Wohin möchten Sie Reisen?

Botswana ReiseIm Reich der wilden Tiere

Das Mokoro gleitet geräuschlos durch einen Wasserkanal im Okavangodelta, als ich plötzlich einen Elefanten am Ufer entdecke. Gemächlich stillt er seinen Durst. Ich staune über diesen sanften Riesen und bin mittendrin – im Abenteuer Botswana!

Die Reiseroute

Die Reise im Überblick

Grandiose Naturdenkmäler und afrikanische Wildnis pur! Unsere Rundreise beginnt an dem „donnernden Rauch“ der Viktoria-Wasserfälle und führt uns nach Namibia und Botswana. Freuen Sie sich auf beeindruckende Tierbegegnungen im Okavangodelta! Per Motorboot, traditionellem Kanu und zu Fuß dringen wir tief in das Wasserlabyrinth des Deltas ein. Wir verbringen viel Zeit mit Pirschfahrten in einer privaten Konzession am Khwai-Fluss sowie in der unberührten Natur des Moremi-Wildreservats. Weiß schimmernd erwarten uns die Makgadikgadi-Salzpfannen unter dem blauen afrikanischen Himmel und ein Vogelschutzgebiet mit 165 verschiedenen Wildvögeln. Im Chobe-Nationalpark gehen wir noch einmal auf Safari zu Land und zu Wasser bevor wir unser Abenteuer in Simbabwe fortsetzen. Sie übernachten in atmosphärischen, komfortablen Lodges und festen Zeltcamps. So bietet diese Reise in kleiner Gruppe das Abenteuer Afrika mit etwas mehr Komfort!

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente...

|

Bei der Ankunft in Maun werden wir am Flughafen bereits erwartet und per Transfer in unser Hotel gebracht. Der Rest des Nachmittages steht uns zur freien Verfügung. Wir haben Zeit für Aktivitäten, die von der Lodge angeboten werden und je nach Verfügbarkeit vor Ort buchbar sind. Am Abend trifft sich die gesamte Gruppe mit dem Guide um 18:00 Uhr in der Lodge zu einem Kennenlerntreffen. Übernachtung in der Thamalakane River Lodge o.ä.

Überflieger: Ankunft in Maun, Nachmittag zur freien Verfügung, Kennenlerntreffen
Mahlzeiten: 1 x Abendessen

Fahrt mit dem Mokoro durch das Okavango Delta, Botswana  © Thinkstock, iStockphoto
Heute Morgen fahren wir nach dem Frühstück nach Etsha 13, an der Westgrenze des Okavango-Deltas. Im Gegensatz zu anderen Deltas auf der Welt mündet dieses nicht ins Meer, sondern fließt in die Kalahari-Wüste und ist somit einzigartig. Am nächsten Morgen erkunden wir in Mokoros (traditionelle Einbaum-Kanus) das Netz von Wasserkanälen durch dichte Vegetation und entdecken jede Menge Vogelarten sowie andere Wildtiere. Wir halten an einer abgelegenen Insel und unternehmen eine 1,5-stündige geführte Busch-Wanderung. Übernachtung im Guma Lagoon Camp o.ä. in Zeltchalets mit eigenen Bädern. Fahrtstrecke: ca. 320 km.

Überflieger: Besuch Etsha 13, Kanufahrt, Buschwanderung
Mahlzeiten: 2 x Frühstück | 2 x Mittagessen | 2 x Abendessen

Nach dem Frühstück geht es über Maun zu unserem Camp, das im Khwai-Fluss-Gebiet liegt. An der Grenze zum Moremi-Wildreservat können wir eine Vielzahl von wilden Tieren beobachten. Je nach Saison und Wasservorkommen halten sich die Tiere in der Nähe des Flusses oder in den weiten Flächen dieser Region auf. Auch Vogelliebhaber werden über die vielen verschiedenen Wild- und Raubvogelarten staunen. Übernachtung imMogogelo Safari Lodge o. ä. in semi-permanenten Zeltchalets mit eigenem Bad. Fahrtstrecke: ca. 420 km.

Überflieger: Fahrt ins Khwai-Fluss-Gebiet
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Sonnenuntergang am Kwando-Fluss, Namibia  © Andamanse, Dreamstime.com
Heute verbringen wir den ganzen Tag mit Wildtierbeobachtungen. In unserem offenen 4x4 Allrad-Fahrzeug erkunden wir auf Pirschfahrten am Morgen und am Nachmittag die Khwai-Fluss-Region und treffen hoffentlich auf viele Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Nach dem Abendessen erwartet uns ein etwas anderer Game Drive: Wir begeben uns auf eine Nacht-Pirschfahrt. Die Gelegenheit seltene, nachtaktive Tiere wie Erdferkel, Springhasen oder Stachelschweine zu sehen. Gespannt lauschen wir den Geräuschen und versuchen zu erraten von welchem Tier sie kommen könnten. Übernachtung im Mogogelo Safari Lodge o.ä. Fahrtstrecke: ca. 150 km.
 

Überflieger: Pirschfahrt am Vormittag, Nachmittag und in der Nacht
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Welchen Tieren werden wir heute begegnen? Das Moremi-Wildreservat ist einer der schönsten und vielfältigsten Wildtierreservate Afrikas. Voller Neugier verbringen wir den ganzen Tag in der unberührten Natur und werden Momente erleben, die uns sicher lange in Erinnerung bleiben. Übernachtung im Mogogelo Safari Lodge o.ä. Fahrtstrecke: ca. 150 km.

Überflieger: Ausflug ins Moremi-Wildreservat
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Strahlend blauer Himmel über der Makgadikgadi-Salzpfanne, Botswana  © Sérgio Nogueira, Dreamstime.com
Wir lassen den Busch hinter uns und fahren weiter nach Osten zu den Makgadikgadi-Salzpfannen. Wo einst ein riesiger Fluss einen See mit Wasser versorgte, liegen nun die ausgetrockneten Pfannen. Mit einer Größe von 37.000 km² ist dies das größte Salzpfannen-Gebiet der Erde. In dem weiten Grasland mit Palminseln bestückt stehen uralte Baobab-Bäume und ein strahlend blauer Himmel erstreckt sich unendlich weit über uns. Am späten Nachmittag erreichen wir unsere Lodge. Übernachtung in der Nata Lodge o.ä. Fahrtstrecke: ca. 430 km.

Überflieger: Besuch Makgadikgadi-Salzpfannen, Fahrt nach Nata
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Krokodil im Chobe-Nationalpark, Botswana  © Ericsch, Dreamstime.com
Wie eine kleine Oase liegt das Nata-Vogelschutzgebiet am Rand der Makgadikgadi-Salzpfannen. Hier leben Pelikane, Strauße, Flamingos, Adler und noch viele weitere Vogelarten. Der Ausblick auf die Sowa Pan ist fantastisch. Anschließend setzen wir unsere Reise fort, bis wir Kasane und den Chobe-Nationalpark erreichen. Spektakuläre Pirschfahrten per Fahrzeug und per Boot auf dem Chobe River erwarten uns hier in der Heimat von vielen Elefanten- und Büffelherden. Aber wir erspähen auch Flusspferde und Krokodile sowie zahlreiche Vögel, ohne zu unseren Ferngläsern greifen zu müssen – sogar für Nahaufnahmen kommen wir dicht genug an die Tiere heran. Wir übernachten in der Chobe Safari Lodge o.ä. Fahrtstrecke: ca. 320 km.


 

Überflieger: Ausblick auf Sowa Pan, Fahrt in den Chobe-Nationalpark, Pirschfahrten
Mahlzeiten: 2 x Frühstück | 2 x Abendessen

Heute überqueren wir die Grenze nach Simbabwe und machen uns auf den Weg zu unserer Lodge in einer privaten Konzession in der Nähe des Hwange-Nationalparks. Es ist das größte und eines der artenreichsten Wildtierreservate in Simbabwe. Es gehört zum KAZA-Gebiet (Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area) und ist Heimat für große Elefantenherden, Büffel, Zebras und zahlreiche Giraffen. Die kommenden Tage haben wir genügend Zeit für unvergessliche Wildbeobachtungen auf unseren Pirschfahrten. Außerdem besuchen wir ein Schutzzentrum für Wildhunde, um diese vom Aussterben bedrohten Tiere zu sehen. Während unserer Zeit im Hwange Nationalpark haben wir die Möglichkeit, Kontakt mit der Anti-Wilderei-Einheit aufzunehmen und ihnen Fragen zu stellen. Übernachtung im Elephant's Eye o.ä. Fahrtstrecke: ca. 280 km (Tag 10).

Überflieger: Grenzüberquerung Simbabwe, Besuch Schutzzentrum für Wildhunde, Pirschfahrten im Hwange-Nationalpark
Mahlzeiten: 3 x Frühstück | 3 x Mittagessen | 3 x Abendessen

Nach dem Frühstück geht es zurück in Richtung Victoria Falls. Den Rest des Nachmittags können wir mit einer der vielen Aktivitäten in den Victoria Falls verbringen. Übernachtung im Shearwater Explorer Village o.ä. 

Überflieger: Fahrt nach Victoria Falls, freie Zeit
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Die Viktoria-Fälle, Simbabwe  © Agap13, Dreamstime.com
Heute haben wir Zeit, die kleine touristische Stadt Victoria Falls zu erkunden sowie die einmaligen Viktoria-Fälle, ein UNESCO-Weltnaturerbe zu bestaunen. Aber auch für die abenteuerlichen unter uns bleibt am Vormittag noch Zeit für Aktivitäten. Am Nachmittag brechen wir dann zu einer entspannten Bootsfahrt zum Sonnenuntergang auf dem mächtigen Sambesi-Fluss auf. Die letzten Sonnenstrahlen des Tages glitzern im Wasser und wir genießen die Stille. Übernachtung im Shearwater Explorer Village o.ä

Überflieger: Besuch Viktoria-Fälle, Bootsfahrt auf dem Sambesi-Fluss
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Unsere Safari endet nach dem Frühstück. Vielleicht planen Sie schon das nächste Abenteuer in Afrika... 
Per Transfer geht es zum Flughafen Victoria Falls, von wo aus Sie den Heimflug antreten. 

Überflieger: Abreise
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Termine & Preise der Botswana Reise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
19.12.2023 -
02.01.2024
02.01.2024 3.690,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Zusatznacht im Doppelzimmer in Victoria Falls inkl. Frühstück 92,-
Preis pro Person
Zusatznacht im Einzelzimmer in Victoria Falls inkl. Frühstück 131,-
Preis pro Person
Einzelzimmer-Zuschlag 990,-
 
weniger Optionen
13.01.2024 -
27.01.2024
27.01.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
07.02.2024 -
21.02.2024
21.02.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
02.03.2024 -
16.03.2024
16.03.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
28.03.2024 -
11.04.2024
11.04.2024 4.139,-
Ausgebucht Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
06.04.2024 -
20.04.2024
20.04.2024 4.059,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
13.04.2024 -
27.04.2024
27.04.2024 4.139,-
Jetzt buchen Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
04.05.2024 -
18.05.2024
18.05.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
18.05.2024 -
01.06.2024
01.06.2024 4.139,-
Ausgebucht Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
03.06.2024 -
17.06.2024
17.06.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
08.06.2024 -
22.06.2024
22.06.2024 4.139,-
Jetzt buchen Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
22.06.2024 -
06.07.2024
06.07.2024 4.139,-
Jetzt buchen Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
29.06.2024 -
13.07.2024
13.07.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
07.07.2024 -
21.07.2024
21.07.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
14.07.2024 -
28.07.2024
28.07.2024 4.139,-
Jetzt buchen Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
20.07.2024 -
03.08.2024
03.08.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
28.07.2024 -
11.08.2024
11.08.2024 4.139,-
Jetzt buchen Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
10.08.2024 -
24.08.2024
24.08.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
18.08.2024 -
01.09.2024
01.09.2024 4.139,-
Ausgebucht Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
21.08.2024 -
04.09.2024
04.09.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
24.08.2024 -
07.09.2024
07.09.2024 4.139,-
Jetzt buchen Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
02.09.2024 -
16.09.2024
16.09.2024 4.139,-
Ausgebucht Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
14.09.2024 -
28.09.2024
28.09.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
25.09.2024 -
09.10.2024
09.10.2024 4.139,-
Ausgebucht Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
28.09.2024 -
12.10.2024
12.10.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
01.10.2024 -
15.10.2024
15.10.2024 4.139,-
Jetzt buchen Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
07.10.2024 -
21.10.2024
21.10.2024 4.139,-
Ausgebucht Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
19.10.2024 -
02.11.2024
02.11.2024 4.059,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
22.10.2024 -
05.11.2024
05.11.2024 4.139,-
Jetzt buchen Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
27.10.2024 -
10.11.2024
10.11.2024 4.059,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
02.11.2024 -
16.11.2024
16.11.2024 4.139,-
Jetzt buchen Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
05.11.2024 -
19.11.2024
19.11.2024 4.139,-
Ausgebucht Anfragen
Deutschsprachige Reiseleitung
weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
17.11.2024 -
01.12.2024
01.12.2024 4.059,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
20.12.2024 -
03.01.2025
03.01.2025 4.059,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 1.039,-
 
weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl: 4
Max Teilnehmerzahl: 12

Leistungen der Botswana Reise

  • Übernachtung in landestypischen Lodges in Chalets sowie in festen komfortablen Zeltcamps laut Ausschreibung im Doppelzimmer mit en-suite Badezimmer (genannte Unterkünfte vorbehaltlich Verfügbarkeit).
  • Verpflegung wie aufgeführt: 14 x Frühstück, 8 x Mittagessen, 11 x Abendessen
  • Rundreise im 12-Sitzer Allrad-Safarifahrzeug
  • Aktivitäten und Pirschfahrten wie im ausführlichen Reiseverlauf beschrieben
  • Englisch sprechende erfahrene Reiseleitung (Driverguide)

Nicht enthalten

  • Internationale Flüge
  • Nationalparkgebühr: EUR 365,- pro Person (siehe Programmhinweise!) Diese sind bei Buchung zu zahlen.
  • Visagebühren (Simbabwe: USD 45,- p.P. / zweifache Einreise; vorbehaltlich Änderungen)
  • Reiseversicherung

Progammhinweise

Gerne sind wir Ihnen bei der Buchung der Flüge Frankfurt – Victoria Falls – Frankfurt behilflich. Preise je nach Verfügbarkeit und Saison. Anschlussflüge ab anderen deutschen Flughäfen, bzw. Rail & Fly Tickets sind evtl. buchbar. Bitte anfragen !

Nationalparkgebühr: EUR 365,- pro Person (vorbehaltlich Änderungen). Ab 2024 steigt die Gebühr auf EUR 399,- pro Person. Bitte beachten Sie, dass die Nationalparkgebühren bei Buchung zu zahlen sind.

Die Reise wird in internationaler Gruppe mit englischsprechender Reiseleitung durchgeführt. Gekennzeichneten Abfahrtstermine werden von einem deutschsprechenden Reiseleiter begleitet.

Die Tour beginnt am zweiten Tag bei der Thamalakane River Lodge in Maun um 09:00 Uhr morgens. Ein obligatorischer Willkommenstreff findet am Abend des ersten Tages um 18:00 Uhr in der Lodge statt. Bitte beachten Sie, dass sich die täglichen Abfahrtszeiten nach Jahreszeit oder unvorhersehbaren Umständen ändern können. Ihre Reiseleitung wird Ihnen die jeweilige tägliche Abfahrtszeit am Vorabend mitteilen.

Die Unterkünfte sind eine Mischung aus Lodges, Chalets und festen Zeltcamps. Alle Zimmer haben eigene Badezimmer mit Dusche und WC. Einige Unterkünfte besitzen einen Swimming Pool und/oder einen Barbereich. Die genannten Unterkünfte gelten vorbehaltlich Änderungen.

Bitte beachten Sie, dass bei dieser Reise große Distanzen zurück gelegt werden, die z.T. zu langen Fahrten führen. Die Fahrten auf den Sandpisten können holprig und staubig vonstatten gehen. Das Motto ist "Der Weg ist das Ziel".

Wir bewegen uns in einem 12-Sitzer Landcruiser-Jeep mit Klimaanlage. Für den Transport zwischen Kasane und Victoria Falls oder Hwange und Victoria Falls können auch Kleinbusse verwendet werden. Einige Game Drives finden in offenen Safari Fahrzeugen statt.

Einige Ausflüge finden zu Fuß statt. Somit erfordert die Teilnahme an der Reise nicht nur Anpassungsfähigkeit und Offenheit für spontane Ereignisse, sondern auch eine durchschnittliche allgemeine körperliche Fitness und Spaß an der Bewegung.

Alle Teilnehmer der Reise müssen über eine individuelle Reiseversicherung (Reiseunfall- und Auslandskrankenversicherung inklusive Rücktransport) verfügen. Diese Versicherungen sind für die Teilnahme an der Reise obligatorisch!

Reiseteilnehmer ab 65 Jahren bitten wir um eine ärztliche Bestätigung, dass Sie gesund und fit für eine solche aktive und abenteuerliche Gruppenreise sind.

Maximales Gepäck (bitte keine Koffer!) auf dieser Reise sind 15 kg pro Person. Zusätzlich sind natürlich Fotoequipment und Handgepäck erlaubt.

Bitte beachten Sie, dass ein Besuch der Makgadikgadi-Salzpfanne abhängig ist von den lokalen Straßenverhältnissen, dem Wasserpegel und der verfügbaren Zeit und daher nicht immer möglich.

Die inkludierten Frühstücke und Abendessen finden meist in den Restaurants der Unterkünfte statt, jedoch wird der Reiseleiter an gewissen Abenden eine gesunde und nahrhafte Mahlzeit vorbereiten, die Sie gemeinsam in gemütlicher Runde zu sich nehmen.

Fakultative / Optionale Ausflüge: Diese sind nicht in den Leistungen enthalten. Sie können vor Ort je nach Verfügbarkeit und Saison zwischen verschiedenen (sportlichen) Aktivitäten wählen und diese bei lokalen Veranstaltern vor Ort buchen. Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Reiseleiter während der Tour.

Die lokale Währung in Simbabwe ist der Zimbabwe Dollar, der am 24. Juni 2019 eingeführt wurde. Die Bezahlung mit USD ist
jedoch in den meisten Geschäften, Hotels und Restaurants möglich. Ebenso bevorzugen viele Unternehmen die Bezahlung mit USD. Generell herrscht Bargeldknappheit. Banknoten und Münzen der neuen Landeswährung Zimbabwe Dollar existieren bislang nur in begrenztem Umfang.

Visa können vorerst weiterhin in USD oder per Kreditkarte gezahlt werden.

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit den Reisepass und ein Visum für mehrwache Einreise in Simbabwe, welches an der Grenze erhältlich ist. Der Reisepass muss noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Impfungen: Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphterie), Masern, Hepatitis A/(B) und ggfs. eine Malaria-Prophylaxe. Die Gelbfieberimpfung ist für alle Reisenden zwischen Sambia und Botswana erforderlich und wenn Sie in den letzten 6 Monaten in ein als Gelbfieber klassifiziertem Land gereist sind. Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Aufgrund des Hepatitis E Ausbruchs seit Juli 2018 in 4 Regionen Namibias sollten Reisende, insbesondere Schwangere, eine strenge Trinkwasser- und Lebensmittelhygiene beachten.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 3.869 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 90,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Veranstalter: a&e erlebnis:reisen, eine Marke der Boomerang-Reisen GmbH.

Die Durchführung der Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit einem befreundeten örtlichen Veranstalter.
Stand: 08.12.22 (BG)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Botswana Reise - Im Reich der wilden Tiere

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Sophia Peters
040-27 14 34 7-26
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung