Wohin möchten Sie Reisen?

Mittelamerika RundreiseGuatemala, Honduras & El Salvador – Bunte Welt der Maya

Gespannt blicke ich aus dem Fenster und sehe das grüne Hochland an mir vorbeiziehen. Der Fahrtwind spielt mit meinen Haaren während sich vor mir langsam die Vulkane am Atitlán See erheben. Majestätisch!

Die Reiseroute

Die Mittelamerika Rundreise im Überblick

Willkommen in Zentralamerika – der Heimat der berühmten Maya! Wir brechen auf in diese bunte Welt, eine abenteuerlichen Reise zwischen Karibikküste und Pazifik erwartet uns. In der durch Gegensätze faszinierenden Hauptstadt Guatemala startet unsere Reise durch drei Länder, die uns tolle Eindrücke in das traditionelle Leben der Einheimischen gewährt. Gelbe, rote, blaue, weiße und auch rosa Gebäude bezaubern uns in der charmanten Kolonialstadt Antigua. Die Stadt am Fuße dreier Vulkane hat ein besonderes Flair. So auch der wunderschöne Atitlán See und seine Umgebung, die wir auf einem Bootsausflug näher kennen lernen. Auf unserem Weg zu den archäologischen Höhepunkten der Maya Kultur besuchen wir traditionelle Dörfer, wunderschöne Märkte und lassen uns von der abwechslungsreichen Landschaft faszinieren. Die mystischen und vom Dschungel umschlossenen Ruinen der Jahrhunderte alten Tempelanlagen werden uns auch lange nach der Reise noch in Erinnerung bleiben. Weitere Highlights sind San Salvador und der Nationalpark Cerro Verde in El Salvador, sowie der Ort Copán in Honduras.

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente...

|

Nach der Ankunft am internationalen Flughafen La Aurora werden wir nach der Pass- und Zollkontrolle am Ausgang des Flughafens erwartet. Transfer zum Hotel und Übernachtung in Guatemala City.

Überflieger: Ankunft in Guatemala City, Transfer ins Hotel

Markt in Guatemala City, Guatemala  © Thinkstock, Keith Levit Photography
Heute morgen erwartet uns unser Reiseleiter in der Lobby des Hotels. Während des Vormittags haben wir die Gelegenheit, uns einen Eindruck von der Metropole Guatemala City zu verschaffen. Wir begeben uns zum Hauptplatz der Stadt im historischen Zentrum. Eingefasst wird der Platz u.a. vom „Palacio Nacional“ und der „Catedral Metropolitana“. Um einen ersten Eindruck und Überblick der Geschichte des Landes zu bekommen, besuchen wir noch ein Museum der Mayakultur, welches eine umfassende Sammlung von Gegenständen der Maya aus ganz Guatemala beherbergt. Anschließend begeben wir uns auf eine ca. 90-minütige Fahrt durch das panoramareiche guatemaltekische Hochland ins Panchoy-Tal nach Antigua, wo wir auch übernachten.

Überflieger: Besichtigung Stadtzentrum, Besuch Museum der Mayakultur, Fahrt nach Antigua
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Kathedrale in Antigua, Guatemala  © Ingalin, Dreamstime.com
Der heutige Tag führt uns durch eine der historisch bedeutsamsten wie auch architektonisch einmaligsten Städte nicht nur Guatemalas, sondern ganz Zentralamerikas, die 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Nach der Besichtigung des quirligen Hauptplatzes, wo sich auch die Kathedrale und Stadtverwaltung befinden, besuchen wir die Ruinen eines Ordensklosters. Über die ganze Stadt verstreut, wurden einige Ruinen restauriert, manche in Hotels umgewandelt, der Großteil wurde jedoch aus Geldmangel als Ruinen belassen. Danach schließt sich der Besuch einer Kaffee-Finca an. Am Nachmittag geht unsere Fahrt weiter zum wunderschönen Atitlán-See. Fruchtbare Hügel und drei mächtige Vulkane verleihen dem See eine märchenhafte Atmosphäre. Diese können wir bei einem Abendbummel am See und im farbenprächtigen und belebten Ort Panajachel genießen. Übernachtung in Panajachel.

Überflieger: Stadtbesichtigung, Besuch Kaffee Finca, Fahrt nach Panajachel am Atitlán See
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Atitlán-See am Fuße mächtiger Vulkane, Guatemala  © Thinkstock, iStockphoto
Die einzigartige Atmosphäre des Atitlán Sees und seiner Umgebung lernen wir heute auf einem Bootsausflug kennen. Ziel ist das Dorf Santiago Atitlán, am Fuße der mächtigen Vulkane gelegen und Zentrum der Tzutujíl Maya. Das Dorf blickt auf eine Jahrhundertealte Maya-Vergangenheit zurück. Trotz des Einzugs des Tourismus spiegelt sich diese Vergangenheit noch heute in Tradition, Lebensweise und natürlich auch in dem Leben auf den Straßen und Märkten wieder. Während unseres Rundgangs besuchen wir den "Maximón", einen synkretistischen Heiligen, der von einer lokalen Cofradía (Bruderschaft) betreut wird. Anschließend geht unsere Bootsfahrt weiter zu dem Indigena-Dorf San Juan La Laguna, wo wir den Frauen beim Weben mit dem traditionellen Hüft-Webstuhl zusehen und wo man uns bei der lokalen Textilkooperative die Textilfärbung mit Naturfarben veranschaulicht und uns erklärt, aus welchen verschiedenen lokalen Pflanzen die Naturfarben gewonnen werden. Nach diesem interessanten Einblick kehren wir per Boot wieder nach Panajachel zurück.

Überflieger: Bootsfahrt auf dem Atitlán, Dorfbesuche
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Unser Tagesziel ist heute der berühmte Hochlandmarkt von Chichicastenango. In Chichi, wie es von seinen Bewohnern auch liebevoll genannt wird, haben wir Gelegenheit zu einem Bummel über den wohl schönsten und farbenprächtigsten Markt der Hochlandindianer. Angeboten wird eine unglaubliche Vielfalt landestypischer, handgearbeiteter Produkte. Nach unserem Bummel begeben wir uns in die über 400 Jahre alte Kirche Santo Tomás. Hier haben wir die Möglichkeit, katholischen und alten Maya-Riten beizuwohnen, die zu einem mystischen Synkretismus verschmelzen. Anschließend fahren wir nach Quetzaltenango und verbringen dort die Nacht.

Überflieger: Besuch Hochlandmarkt und Kirche in Chichicastenango, Fahrt nach Quetzaltenango
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Heute Vormittag besuchen wir zunächst die nahegelegene Ortschaft Almolonga, besonders bekannt für ihre feinen Webarbeiten und den größten Gemüsemarkt Guatemalas. Nach einem Bummel fahren wir weiter nach Zunil, ein hübscher Ort, dessen Wirtschaft und Ortsbild von der Landwirtschaft geprägt wird. Gelegen ist das Örtchen in einem wunderschönen Tal am Vulkan Santa Maria. Bei der Fahrt bergab von Almolonga aus, bietet sich darauf ein bezaubernder Ausblick. Weiter geht es nach San Francisco El Alto. In dieser Hochburg für Textilien findet man überall Händler, die ihre Webwaren anbieten. Am Markttag (Freitag) werden neben den Waren des täglichen Bedarfs auch Haus- und Hoftiere verkauft. Bevor wir für die Übernachtung nach Guatemala-Stadt zurückkehren, besuchen wir noch die in den Farben der Maya-Mythologie bemalte Kirche von San Andrés Xecúl.

Überflieger: Besuch Ortschaft Almolonga und San Francisco El Alta, Fahrt nach Guatemala City
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Maya-Tempel von Tikal, Guatemala  © Eric Furie, Dreamstime.com
Ein früher Flug bringt uns heute von Guatemala Stadt nach Flores, das sich im Regierungsbezirk El Petén befindet, dem Tiefland-Dschungel Guatemalas. Keinesfalls sollten Sie bei diesem Flug ein Nickerchen einlegen! Viel zu interessant und atemberaubend ist die Landschaft, welche sich unter uns auftut! Nach dem Frühstück, bringt uns der Bus zu der berühmten Mayastätte Tikal, welche sich inmitten des tropischen Regenwaldes des Petén befindet. Dieses archäologische Juwel zählt zu den wichtigsten und beeindruckendsten Maya-Stätten. Auf dem heutigen Ausgrabungsgebiet von 16 qkm finden sich über 3.000 Strukturen! Nach einer Führung durch die interessantesten Teile der Anlage, kehren wir zum Mittagessen in ein Restaurant ein. Im Anschluss an diese erholsame Pause besichtigen wir das Museum Sylvanus G. Morley und fahren dann zu unserem Hotel in Flores / Santa Elena.

Überflieger: Flug nach Flores, Besichtigung Mayastätte Tikal, Besuch Museum Sylvanus G. Morley
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Pelikane in Livingston, Guatemala  © Elhielo, Dreamstime.com
Nach dem Frühstück in Flores besteigen wir unser Boot und fahren den Río Dulce Fluss flussabwärts. Auf dem Weg besuchen wir das "Fuerte San Felipe", welches an der Mündung des Izabal Sees zum Río Dulce liegt und zu kolonialen Tagen den Eingang zum See und damit zum Landesinneren vor Piratenüberfällen schützte. Auf der Weiterfahrt können wir die Seele baumeln lassen und die üppige Vegetation, die Vielfalt exotischer Vögel aber auch immer wieder am Fluss auftauchende Häuser der lokalen Maya Bevölkerung auf sich wirken lassen. Ehe wir die Flussmündung zum Meer erreichen, bietet sich uns ein weiteres beeindruckendes Naturspektakel: Wir durchfahren den Canyon des Río Dulce und erreichen das Dorf Livingston. Der Ort ist kulturelles Zentrum der Garífunas, eine der wenigen Kulturen in Guatemala, welche nicht von den Maya abstammt. Übernachtung in Livingston.

Überflieger: Bootsfahrt nach Livingston
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Heute Morgen geht es zunächst per Boot zurück nach Río Dulce. Von hier aus begeben wir uns auf die Carretera al Atlántico und fahren Richtung Westen nach Quiriguá, einer kleinen archäologischen Stätte inmitten einer riesigen Bananenplantage gelegen. Die Geschichte der Maya Stätte ist eng mit derjenigen von Copán verbunden. So stand Quiriguá bis zum 8. Jahrhundert unter der Kontrolle der Herrscher Copáns. Anschließend geht unsere Fahrt weiter in Richtung Honduras. Die Fahrt nutzen wir, um die wunderschöne und abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft dieser Region zu bestaunen. An der guatemaltekisch / honduranischen Grenzstation El Florido erledigen wir die Einreiseformalitäten, bevor wir den kleinen Ort Copán Ruinas für die Übernachtung erreichen.

Überflieger: Bootsfahrt nach Río Dulce, Besichtigung Ruinen in Quiriguá, Fahrt über die honduranische Grenze nach Copán Ruinas
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Die Ruinen Copáns, Honduras  © Vojtech Vlk, Dreamstime.com
Die Ruinen von Copán gehören neben Tikal, Chichen Itzá und Uxmal zu den herausragendsten Bauwerken, welche die Maya je geschaffen haben. Gelegen sind diese Ruinen in einem wunderschönen, weiten Tal, umgeben von weitläufigen Tabakpflanzungen. Hier besichtigen wir die Akropolis, die berühmte Glyphentreppe, und die Plaza Central mit ihren künstlerischen Stelen. Der in Copán vorhandene Vulkan-Andesit-Stein erlaubte es den damaligen Steinmetzen exakte Glyphen zu produzieren, die bis heute so gut erhalten sind, dass die Epigraphen eine 400-jährige Geschichte so genau wie an keinem anderen Ort nachvollziehen können. Vor unserer Rückkehr zum Hotel besuchen wir noch das Skulpturen-Museum in Copán. Wir verbringen eine weitere Nacht in Copán Ruinas.

Überflieger: Besichtigung Ruinen von Copán, Besuch Skulpturen-Museum
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Am Morgen begeben wir uns zunächst zur Grenze von El Salvador. Nach Erledigung der Grenzformalitäten besuchen wir die archäologische Ausgrabungsstätte Joya del Cerén, die seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Sie gilt trotz ihres geringen Ausmaßes als eine der wichtigsten archäologischen Stätten Mittelamerikas, weil sie im Gegensatz zu den anderen Maya Ruinen der Region das tägliche Leben des einfachen Volkes zeigt. Sie wird auch als amerikanisches Pompeji bezeichnet, da ein präkolumbisches Dorf der Maya unter Schichten von Vulkanasche erstaunlich gut erhalten blieb. Nach diesem spannenden Einblick in den Alltag der alten Maya erfolgt die Weiterfahrt in die Hauptstadt San Salvador, wo wir übernachten.

Überflieger: Fahrt über die Grenze nach El Salvador, Besichtigung Ausgrabungsstätte "Joya del Cerén", Fahrt nach San Salvador
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Heute Morgen besuchen wir zunächst den Nationalpark El Boquerón. Nur wenige Kilometer westlich der Hauptstadt San Salvador reckt sich der 1.800 m hohe Vulkan in den Himmel, den die Hauptstädter als Naherholungsgebiet nutzen. Die Hauptattraktion dieses Naturschutzgebiets ist ein Krater mit einem Durchmesser von 1,5 km und einer Tiefe von 558 m. Da der Park auf einer Höhe von 1.564 m über dem Meeresspiegel liegt, herrscht hier das ganze Jahr über ein gemäßigtes kühles Klima. Anschließend können Sie sich bei einer Stadtrundfahrt einen Eindruck von San Salvador machen. Zunächst begeben wir uns in das historische Zentrum der Stadt, wo wir die Kathedrale besichtigen, welche das Grab von Bischof Romero beherbergt. Von der Plaza Gerardo Barrios aus blicken wir auf den Nationalpalast sowie das Nationaltheater. Danach besuchen wir die Kirche El Rosario, welche an der Plaza Libertad liegt. Der auch für europäische Augen ungewöhnliche Baustil dieser Kirche führt im Innern zu einer eigentümlichen Atmosphäre: die bunten Glasfenster lassen das Innere der Kirche in den schillernden Farben des Regenbogens erscheinen. Auf dem Areal stand früher eine Kolonialkirche, die durch ein Erdbeben zerstört wurde. In die Kirche integriert wurde das Grab von Priester Matias José Delgado, dem Vorreiter der zentralamerikanischen Unabhängigkeitsbewegung. Nach diesen aufschlussreichen Eindrücken fahren wir nach Suchitoto, wo wir den Tag mit einem Spaziergang in dem Kolonialstädtchen ausklingen lassen, um einen Eindruck der hiesigen Architektur, Kunst und Kultur zu bekommen.

Überflieger: Nationalpark El Boquerón, Stadtrundfahrt, Fahrt nach Suchitoto
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Leuchtturm des Pazifiks: Izalco Vulkan im Cerro Verde Nationalpark, El Salvador  © Brizardh, Dreamstime.com
Heute Vormittag steht zunächst der Besuch von San Andrés auf dem Programm. Bei dieser archäologischen Stätte im Zapotitán Tal handelt es sich um ein politisch-zeremonielles Zentrum der Maya, welches über eine beeindruckende Akropolis verfügt. Danach folgt der Besuch der zweitgrößten Stadt des Landes, Santa Ana, welche ebenso dem umliegenden Stadtkreis seinen Namen gibt. Hier besichtigen wir den attraktiven Hauptplatz mit der neugotischen Kirche und dem Rathaus. Auf der Weiterfahrt halten wir an der präkolumbischen Mayastätte Tazumal, wo wir die wichtigsten Ruinen Salvadors bewundern können. Ebenso ist hier die höchste Pyramide des Landes zu finden. Die Region stand unter den damaligen Einflüssen von Copán, weist aber zugleich stilistische Elemente auf, die charakteristisch sind für die Stätten in Zentralmexiko. Nach der Besichtigung geht es weiter nach Concepción de Ataco, eine Stadt präkolumbianischen Ursprungs, die von den Pipil-Stämmen im Herzen des Apaneca Gebirges gegründet wurde. Die Stadt liegt auf 1.275 m über dem Meeresspiegel und ist bekannt für ihr Kopfsteinpflaster, dem angenehm kühlen Klima und einer freundlichen  Atmosphäre. Ebenso wird der Ort für seine preisgekrönte Kaffee Produktion geschätzt. Übernachtung in Concepción de Ataco.

Überflieger: Besichtigung San Andrés und Mayastätte Tazumal
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Der heutige Tag startet mit einer Fahrt zum Nationalpark Cerro Verde. Dort unternehmen wir eine kurze Wanderung, die begleitet wird von atemberaubenden Blicken zu den Vulkanen Izalco und Santa Ana sowie zum Coatepeque See. Anschließend fahren wir die Ruta de las Flores entlang, um den malerischen Ortschaften Nahuizalco und Salcoatitán auf der Strecke einen Besuch abzustatten. Nach der Erkundung der mit zahlreichen Kaffee-Fincas besiedelten Region, halten wir in dem Dorf Juayúa, übersetzt Fluß der purpurnen Orchideen. Hier besuchen wir das auf dem Hauptplatz stattfindende Gastronomie-Festival – nutzen Sie die Gelegenheit, die Spezialitäten und typischen Mahlzeiten von El Salvador zu probieren! Nach dieser kulinarischen Stärkung und zahlreichen lebendigen Eindrücken der Menschen und Kultur der Region geht unsere Fahrt über die Grenzstation Las Chinamas zurück nach Guatemala City.

Überflieger: Wanderung im Nationalpark Cerro Verde
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung. Bei vorheriger Buchung besteht die Möglichkeit den Vulkan Papaya zu besteigen (optional; WICHTIG: Dieser Ausflug unterliegt den aktuellen Wetterbedingungen und Vulkanaktivitäten): Am Morgen machen wir uns auf den Weg, vorbei an Kaffee- und Pacaya Plantagen, zum Vulkan Pacaya. Über San Vicente Pacaya gelangen wir zum Startpunkt unserer Wanderung. Innerhalb von zwei Stunden steigen wir durch Eichen- und Pinienwälder zum aktiven Kegel und weiter bis zum Gipfel auf, wenn das Wetter sowie die vulkanischen Aktivitäten es erlauben. Wir laufen über frisches Lavageröll und bei guter Sicht können wir bis zur Pazifikküste blicken. Zurück am Startpunkt erfolgt die Rückfahrt in die Stadt. Je nach Abflugzeit bringen wir Sie zum internationalen Flughafen von Guatemala City oder organisieren eine weitere Übernachtung in Guatemala City.

Überflieger: Vormittag zur freien Verfügung oder Buchung Aufstieg Vulkan Pacaya, Rückreise
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Termine & Preise Mittelamerika Rundreise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
14.01.2024 -
28.01.2024
28.01.2024 4.190,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
11.02.2024 -
25.02.2024
25.02.2024 4.190,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
03.03.2024 -
17.03.2024
17.03.2024 4.190,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
14.04.2024 -
28.04.2024
28.04.2024 4.190,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
19.05.2024 -
02.06.2024
02.06.2024 4.190,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
14.07.2024 -
28.07.2024
28.07.2024 4.190,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
11.08.2024 -
25.08.2024
25.08.2024 4.190,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
15.09.2024 -
29.09.2024
29.09.2024 4.190,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
13.10.2024 -
27.10.2024
27.10.2024 4.190,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
10.11.2024 -
24.11.2024
24.11.2024 4.190,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
01.12.2024 -
15.12.2024
15.12.2024 4.190,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 660,-
Optionale Pacaya-Tour (Tag. 15) auf Anfrage
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl: 2
Max Teilnehmerzahl: 12

Leistungen

  • Economy-Flug Guatemala City -Flores
  • 14 Übernachtungen in guten landestypischen Mittelklassehotels im Doppelzimmer
  • Verpflegung wie aufgeführt: 14 x Frühstück, 1 x Mittagessen
  • Alle Transfers mit modernen, klimatisierten Fahrzeugen, Touren und Bootsfahrten wie im Programm angegeben
  • Deutschsprechende Reiseleitung ab Tag 2
  • Eintrittsgelder für die erwähnten Aktivitäten und Besichtigungen

Nicht enthalten

  • Internationale Flüge
  • Visagebühren
  • Flughafensicherheitsgebühr (USD 3,- p.P. / Flug)
  • Grenzgebühren Honduras und El Salvador (je ca. USD 5,- p.P. / Grenze)
  • Reiseleitung während aller Flughafentransfers in Guatemala City
  • Reiseversicherungen

Progammhinweise

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Spanisch, Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit den Reisepass. Dieser muss noch mindestens bis 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben (Gelbfieberimpfung nur erforderlich, sofern man aus einem Infektionsgebiet einreist). Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphterie, Masern) und Hepatitis A / (B). Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 4.906 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 114,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Veranstalter: a&e erlebnis:reisen, eine Marke der Boomerang-Reisen GmbH. Die Durchführung der Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit einem befreundeten örtlichen Veranstalter.
Stand: 15.12.23 (JH)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Mittelamerika Rundreise - Guatemala, Honduras & El Salvador – Bunte Welt der Maya

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Josephine Huth
040-27 14 34 7-15
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung