Wohin möchten Sie Reisen?

Borneo ReisenSinfonie tropischer Grüntöne

Dschungel, fremde Kulturen und spannende Abenteuer! Wir beobachten Orang-Utans in ihrer natürlichen Umgebung und durchqueren den artenreichsten tropischen Regenwald der Erde.

Die Reiseroute

Die Borneo Reise im Überblick

Was Borneo zu bieten hat, lohnt sich zu entdecken! Abenteuerliche Wanderungen durch den Dschungel und Bootsfahrten über Flüsse mitten im Regenwald erwarten uns. Kuching, das Tor zum Regenwald, eröffnet eine Reise direkt in die Heimat der Dschungeltiere und zu den Menschen, deren kulturelle Vielfalt sich in den Städten widerspiegelt und sich uns in den Dörfern offenbart. Auch die abwechslungsreiche Natur mit Stränden, Klippen und der Pflanzenwelt samt prächtiger Farben zieht uns in den Bann. Wir sind mittendrin...

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente...

|

Voller Vorfreude steigen wir abends in den Flieger von Frankfurt am Main nach Kuching und starten unsere Borneo Reise – wir kommen! Am Flughafen von Kuching, der mit Abstand größten Stadt und Hauptstadt des Staates Sarawak, werden wir am nächsten Tag von unserer Reiseleitung empfangen und zum zentral gelegenen Hotel gebracht. Wir checken im Hotel ein, machen uns noch einmal auf unseren Zimmern frisch und freuen uns auf ein mit typischen, regionalen Spezialitäten zubereitetes Willkommensessen! Übernachtung in Kuching.

Überflieger: Anreise nach Kuching, Transfer, Willkommens-Abendessen
Mahlzeiten: 1 x Abendessen

Mutter und Baby Orang-Utan, Malaysia  © Enjoylife25, Dreamstime.com
Nach dem Frühstück werden wir direkt in das Semenggok-Orang-Utan-Rehabilitationszentrum gebracht. 30 km südlich von Kuching bietet sich uns die seltene Möglichkeit den "Wilden Mann Borneos" hautnah in seiner natürlichen Umgebung zu erleben. Orang-Utans, welche aus Gefangenschaft befreit oder verletzt im Regenwald gefunden wurden, werden in dem Rehabilitationszentrum wieder auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet. Auf einem Gelände von 700 ha können sich die Tiere ihren eigenen Weg durch den Wald suchen. Wir halten inne und beobachten, wie sich diese mächtigen Primaten mit bewundernswerter Gemächlichkeit von Baum zu Baum schwingen. Mit einem maximalen Körpergewicht der männlichen Vertreter dieser Spezies von bis zu 90 kg, werden Sie das Herannahen der Orang-Utans anhand der sich stark durchbiegenden Bäume frühzeitig erkennen. Während der Fütterungszeit hat man die besten Chancen, diese vom Aussterben bedrohte Tierart aus nächster Nähe zu beobachten. Vor der Fütterung unternehmen wir einen kurzen Spaziergang durch den Regenwald und bekommen einen ersten Eindruck von der beeindruckenden Natur Sarawaks. Für unser Mittagessen kehren wir zurück nach Kuching, um dort in einem der vielen lokalen Restaurants zu essen. Danach lernen wir die Stadt näher kennen und erleben eine Mischung aus malaiischer, europäischer und chinesischer Kultur. Britische Kolonialarchitektur, chinesische Tempel und malaiische Moscheen prägen die Atmosphäre. Enge Gassen und belebte Straßen mit reich verzierten Tempeln und historischen Gebäuden wollen von uns erkundet werden. Unter anderem sehen wir die alte Gambir-Spice-Straße mit ihren Märkten, das berühmte Sarawak-Museum, eines der führenden in ganz Asien, das Malaiische Viertel mit der muslimischen Moschee und den ältesten chinesischen Tempel von Sarawak. Unseren Tag lassen wir gemütlich bei einem Spaziergang entlang der lebendigen Uferpromenade am Fluss ausklingen. Übernachtung wie am Vortag.

Überflieger: Orang-Utan-Rehabilitationszentrum Semenggok, Spaziergang durch Regenwald, Stadtbesichtigung Kuching
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Heute begeben wir uns in das Sarawak Cultural Village, am Fuße des Mount Santubong gelegen, das auch als "lebendes Museum" bekannt ist. Das Freilichtmuseum bietet interessante Einblicke in das Leben der Dayak-Stämme Sarawaks. Hier können wir Nachbauten von verschiedenen Bevölkerungsgruppen bestaunen. Anschließend geht es zu unserer Unterkunft: auf Stelzen stehende Baumhäuser im Regenwald am Strand von Damai. Hier steht uns der Nachmittag zur freien Verfügung. Wer Lust hat nimmt an einer 1,5-stündigen Wanderung zum Fuß des Berges Santubong teil oder macht eine Kanutour. Wer es lieber ruhig angehen lassen möchte, genießt ein Sonnenbad am Strand. Heute nach dem Abendessen oder an einem der nächsten Tage unternehmen wir nach Absprache mit unserer Reiseleitung einen Nachtspaziergang auf dem Gelände des Resorts. Vielleicht haben wir Glück und begegnen nachtaktiven Tieren. Fahrtstrecke ca. 40 km, ca. 1 Std, Nachtspaziergang ca. 5-6 km, ca. 3-4 Std. Übernachtung in Damai.

Überflieger: Sarawak Cultural Village, Kanutour (optional), Freizeit am Strand
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Am Morgen erreichen wir nach einer etwa 20-minütigen Bootsfahrt eine nahe gelegene Flussmündung, wo wir anhalten und darauf hoffen, auf die Irrawaddy Flussdelfine zu treffen. Beim Auftauchen dieser Tiere wird uns auffallen, dass ihnen die für Delfine bekannte Schnauze fehlt und wir uns eher an Weißwale erinnern. Unser Bootsausflug führt uns weiter zu den Inseln von Satang. Nach etwa 40 Minuten erreichen wir den langgezogenen Sandstrand der Insel. Wir melden uns bei der Besucherregistrierung und begeben uns zu den Eiablagestellen der Grünen Meeresschildkröten, die zum Schutz der Tiere eingezäunt sind. Hier arbeiten Mitarbeiter der Sarawak-Forestry-Corporation für den Schutz dieser bedrohten Tierart und passen auf, dass den Eiern, die die Schildkröten hier nachts vergraben, nichts passiert (Brutzeit Mai - September; die Chance während des Tagesausfluges Schildkröten zu entdecken ist sehr gering). Im Anschluss können wir uns auf einer der Inseln entspannen, schwimmen oder im klaren Wasser schnorcheln. Am Nachmittag fahren wir zurück zum Strand von Damai zu unseren Baumhäusern. Wir passieren eine Felsformation im Meer, die von Seevögeln zum Nestbau und Brüten genutzt wird. Langsam schippern wir daran vorbei und beobachten, wie Hunderte von Vögeln nebeneinander leben (Nistzeit Mai - September). Übernachtung wie am Vortag.

Überflieger: Bootsfahrt zu Irrawaddy-Flussdelfinen, Schildkröten-Eiablagestelle, Zeit auf der Insel
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Fischer wirft sein Netz im Bako-Nationalpark, Malaysia  © Thinkstock, iStockphoto
Nach dem Frühstück machen wir uns auf dem Weg nach Bako, einem malerischen Fischerdorf, um dort in ein Schnellboot umzusteigen. Nach ca. 30 Minuten, die wir entlang des Flusses und hinaus zum Meer fahren, erreichen wir den Bako-Nationalpark. Nach der Besucherregistrierung unternehmen wir gleich eine erste Wanderung durch den Nationalpark mit seinen vielfältigen landschaftlichen Reizen. Wir verhalten uns leise und halten nach Tieren wie den Nasenaffen, Silberhaubenlanguren, Makaken, Bartschweinen, Waranen und den vielen verschiedenen Vogelarten Ausschau. Unsere Wanderung führt uns durch verschiedene Vegetationsarten von Mangrovenwald bis hin zu Strand- und Kliffvegetation. Entlang der Wege können wir die berühmten fleischfressenden Kannenpflanzen, wilde Orchideen und weitere exotische Pflanzen entdecken. Schließlich erreichen wir einen einsamen Strand, der uns zu einem erfrischenden Bad einlädt. Zur Mittagszeit gehen wir in die Parkkantine und nehmen ein einfaches Gericht zu uns. Nach dem Mittagessen überkommt uns wieder die Entdeckerlust und wir erkunden einen weiteren der vielen Wege durch den Nationalpark. Wer sich lieber ein bisschen erholen möchte, kann in der Umgebung der Kantine bleiben – auch hier befinden sich wilde Tiere. Der Ausflug endet mit einer weiteren Bootsfahrt vom Nationalpark zurück ins Fischerdorf Bako und einem kurzen Transfer zurück zum Resort. Wanderung ca. 3-4 Std., teils unwegsames Gelände. Übernachtung wie am Vortag.

Überflieger: Bootsfahrt zum Bako-Nationalpark, Wanderung (3-4 Stunden)
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Wir fahren direkt zum Flughafen in Kuching und fliegen voraussichtlich gegen Mittag in den Mulu-Nationalpark. In unserer einfachen Nationalparkunterkunft angekommen, nehmen wir unser Abendessen in der Parkkantine ein. Anschließend brechen wir zu einer Nachtwanderung auf und machen uns auf die Suche nach nachtaktiven Tieren, denen die Dunkelheit Schutz vor Raubtieren bietet. Wir lauschen den nächtlichen Regenwaldgeräuschen, beobachten Glühwürmchen und sehen fluoreszierende Pilze. Beeindruckend sind auch die vielen Insekten in erstaunlichen Formen und Farben, die von den Lichtern angezogen werden. Wanderung 1,5 km, ca. 2 Stunden. Übernachtung im Mulu-Nationalpark.

Überflieger: Flug zum Mulu-Nationalpark, Nachtwanderung im Regenwald (ca. 2 Stunden)
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Nach dem Frühstück besteigen wir ein Langboot und fahren flussaufwärts bis zur Wind Cave. Diese spektakuläre Höhle ist berühmt für ihre großen, schlanken Stalaktiten und Stalakmiten. Die Königskammer bietet einen Blick auf die Karotten ähnelnden Formationen der Tropfsteine. Nach dem Besuch der Wind Cave, die übrigens ihren Namen von dem Wind erhielt, der aus der Höhle kommt und am Eingang spürbar ist, erkunden wir die Clearwater Cave. Sie verfügt über das längste unterirdische Wassersystem Südostasiens. Wem eine Abkühlung willkommen ist, genießt das klare Wasser in einem natürlichen Becken außerhalb der Höhle. Nach einem Picknick geht es per Langboot zurück zur Unterkunft. Am Nachmittag erwartet uns eine 3 km lange Wanderung entlang eines Plankenweges durch den für Borneo typischen Dipterocarp- und Sumpfwald bis zur Lang's Cave. Ihren Namen erhielt die Höhle 1979 von ihrem Entdecker. Wundervolle Tropfsteinformationen und Höhlenvorhänge prägen die Schönheit dieser kleinen, einzigartigen Höhle. Gleich darauf sehen wir die Deer Cave, die mit dem größten Höhleneingang der Welt aufwartet. Gleich beim Betreten der Höhle steigt uns ein intensiver Geruch in die Nase. Dieser stammt von den hier wohnenden Fledermäusen, die ihren Unterschlupf nur zur Nahrungssuche in der Nacht verlassen. Wir durchqueren die Höhle und kommen nach ca. 1 km am südlichen Eingang hinaus. Hier können wir bei guten Wetterbedingungen an einem eingerichteten Beobachtungspunkt den Fledermäusen dabei zugucken, wie sie zu Hunderten zu ihrer nächtlichen Jagd in den Dschungel aufbrechen – ein Erlebnis, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bei Dämmerung kehren wir entlang des Plankenweges zurück zu unserer Nationalpark-Unterkunft. Wanderung 5-6 km (teils auf befestigten Plankenwegen). Übernachtung wie am Vortag.

Überflieger: Höhlenbesuche & Wanderung im Nationalpark, Beobachtungspunkt Fledermäuse
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung im Mulu-Nationalpark bevor es am Nachmittag zurück geht zum Flughafen von Mulu für unseren Weiterflug nach Kota Kinabalu. In der Hauptstadt des Bundesstaates Sabah werden wir nach unserer Ankunft zu unserem zentral gelegenen Hotel gebracht. Am Abend können wir Kota Kinabalu auf eigene Faust erkunden. Wir empfehlen einen Bummel an der Waterfront mit dem Besuch des Filippino-Marktes zu verbinden. Hier gibt es malaiische Essensstände mit frischem Fisch sowie allerlei Gemüse- und Reisgerichte - mmmhh, lecker. Vom Signal Hill genießt man einen lohnenswerten Blick auf die Stadt, das Meer und die vorgelagerten Inseln. Flug ca. 2 Stunden. Übernachtung in Kota Kinabalu.

Überflieger: Flug nach Kota Kinabalu, Freizeit in der Stadt
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Am frühen Morgen fliegen wir nach Sandakan. Wir besuchen das Rainforest Discovery Centre, ein Umweltbildungszentrum, das 1996 eingerichtet wurde, um die Einzigartigkeit und Vielfalt des tropischen Regenwaldes sowie die enorme Bedeutung dessen Schutzes und Erhaltung hervorzuheben. Neben dem Besucherinformationszentrum gibt es verschiedene Wanderwege gesäumt von Regenwald-Vegetation sowie einen Baumkronenpfad, der nicht nur das Herz von Ornithologen höher schlagen lässt. Flug ca. 40 Minuten, Gesamtfahrzeit ca. 2 Std. Übernachtung in Sepilok.

Überflieger: Flug nach Sandakan, Besuch Rainforest Discovery Centre, Baumkronenpfad im Regenwald
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Malaiischer Sonnenbär, Malaysia  © Davidkucera, Dreamstime.com
Nach dem Frühstück besuchen wir eine weitere Auffangstation: das Sepilok Orang-Utan-Rehabilitationszentrum. Ein ca. 10-minütiger Spaziergang über einen Plankenweg führt uns durch den Regenwald zum Observierungspunkt für die Beobachtung der täglichen Fütterung dieser seltenen Tiere. Neben dem Orang-Utan-Rehabitilationszentrum befindet sich das Bornean-Sun-Bear-Conservation-Centre, welches wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen wollen. Das Zentrum pflegt verletzte, im Regenwald gefundene und aus Gefangenschaft befreite Malaiische Bären (oder Sonnenbären). Diese stark bedrohte Tierart wird hier aufgepeppelt und auf eine spätere Auswilderung vorbereitet. Entlang von Palmölplantagen und Dörfern fahren wir nach dem Mittagessen zu einer Bootsanlegestelle am Kinabatangan-Fluss, wo wir mit kleinen Booten den Fluss zu unserer Lodge, die direkt am Flussufer gelegen ist, überqueren. Am späten Nachmittag unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem artenreichen Kinabatangan-Fluss auf der Suche nach wilden Tieren entlang des Flusses. In der Hoffnung in den Baumwipfeln den einen oder anderen Nasenaffen zu erspähen, halten wir gespannt die Augen auf. Fahrtstrecke ca. 130 km, ca. 2,5 Std. Übernachtung am Kinabatangan-Fluss.

Überflieger: Sepilok Orang-Utan-Rehabilitationszentrum, Bootsfahrt mit Tierbeobachtung auf dem Kinabatangan-Fluss
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Am frühen Morgen wachen wir von den Rufen der Gibbons und Nashornvögel auf. Wir unternehmen eine Bootsfahrt, um die wilden Tiere Borneos bei ihren frühmorgendlichen Aktivitäten zu beobachten. Eingehüllt in die Atmosphäre des Flusses zu diesen frühen Stunden genießen wir unser Frühstück. Danach fahren wir mit dem Boot den Fluss entlang bis zu den Gomantong-Höhlen. In diesen Höhlen lebt eine große Anzahl an Fledermäusen und eine Vogelart, die Swiftlets genannt wird. Hier steigen Arbeiter über gewagt aussehende Leitersysteme bis zum Höhlendach, um Vogelnester zu ernten, die später gereinigt zumeist an den chinesischen Teil der Bevölkerung verkauft werden. Wir kehren zur Lodge zurück und freuen uns auf das Mittagessen. Gegen Abend unternehmen wir eine weitere Erkundungsfahrt entlang des Flusses auf der Suche nach wilden Tieren. Verschiedene Affenarten und viele heimische Vögel erwarten uns. Mit Glück sehen wir auch Orang-Utans sowie die endemischen Borneo-Zwergelefanten. Später lassen wir bei einem gemeinsamen Abendessen unsere Erlebnisse Revue passieren. Übernachtung wie am Vortag.

Überflieger: Bootstouren zum Sonnenaufgang und zu den Gomantong-Höhlen
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

In der Hoffnung weitere tierische Regenwald-Bewohner zu entdecken, begeben wir uns noch vor dem Frühstück ein letztes Mal auf Bootssafari auf dem Kinabatangan-Fluss. Nach dem Frühstück in der Lodge haben wir bis zum Mittag Zeit, die ruhige und naturnahe Umgebung noch einmal in vollen Zügen zu genießen. Nach dem Mittagessen fahren wir zurück nach Sandakan, wo wir unsere Reise beim Abschiedsessen gemeinsam ausklingen lassen. Fahrtstrecke: ca. 130 km, ca. 2,5 Std. Übernachtung in der Nähe von Sandakan.

Überflieger: Bootssafari, Transfer nach Sandakan
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Voraussichtlich gegen Mittag fliegen wir zurück nach Kota Kinabalu. Den heutigen Nachmittag können wir ganz nach unseren individuellen Wünschen gestalten. Von der Stadtbesichtigung bei Sonnenuntergang bis zum Rafting-Abenteuer – wir haben für Sie mehrere Empfehlungen vorbereitet. Übernachtung in Kota Kinabalu.

Überflieger: Flug nach Kota Kinabalu, freier Nachmittag
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Nach dem Frühstück folgt der Transfer zum Flughafen für unseren Rückflug via Singapur nach Frankfurt. Ankunft am Morgen des nächsten Tages.

Überflieger: Reiseende in Kota Kinabalu, Rückflug nach Frankfurt
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Termine & Preise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
08.04.2024 -
23.04.2024
23.04.2024 5.620,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Rail & Fly-Zugticket 85,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
Strand-/Schnorchel- bzw. Tauchverlängerung Gaya Island auf Anfrage
3 Nächte
Stopover in Singapur (bei Flügen mit Singapore Airlines) auf Anfrage
Stopoverprogramm wird von der Fluggesellschaft organisiert
weniger Optionen
21.07.2024 -
05.08.2024
05.08.2024 5.890,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 780,-
Rail & Fly-Zugticket 85,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
Strand-/Schnorchel- bzw. Tauchverlängerung Gaya Island auf Anfrage
3 Nächte
Stopover in Singapur (bei Flügen mit Singapore Airlines) auf Anfrage
Stopoverprogramm wird von der Fluggesellschaft organisiert
weniger Optionen
15.09.2024 -
30.09.2024
30.09.2024 5.620,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 780,-
Rail & Fly-Zugticket 85,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
Strand-/Schnorchel- bzw. Tauchverlängerung Gaya Island auf Anfrage
3 Nächte
Stopover in Singapur (bei Flügen mit Singapore Airlines) auf Anfrage
Stopoverprogramm wird von der Fluggesellschaft organisiert
weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung


Hinweise zur Reise:

Hinweis für Alleinreisende:

Die Buchung eines halben Doppelzimmers ist je nach Verfügbarkeit möglich. Falls zum Zeitpunkt der Buchung noch kein gleichgeschlechtlicher Zimmerpartner angemeldet ist, berechnen wir einen reduzierten Einzelzimmer-Zuschlag von 60%. Bei voller Belegung des Doppelzimmers wird dieser Zuschlag umgehend gutgeschrieben.

Diese Reise ist klimaneutral und wird 100% Co2-kompensiert.

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl: 6
Max Teilnehmerzahl: 12

Leistungen der Borneo Reise

  • Economy-Flüge Frankfurt - Kuching, Kuching - Mulu - Kota Kinabalu, Kota Kinabalu - Sandakan - Kota Kinabalu & Kota Kinabalu - Frankfurt
  • Übernachtungen: 13 x im Doppelzimmer (mit Dusche/WC)
  • 13 x Frühstück, 7 x Mittagessen/Lunchpaket, 9 x Abendessen
  • 4 Wanderungen
  • Bootsfahrten & Flusssafari
  • Ausflüge, Besichtigungen inkl. Eintrittsgelder und Transfers wie im ausführlichen Reiseverlauf beschrieben
  • Durchgängige deutschsprechende Reiseleitung und tlw. englischsprechende lokale Guides

Nicht enthalten

  • Touristensteuer vor Ort im Hotel: MYR 10,- (ca. € 2,-) pro Zimmer / Nacht
  • Ausreisesteuer am Flughafen: MYR 8,- (ca. € 2,-) bis MYR 150,- (ca. € 32,-)
  • Reiseversicherungen

Progammhinweise

Sie reisen lieber individuell? Diese Malaysia-Reise ist auch als Privatreise ab 2 Personen mit örtlich wechselnden, englischsprechenden Reiseleitern buchbar. Fragen Sie gern Ihre Wunschreise an!

Die Wanderungen in den Nationalparks sind einfach und dauern 2-4 Stunden, teils auf unbefestigten Wegen, teils auf gekennzeichneten Plankenwegen mit unterschiedlicher Länge. Ab und an gibt es Strecken mit unwegsamem Gelände (glitschiger Untergrund, steiler Hügel), dies ist besonders im Mulu-Nationalpark bei den spektakulären Höhlensystemen der Fall.

Diese Reise führt oft durch Regenwaldgebiete, in denen hohe Luftfeuchtigkeit und Regen das Klima bestimmen. Bitte bedenken Sie, dass unberechenbares Wetter und nicht kalkulierbare Naturereignisse vorkommen können. Wetter und Natur bedingen somit auch den Ablauf der Tour. Selbstverständlich ist die Durchführung sämtlicher Programmpunkte das Ziel; Verschiebungen oder Programmänderungen aufgrund ungünstiger Verhältnisse sind jedoch vorbehalten. Die Reiseteilnehmer sollten flexibel sein und unumgänglichen Situationen mit Verständnis und Geduld begegnen.

Bei Abflug wird eine Ausreise-Steuer (departure tax) erhoben. Für innerasiatische Flüge beträgt diese MYR 8 in der Economy Class, MYR 50 in allen anderen Klassen. Für internationale Flüge beträgt die Ausreise-Steuer MYR 20 in der Economy Class, MYR 150 in allen anderen Klassen. Kinder unter 2 Jahren sowie Transitpassagiere müssen keine Ausreise-Steuer zahlen. Änderungen vorbehalten.

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Malaiisch, Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Einreise: Für die Einreise nach Malaysia benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit den Reisepass. Dieser muss noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein. Für einen Aufenthalt bis zu 3 Monaten benötigen Sie kein Visum. Bei Einreise in den Bundesstaat Sarawak wird ein separates Visum erteilt, welches in der Regel 30 Tage gültig ist.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben (Gelbfieberimpfung nur vorgeschrieben, sofern man aus einem Infektionsgebiet einreist). Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphtherie), Masern, Hepatitis A (ggfs. Hepatitis B) und eine Malaria-Prophylaxe. Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 5.870 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 136,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Die Durchführung der Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Veranstalter.

Stand: 14.10.2022 (JL)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Borneo Reisen - Sinfonie tropischer Grüntöne

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Johanna Lohse
040-27 14 34 7-24
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung