Wohin möchten Sie Reisen?

Costa Rica KleingruppenreiseNaturwunder aktiv erleben

Noch beeindruckt vom riesigen Vulkankrater radle ich mit Wind in den Haaren bergab in Richtung Tal. Was für ein Panorama... Costa Rica – pura vida!

Die Reiseroute dieser Costa Rica Kleingruppenreise

Die Reise im Überblick

Aktiv durch Costa Rica – das ist unser Reisemotto! Wir spüren das Vulkangestein unter unseren Wanderschuhen und lassen uns durch aromatische Kaffee- uns Kakaoplantagen führen. Per Fahrrad erklimmen wir so manchen Gipfel und lassen anschließend am Karibikstrand die Seele baumeln. Wagemutige unter uns trauen sich sogar an eine Kanufahrt in reißenden Gewässern. Doch auch der Dschungel bleibt vor uns nicht sicher – war das gerade das Pfeifen eines Aras?

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente...

|

Flug nach San José. Ankunft am Abend und kurzer Transfer zu unserem inmitten der Natur und ruhig gelegenen Hotel in der Nähe von San José, mit einem prachtvollen Panoramablick über das Zentraltal und auf den Vulkan Poás.

Überflieger: Ankunft in San José, Transfer ins Hotel

Nach unserem tropischen Frühstück fahren wir in den “Gemüsegarten” Costa Ricas an den Hängen des Vulkans Irazú. Hier werden Kartoffeln noch auf 3.000 m Höhe angebaut! In der indigenen Sprache wird der Vulkan Irazú – grollender Berg – genannt und ist mit 3.432 m der höchste und auch aktivste Vulkan Costa Ricas. Am Gipfel kann man bei klarer Sicht beide Meere sehen, das Karibische Meer und den Pazifik. Einer Serpentinenstraße folgend schlängeln wir uns bis in die baumlose Páramo-Vegetation des Nationalparks hinauf. Am Ausgangspunkt angekommen, machen wir einen Spaziergang in der Mondlandschaft, die zur türkis schimmernden Schwefellagune des 1.050 m breiten und 300 m tiefen Hauptkraters führt. Nach kurzer Pause satteln wir erstmalig unsere Räder und starten mit einer landschaftlich reizvollen und gut machbaren Tour durch das bezaubernde Orosí-Tal. Wir starten am alten Tempel von Ujarras, einem der ersten Tempel Costa Ricas umgeben von vielen Kaffeeplantagen, einem See und Vögeln, die uns auf unserem Weg immer wieder begegnen werden. Es ist eine leicht hügelige asphaltierte Strecke mit wenig Verkehr und tollem Ausblick. Zur linken Seite können wir immer wieder einen Blick auf den Tapanti-Nationalpark erhaschen und zur rechten Seite blicken wir auf den Río Grande de Orosí. Unser Ziel ist der Orosí- Kolonialtempel, wo wir abschließend eine Hängebrücke überqueren und von dort aus per Bus zu unserer Unterkunft gebracht werden. Anschließend Mittagessen und Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrradstrecke: ca. 21 km (leicht hügelig), Höhenunterschied: ca. 1.200 m, Schwierigkeitsgrad: 1-2 von 4.)

Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Neugieriges Dreifingerfaultier, Costa Rica  © Nachosuch, Dreamstime.com
Über die Zentral-Cordillera geht es durch die Nebel- und Regenwälder des Nationalparks Braulio Carillo bis nach Puerto Viejo de Sarapiquí. Dort unternehmen wir am Nachmittag eine „Schokoladentour“ im Tirimbina-Regenwaldreservat und erfahren viel Spannendes und Wissenswertes über die Geschichte des Kakaoanbaus. Anschließend wandern wir auf den Wegen des Reservats durch dichten Dschungel. Optional bzw. abhängig von der Gruppe und den Wetterbedingungen starten wir den nächsten Tag mit einer Bike Tour in der dschungelartigen Region von Sarapiquí. Wir starten auf asphaltierten Straßen und kommen dann auf eine unbefestigte und geschotterte Straße, wo das Abenteuer beginnt. Es geht durch eine ländlichere Gegend vorbei an Ananasplantagen, Palmenplantagen, Weiden und zum Teil durch den Wald, wo wir mit etwas Glück Tiere wie Affen, Leguane, Insekten, Schmetterlinge und viele Arten von Vögeln sehen werden. Vorbei an Flüssen und Bächen genießen wir die Tour und die bezaubernde Landschaft. Am Abend erwartet uns ein ganz besonderes Erlebnis: eine Nachtwanderung, die alle Sinne anspricht. Besonders aktiv sind ab Einbruch der Dunkelheit einige Reptilien wie Frösche und Schlangen. Aber auch Fledermäuse und weitere Dschungelbewohner sind zu dieser Zeit unterwegs. Packen Sie hierfür gerne Ihre Taschenlampe oder auch eine Stirnlampe ein. Da die Tour uns durch tropischen Regenwald führt, kann die Tour bei starkem Regen aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Übernachtung an beiden Tagen in Puerto Viejo de Sarapiquí.

Optional: Abhängig von den Wetterbedingungen können Sie am vierten Tag an einer Radtour durch die Gegend von Sarapiquí teilnehmen.  (Wanderstrecke: ca. 6 km, Wanderzeit: ca. 2 Stunden, Schwierigkeitsgrad: 1 von 3).

Mahlzeiten: 2 x Frühstück

Über San Miguel und Aguas Zarcas geht es weiter in das Tiefland von San Carlos nach Castelmar, am Ufer des Río Tres Amigos gelegen. Dort steigen wir in bequeme Kanus um und befahren den ruhigen Regenwaldfluss bis zur Mündung in den Río San Carlos nach Boca Tapada (Paddelzeit: ca. 3 Stunden / Schwierigkeitsgrad: 1 von 4). Unterwegs legen wir am Ufer eine Pause für ein Picknick ein. Im äußersten Norden von Costa Rica existieren noch einige Enklaven mit unberührtem Tieflandregenwald. In einer dieser ökologisch besonders reizvollen Nischen ist unsere Lodge verborgen, von der aus wir heute und morgen den Regenwald erkunden werden. Übernachtung in der Lodge.

Überflieger: Fahrt nach Castelmar, Kanufahrt nach Boca Tapada
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Tukan von Nahem, Costa Rica  © Thinkstock, iStockphoto
Wir streifen mit unserem naturkundigen Guide durch den tropischen Primärwald. Mehr als 10 km Pfade ermöglichen einmalige Entdeckungstouren in diesem Naturparadies, das eine unvorstellbare Vielfalt an Tieren und Pflanzen bietet: rote und grüne Pfeilgiftfrösche, Affen sowie über 350 Vogelarten – darunter Papageien, Tukane und Kolibris. Die Gegend ist auch Hauptnistplatz des Grünen Ara, von dem in Costa Rica nur noch ca. 200 Exemplare leben. Am Rande des Regenwaldes laden mehrere Lagunen zur "Wasserpirsch" in bereitstehenden Kanus ein. Hier lassen sich eine Vielzahl von Bromelien, Fledermäuse, die über das Wasser laufenden "Jesus-Christus"-Eidechsen und am Abend auch Kaimane hautnah beobachten. Unvergesslich sind auch die Abende auf der Terrasse bei einem kühlen Drink, untermalt vom Konzert der Dschungelbewohner. Am Nachmittag machen wir eine gemeinsame Bootstour auf dem Rio San Carlos. Wir starten an der Mündung des Río San Carlos in den Fluss San Juan an der Grenze zu Nicaragua. Langsam bewegen wir uns per Boot durch den Fluss und können so eine große Vielzahl von Vögeln, Reptilien und Säugetieren beobachten. Gemeinsam mit unserem Guide entdecken wir die umgebene Flora und Fauna und haben immer wieder die Möglichkeit, per Kamera einige einzigartige Exemplare für die Ewigkeit festzuhalten. Gerne machen wir einen kurzen Stopp im Dorf San Carlos, können uns dort umschauen oder auch eine Kleinigkeit als Erinnerungsstück kaufen (Dauer ca. 2 ½ bis 3 Std.) Danach geht es gemeinsam zurück zur Lodge, wo wir am Abend ein gemeinsames landestypisches Abendessen zu uns nehmen. (Wanderstrecke: ca. 9 km, Wanderzeit: ca. 2 1/2 - 3 Stunden / Schwierigkeitsgrad: 1 von 4)

Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Vulkan Arenal, Costa Rica  © Thinkstock, iStockphoto
Wir nehmen Abschied von unserer Dschungellodge und fahren durch das Tiefland von San Carlos nach La Fortuna. Bei guten Wetterverhältnissen können wir bereits bei Ankunft den majestätischen Vulkan in seiner vollen Pracht bestaunen. Am Abend besteht die Möglichkeit ein entspannendes Bad in heißen Quellen zu nehmen. Costa Rica – pura vida!

Überflieger: Besuch Wiederauswilderungsprojekt in Jabillo, Fahrt nach La Fortuna
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Hängebrücken durch den Regenwald, Costa Rica  © Thinkstock, iStockphoto
Heute Morgen unternehmen wir eine Wanderung zum Nebenkrater des Vulkan Arenal, dem erloschenen "Cerro Chato". Ausgangs- und Startpunkt unserer Wanderung ist der La Fortuna Wasserfall. Mit etwas Glück können wir Brüllaffen, Kolibris und andere Vogelarten beobachten. Im Anschluss fahren wir zurück zu unserer gemeinsamen Unterkunft. Am Nachmittag stehen zahlreiche Möglichkeiten für optionale Exkursionen zur Auswahl. Übernachtung wie am Vortag.

Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Der Arenalsee, Costa Rica  © Brandon Smith, Dreamstime.com
Das nächste Abenteuer wartet auf uns! In der Region um den Vulkan Arenal lässt es sich auch fantastisch biken! Auf unserer ersten Etappe fahren wir den von üppiger tropischer Vegetation umsäumten Arenalsee mit den Mountainbikes entlang, die uns ab heute für die nächsten Tage zur Verfügung stehen. Bei einem grandiosen Blick auf den Vulkan Arenal und das pazifische Tiefland geht es bis nach Nuevo Arenal (Fahrradstrecke: ca. 40 km, Dauer: ca. 5 - 6 Stunden (je nach Kondition der Gruppe werden einige Abschnitte im Bus zurückgelegt), Höhenunterschied: ca. 300 m, Schwierigkeitsgrad: 3 von 4). Dort satteln wir ab und es geht per Tourbus weiter zum Nationalpark Vulkan Tenorio am Río Celeste. Übernachtung am Vulkan Tenorio.

Überflieger: Mountainbikefahrt um den Arenalsee bis nach Nuevo Arenal, Fahrt zum Nationalpark Vulkan Tenorio
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Heute unternehmen wir eine mittelschwere Wanderung zum Río Celeste. Es bieten sich großartige Blicke auf den umgebenden Regenwald. Wir besuchen den Färberplatz, tief im tropischen Wald gelegene, unterirdisch gespeiste Heißwasserquellen sowie einen eindrucksvollen Wasserfall. Übernachtung wie am Vortag. (Wanderstrecke: ca. 8 km, Wanderzeit: ca. 3 Stunden / Schwierigkeitsgrad: 1-2 von 4)

Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Heute fahren wir entlang der Panamericana mit dem Bus Richtung Pazifikküste bis Limonal. Nach einer kleinen Kaffeepause dort, geht es weiter bis nach Quebrada Honda. Dort satteln wir unsere Räder und starten unsere Bike-Tour entlang der „Ruta de la Leche“, eine landschaftlich reizvolle Route, die uns durch das Land der „Sabañeros“, den costa-ricanischen Cowboys, führt. Wir durchqueren den Barra-Honda-Nationalpark und genießen die dort vorherrschende Flora und Fauna. Unser Ziel Nicoya erreichen wir nach circa 40 km. Von dort aus nehmen wir den Bus nach Sámara und lassen den Abend in unserem Strandhotel ausklingen.

Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Ausblick auf den Golf von Nicoya, Costa Rica  © Robin Runck, Dreamstime.com
Es gibt kaum einen besseren Ort um die Vorzüge der paradiesischen Umgebung in vollen Zügen zu genießen, als den Traumstrand von Sámara auf der Halbinsel Nicoya. Wir wohnen in einem kleinen, gemütlichen Hotel in Meeresnähe ohne Animationsstress und die sonstigen Störfaktoren der größeren Touristenorte. Der kleine Fischerort bietet einige Strandrestaurants, Bars, Einkaufsmöglichkeiten und vor allem einen herrlichen Sandstrand. Natürlich können hier auch verschiedenste kleinere oder längere optionale Exkursionen unternommen werden. Lokale Agenturen bieten z.B. einen Ausflug zur Delfinbeobachtung oder eine Kajaktour zur Isla Chora an. Surf-Fans finden hingegen im unweit gelegenen Nosara traumhafte Bedingungen zum Wellenreiten. Optional: Am 12. Reisetag stehen uns auch noch unsere Bikes zur freien Verfügung. Wir bieten zwei Optionen, deren Durchführung gemeinsam in der Gruppe entschieden werden und zudem wetterabhängig sind: Wer will, kann gemeinsam mit dem Guide eine weitere Tour unternehmen, um z.B. die fast menschenleeren Strände von Barrigona und Barco Quebrado oder Buena Vista zu erkunden. Alternativ ist eine kleine Fahrradtour zum Carrillo Beach am Nachmittag mit einem kleinen Picknick möglich. Gegen 17 Uhr geht es zurück. Bei Ebbe kann die Fahrt am Strand entlang erfolgen und zudem gemeinsam noch der atemberaubende Sonnenuntergang genossen werden. Hinweis: die Fahrräder stehen uns leider nicht zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Sie dürfen aus Sicherheitsgründen nur im Rahmen der Tour zusammen mit dem Guide von uns genutzt werden.
Bike Strecke 1: ca. 30 km, Höhenunterschied ca. 200 m Dauer je nach Stopps ca. 5 Stunden Bike Strecke 2 ca. 6 km, Höhenunterschied ca. 29 m Dauer je nach Vorort Zeit ca. 4 bis 5 Stunden Schwierigkeitsgrad: 1 von 3 (freiwillige Teilnahme!) Übernachtungen in Sámara.

Mahlzeiten: 2 x Frühstück

Vormittags können wir noch ein letztes erfrischendes Bad im Pazifik nehmen. Dann müssen wir uns leider von unserem kleinen Strandparadies verabschieden. Per Transfer geht es gegen Mittag zurück nach San José, wo wir gegen Abend eintreffen und ein letztes Mal übernachten.

Überflieger: freier Vormittag, Fahrt nach San José
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Je nach Abflugzeit steht der Vormittag noch zur freien Verfügung. Anschließend Transfer zum Flughafen und Rückflug oder individuelle Verlängerung.

Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Termine & Preise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
22.12.2023 -
06.01.2024
06.01.2024 4.390,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Rail & Fly-Zugticket 75,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
weniger Optionen
19.01.2024 -
03.02.2024
03.02.2024 4.390,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 590,-
Rail & Fly-Zugticket 75,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
weniger Optionen
08.03.2024 -
23.03.2024
23.03.2024 4.390,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 590,-
Rail & Fly-Zugticket 75,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
weniger Optionen
19.04.2024 -
04.05.2024
04.05.2024 4.390,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 572,-
Rail & Fly-Zugticket 75,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
weniger Optionen
19.07.2024 -
03.08.2024
03.08.2024 3.790,-
Jetzt buchen Anfragen
Flug nicht im Preis inkludiert
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 572,-
Rail & Fly-Zugticket 75,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
weniger Optionen
09.08.2024 -
24.08.2024
24.08.2024 3.790,-
Jetzt buchen Anfragen
Flug nicht im Preis inkludiert
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 572,-
Rail & Fly-Zugticket 75,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
weniger Optionen
11.10.2024 -
26.10.2024
26.10.2024 4.490,-
4.355,- Jetzt buchen Anfragen
Das Special gilt noch für 12 Tage. Danach gilt der Orginalpreis.

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 572,-
Rail & Fly-Zugticket 75,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
weniger Optionen
08.11.2024 -
23.11.2024
23.11.2024 4.490,-
4.355,- Jetzt buchen Anfragen
Das Special gilt noch für 39 Tage. Danach gilt der Orginalpreis.

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 572,-
Rail & Fly-Zugticket 75,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
weniger Optionen
21.12.2024 -
05.01.2025
05.01.2025 4.590,-
4.452,- Jetzt buchen Anfragen
Das Special gilt noch für 83 Tage. Danach gilt der Orginalpreis.

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 592,-
Rail & Fly-Zugticket 75,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl: 8
Max Teilnehmerzahl: 14

Leistungen

  • Linienflug, i.d.R. mit Iberia via Madrid; bei kurzfristigen Anfragen (weiniger als 2 Monate vor Beginn der Reise) kann es zu Aufpreisen kommen
  • 14 Übernachtungen in Hotels und Lodges inkl. tägliches Frühstück, 2 x Mittagessen, 3 x Abendessen
  • Lokale deutschsprachige avenTOURa - Reiseleitung
  • Alle Transfers im eigenen klimatisierten Kleinbus
  • Bereitstellung von Mountain-Bikes mit Helm an ausgeschriebenen Tagen
  • Eintritte für Besichtigungen, Nationalparks etc.
  • Genannte Aktivitäten und Exkursionen, bei der Kanutour zusätzlicher lokaler Guide
  • Reiseführer Costa Rica & Praktische Reiseinfos
  • Squeezy Leichtgewichtsrucksack von unserem Ausrüster Tatonka

Nicht enthalten

  • Reiseversicherungen

Progammhinweise

Die Übernachtungen finden üblicherweise in Mittelklassehotels (am Landesmaßstab bewertet) statt. Ihre Zimmer verfügen in den Hotels alle über ein eigenes Badezimmer). Da wir teilweise aber auch bei Kooperationen oder Bauerinitiativen zu Gast sind, bitten wir Sie, sich auf den etwas einfacheren Standard dieser Unterkünfte einzustellen. Einzelzimmer können an diesen Tagen nicht immer garantiert werden.

1/2 Doppelzimmer: Ein halbes Doppelzimmer kann auf dieser Reise gebucht werden. Sollte sich vor Abreise kein Zimmerpartner finden, erhalten Sie gegen Berechnung des halben Einzelzimmer-Zuschlags ein Einzelzimmer. Bei kurzfristiger Buchung (weniger als 2 Monate vor Abflug) kann bei Nichtverfügbarkeit eines Zimmerpartners nur ein Einzelzimmer gebucht werden.

Die Land-Transporte werden mit einem privaten klimatisierten Kleinbus durchgeführt (in Ausnahmefällen im öffentlichen Bus). Hinsichtlich der Straßenbedingungen sollten Sie keine mitteleuropäischen Verhältnisse erwarten. Costa Rica hat – je nach Region – mit erheblichen Erosionsproblemen zu kämpfen. Insbesondere während der Regenzeit (Mai bis November) kommt es immer wieder zu Straßenschäden, deren Folgen meist monatelang nicht völlig behoben werden können. Unser routinierter Fahrer kennt jedoch das Rezept, Sie überall sicher ans Ziel zu bringen. Es geht eben alles nur etwas langsamer als gewohnt, und unsere neu erworbene Geduld trägt zur Bereicherung des Reiseerlebnisses bei.

Anforderung: Das feuchtheiße Klima der Tropen verlangt dem aktiven Urlauber mehr ab, als er dies in europäischen Breitengraden gewöhnt ist. Mit einer gesunden, normalen guten Konstitution stellt dies jedoch kein Problem dar.

Hinweis: Alle Fahrradtouren finden mit einem Begleitfahrzeug statt, so dass man auch jederzeit absatteln und mit dem Bus weiterfahren kann.

Für die Fahrradtouren ist Folgendes enthalten: Sicherheitsbriefing zu Beginn der Tour, 1 englischsprachiger Fahrrad-Reiseleiter / Mechaniker pro 7 Teilnehmer, Begleitfahrzeug an den genannten Tagen, Mountainbike Cannondale oder Kona mit Federgabel, Helm und Handschuhe, Wasserflaschen und Getränke. Bitte teilen Sie uns Ihre Körpergröße bei Buchung mit, damit wir die richtigen Rahmengrößen bereitstellen können!

Ideale Reisezeit: ganzjährig bereisbar.

Eine individuelle Verlängerung ist auf Anfrage möglich. Sprechen Sie uns gerne an!

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Spanisch, Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit den Reisepass. Dieser muss noch mindestens bis 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein. Sollte der Flug über die USA gehen, müssen auch die dort geltenden Einreisebestimmungen beachtet werden.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphtherie, Masern), ggfs. Hepatitis A / (B). Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 4.872 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 114,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen für diese Costa Rica Kleingruppenreise

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Die Durchführung der Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Veranstalter.
Stand: 11.08.2023 (JH)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Costa Rica Kleingruppenreise - Naturwunder aktiv erleben

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Josephine Huth
040-27 14 34 7-15
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung