können. Wetter und Natur bedingen somit auch den Ablauf der Tour. Selbstverständlich ist die Durchführung sämtlicher Programmpunkte das Ziel; Verschiebungen oder Programmänderungen aufgrund ungünstiger Verhältnisse sind jedoch vorbehalten. Wir bitten Sie in diesem Fall um Verständnis.

Ab 1. Januar 2024 erhebt Bali eine Touristensteuer von 10 USD pro Person. Diese wird bei der Einreise direkt am Flughafen oder an den Seehäfen eingenommen.

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Bahasa Indonesia, Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Reisepass, der noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein muss und über eine komplette freie Seite verfügt. Außerdem benötigt man den Nachweis eines Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung. Aufenthalte bis zu 30 Tagen sind visafrei („visa free visit“), wenn Reisende über einen internationalen Flughafen oder internationalen Seehafen des Landes ein- und ausreisen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie mit Ihren Bestätigungsunterlagen.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Impfungen: Für Indonesien-Reisen sind keine Impfungen vorgeschrieben (Gelbfieberimpfung nur erforderlich, sofern man aus einem Infektionsgebiet einreist). Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphtherie), Masern, Hepatitis A, ggf. Hepatitis B und eine Malaria-Prophylaxe sowie eine vorbeugende Tollwutimpfung. Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 6.378 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 148,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Veranstalter: a&e erlebnis:reisen, eine Marke der Boomerang-Reisen GmbH.

Stand: 24.02.22 JH

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Indonesien Rundreise - Drei Inseln, ein Abenteuer

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Katharina Stephan
040-27 14 34 7-28
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung