a&e erlebnis:reisen > a&e-Inside > Das a&e-Team

Das Team

Alsternah im schönen Stadtteil Uhlenhorst

Im Hamburger Büro betreut ein engagiertes Team die Entwicklung und Durchführung der Reisen. Die Mitarbeitenden kommen aus vielfältigen Bereichen: Neben der klassischen Ausbildung im Hotelfach und im Reiseverkehrswesen, bringt das Team Kenntnisse aus Studienfächern im Bereich Tourismus, Betriebswirtschaft, Ethnologie, Archäologie und Kunstgeschichte in die Programmgestaltung mit ein. Wir möchten uns kurz vorstellen, damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben...

Anja Dejoks

Geschäftsführerin und Mitbegründerin von a&e erlebnis:reisen. Die ausgebildete Hotelkauffrau war selbst lange Zeit als Reiseleiterin in Europa, Asien und Südamerika unterwegs bevor sie im Jahr 1991 aus Ihrer Begeisterung heraus ein eigenes Reiseunternehmen gegründet hat. Aus einem zunächst überschaubaren Reiseangebot mit wenigen Destinationen ist inzwischen ein umfangreiches Programm mit Touren in über 70 Länder rund um den Globus geworden.

Johanna Lohse

Von Heide über Neuseeland nach Hamburg in unser Büro. Nach dem Tourismusstudium reizte Johanna zunächst das ferne Ozeanien. Seit 2009 betreut die Hamburgerin nun unsere Asien-Reisen. Und zwischendurch schweift sie immer wieder in die Ferne – mal zu den Seychellen mal zu den Big Five ins Südliche Afrika. Im September 2016 ist Johanna in Mutterschutz gegangen und widmet sich nun einer neuen spannenden Aufgabe. Nächstes Jahr heißen wir sie dann wieder herzlich willkommen im Team!

Josephine Huth

Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau hat für viele Monate die Länder entlang des Mekong selbst bereist: von Thailand über Laos und Kambodscha nach Vietnam. Doch auch nach Myanmar, Malaysia, Borneo, Indien, Australien und in die Südsee führte Josephine, kurz Phine genannt, ihre große Reiselust. Mit unseren Expeditionskreuzfahrten zu eisigen Bergen in die Polarregionen ist sie ebenfalls bestens vertraut.

Tanja Gerlach

Viel chilenische Kompetenz bringt Tanja seit Juni 2010 in unser Team. Nach drei Jahren bei einer örtlichen Partneragentur im chilenischen Puerto Varas wechselte die niedersächsische Tourismusexpertin an die Alster. Mit fundierten Kenntnissen betreut sie unsere Destinationen in Mittel- und Südamerika.

Katharina Stephan

Von Oldenburg in Holstein an der schönen Ostsee bereiste die Reiseverkehrskauffrau privat für fast ein ganzes Jahr Südostasien, Australien und Neuseeland. Ein Studium der Tourismuswirtschaft und die Arbeit bei einer Incoming Agentur in London sowie als Reiseleiterin auf Lanzarote ergänzen Katharinas Erfahrungshorizont. Mit viel Liebe zum Detail erstellt sie nun bei uns maßgeschneiderte Individualangebote für Asien. Zurzeit widmet sich Katharina einem anderen spannenden Abenteuer: Seit Dezember 2016 ist sie in Mutterschutz und kehrt nach dieser Büro-Pause zu uns zurück.

Caroline Smith

Abenteuer, fremde Kulturen und Natur erleben standen bei Caroline schon in jungen Jahren an erster Stelle. Nach vielen Reisen in Europa verschlug es unsere neue Afrika-Expertin für elf Jahre nach Namibia. Dort studierte sie Travel & Tourism Management und arbeitete danach weiter im Tourismus. Darüber hinaus entdeckte Caroline Afrika vom geheimnisvollen Äthiopien über das artenreiche Botswana bis ins wunderschöne Südafrika. Mit ihren Erfahrungen und Geheimtipps aus erster Hand kann sie Ihre persönlichen Afrika-Reiseträume wahr werden lassen.

Luisa Zierk

Von der Hansestadt Greifswald in die Hansestadt Hamburg: Wir heißen ein bekanntes Gesicht in unserem Büro willkommen! Nachdem Luisa ihren Bachelor im Gesundheits- und Tourismusmanagement in der Schwäbischen Alb absolvierte, machte sie während ihres Masterstudiums ein Praktikum bei uns. Wir freuen uns, dass sie seit September 2016 fester Bestandteil unseres Teams ist! Sie entdeckte bereits neun Monate lang Australien, aber auch Japan, Jamaika und Europa… Im Sommer 2016 ist sie für uns nach Zentralasien aufgebrochen, um den Orient zu erkunden und ist seither Expertin für Reisen nach Usbekistan und Tadschikistan. Ihr nächstes Ziel ist Kuba, denn auch für Mittelamerika ist sie Ihre Ansprechpartnerin.

Hanna Clasen

Quer durch die Welt und zurück nach Hamburg! Seit Sommer 2016 verstärkt die gebürtige Norddeutsche Hanna unser Team mit umfangreicher Erfahrung. Ihr Herzblut schlägt besonders für die alten indigenen Kulturen und imposanten Höhenzüge der Anden Südamerikas. Als weitgereiste Globetrotterin kennt sie sich zusätzlich bestens im quirligen Asien, im geheimnisvollen Vorderen Orient sowie im farbenfrohen Afrika aus. Aber auch in Skandinavien hat sie Lebenszeit verbracht und ist bis ans Ende der Welt an die weiten Horizonte Kanadas gereist.

Patrick Lenz

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Koch und dem Wehrdienst, bestand bei Patrick der Wunsch nach einem kaufmännischen Beruf. Durch eine Umschulung erlangte er somit den Abschluss zum Reiseverkehrskaufmann. Familiär bedingt ging es früher, und auch heute noch, gerne nach Schweden und Finnland oder zum Skifahren nach Südtirol. Vor über 10 Jahren kam dann die Vorliebe für Südostasien hinzu: Auf Reisen durch Burma, Thailand, Laos sowie während Flusskreuzfahrten auf dem Mekong zwischen Vietnam und Kambodscha und auf dem Irrawaddy in Burma lernte Patrick die Kulturen und Menschen schätzen. Damit ist er als Neuzugang im Team eine absolute Bereicherung für unsere Südostasien-Abteilung.

Björn Schümann

Auf einer einjährigen Rucksackreise durch Asien Anfang der 90er Jahre mit dem Reisefieber angesteckt, folgte bei Björn eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann sowie mehrere Stationen bei renommierten Reiseveranstaltern in Deutschland. Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Touristik und vielen beruflichen und privaten Reisen in die ganze Welt, steht Björns große Liebe fest: Südasien! Indien, Nepal, Sri Lanka und Bhutan. Die Offenheit der Menschen, die fantastische Küche und die kulturelle Vielfalt begeistern einfach immer wieder! Mit seiner eigenen Reiselust und umfangreichen Erfahrung ist unser Neuzugang Björn seither eine großartige Ergänzung unseres Asien-Teams.

Miriam Lipinski

Durch mehrere Schüleraustausch-Programme in Europa wusste Miriam schon früh, dass sie in der Tourismusbranche arbeiten möchte und ihr Fernweh wuchs immer mehr. Aus der Rattenfängerstadt Hameln verschlug es sie zu den Stadtmusikanten nach Bremen, wo sie Angewandte Freizeitwissenschaft studierte. Bei einem Auslandssemester auf Mauritius sowie auf Reisen nach Vietnam und Peru vertiefte sie ihr Interesse für nachhaltiges Reisen und Tourismusmarketing. Nach ihrem Praktikum bei uns, ist Miriam nun seit Januar 2015 fester Bestandteil unserer Marketing-Abteilung und kümmert sich ums Texten, grafische Gestalten sowie um unsere Website.

Juliet Weischedel

Nach dem Abitur reiste Juliet ein Jahr lang durch Südostasien, Australien und Neuseeland. Dann ging es für drei Monate zu ihrer damals noch in Vietnam lebenden Familie, wo sie als Deutschlehrerin arbeitete. Die Begegnungen vor Ort weckten ihr Interesse für den nachhaltigen Tourismus. Zurück in ihrer Heimatstadt Hamburg absolvierte sie also ein Tourismus- und Eventmanagement-Studium. Danach verschlug es sie wieder hinaus in die Welt: Drei Jahre lang lebte und arbeitete Juliet in Thailand, bevor sie nun seit Oktober 2016 Teil unserer Marketing-Abteilung ist und als CSR-Beauftragte alle Aufgaben rund ums Thema Nachhaltigkeit bearbeitet.

 

Gesa Löschen

Eine "junge Bekannte" verstärkt seit 2014 unser Team: Bereits 2012 absolvierte Gesa ein Praktikum bei a&e erlebnis:reisen und arbeitete anschließend neben ihrem Studium an der Fachhochschule Stralsund in Teilzeit für uns. Im internationalen Studiengang des Leisure & Tourism Managements begeisterte sich die Bremerin insbesondere für Tourmanagement und die soziale Verträglichkeit des Reisens. Seitdem war sie viele Jahre lang unsere CSR-Beauftragte und Marketing-Expertin. Im Januar 2017 hat es Gesa noch einmal in die Welt hinaus verschlagen. Zurzeit reist sie quer durch Asien und unterstützt uns von unterwegs aus mit spannenden Reisegeschichten und -bildern.

Linda Gomolakova

Nach ihrem Studium der Vor- und Frühgeschichtlichen Archäologie, Prähistorischen Anthropologie und Geschichte der Naturwissenschaften arbeitete Linda einige Jahre als Projektleiterin auf archäologischen Grabungen sowie als freiberufliche Anthropologin. Ausgedehnte Reisen durch Europa, familiäre Verbindungen in verschiedenste Teile der Welt und die Beschäftigung mit touristischen Themen führten jedoch schließlich zum Wunsch nach beruflicher Weiterbildung mit Schwerpunkt Tourismus. Diese absolviert Linda nun bis Herbst 2017 bei uns.

Gabriela Strege

Die Seele unserer Buchhaltung! Ela sorgt dafür, dass unsere Zahlen stimmen und wickelt jeglichen Zahlungsverkehr für unsere Reisen perfekt ab. Und wenn wir mal gesellig beisammensitzen, ist Ela mit ihrer gastronomischen Erfahrung gemeinsam mit ihrem Gatten Peter die perfekte Caterin.

Michelle Ehrck

Michelle war schon immer neugierig, was die Welt alles zu bieten hat. Dank ihrer Familie, die schon lange vom Reisefieber gepackt ist, ist sie seit Kindesalter viel unterwegs. Schon mit zwei Jahren zog sie mit ihrer Familie für vier Jahre nach Spanien und kam dann zurück nach Hamburg. Für sechs Monate zog es Michelle nach Irland, bevor sie für zwei Jahre ans Ende der Welt nach Australien und drei Monate nach Thailand reiste. Auch für ihr Studium International Tourism Management hielt es sie nicht in Deutschland: Während ihres Studiums in Holland erkundete sie für jeweils drei Monate Bali und Südafrika. Nun hat Hamburg Michelle wieder: Zurzeit unterstützt sie mit einem Praktikum unser Asien-Team.

Verena Janssen

Schon früh wusste Verena genau, dass sie einmal in der Tourismusbranche arbeiten möchte. Bestärkt wurde dieser Wunsch durch Reisen in Teile Europas, wie England, Schottland und Spanien, die sie in den letzten Jahren erkundete. Im Rahmen ihres Tourismuswirtschaft-Studiums in Wilhelmshaven verstärkte sich immer mehr der Wunsch noch mehr von der Welt zu entdecken und auch Länder wie das wilde Südafrika oder das sonnige Australien kennenzulernen. Bei a&e erlebnis:reisen unterstützt uns Verena nun bis Juli 2017 als Praktikantin. Willkommen!

Sarah Bieber

Japanische Schriftzeichen, Osaka im bunten Herbstlaub und die ostasiatische Kultur begeistern Sarah. An der Universität Hamburg absolvierte sie das Bachelor-Studium Ostasien und ihre Liebe zum Land der aufgehenden Sonne führte sie für ein Auslandssemester nach Osaka. Mit ihren Reiseerfahrungen in Südkorea, USA, China und natürlich Japan bereichert unsere Ostasien-Expertin seit August 2013 die boomende Asien-Abteilung – zunächst als Praktikantin, nun als Aushilfe während ihres derzeitigen Master-Studiums.

 

 

Anna Dütsch

Im Februar 2014 entschloss sich Anna, für ein halbjähriges Praktikum bei uns nach Deutschland zurückzukehren: Die letzen sechs Jahre davor verbrachte die gebürtige Bayerin im Ausland – sei es bei Work & Travel in Neuseeland und Südostasien, bei ihrem Studium „Internationale Entwicklung“ in Wien, beim Auslandssemester in Indien oder beim Arbeiten in einem Friedensprojekt der GIZ in Sri Lanka. Auch nach dem Ende ihres Praktikums und dem Master-Studium im englischen Brighton unterstützt sie unser Team weiterhin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Alexander Brakelmann

Ein halbes Jahr lang unterstützte uns Alexander als Praktikant im Rahmen seines Studiums Tourismuswirtschaft, das er in Wilhelmshaven absolvierte. Neben Aktivurlaub in zahlreichen europäischen Ländern lebte der Outdoor-Fan ein Jahr in Bolivien, bereiste Chile und verbrachte ein Semester in Finnland. Auch nach seinem Praktikum unterstützt er unsere Marketing-Abteilung noch immer bei grafischen Aufgaben und der Katalogproduktion.

Peter Strege

Unser Mann für Alles! Peter packt überall an, wo Not am Mann ist. Ob beim Postversand, beim Afrika-Abend am Grill oder bei jeglicher handwerklicher Tätigkeit in unseren Büroräumen – auf Peter ist Verlass!

Petra Thomas

Einmal vom Asien-Virus infiziert, lässt ihre Begeisterung für diesen Kontinent nicht mehr nach. Burma und die behutsame Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in diesem sich langsam öffnenden Land liegen der Kunsthistorikerin und Archäologin speziell am Herzen. Auch wenn sie ab Mai 2014 die Geschäftsleitung des forum anders reisen e.V. übernommen hat, steht sie uns weiterhin im CSR-Management sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beratend zur Seite.

Andreas Hilmer

Mitbegründer von a&e erlebnis:reisen. Auch wenn der Journalist, Photograph und Ethnologe als Weltenbummler nur selten in unserem Hamburger Büro anzutreffen ist, in Sachen Fotoauswahl, Pressefragen und Routenplanung können wir immer auf ihn zählen!

Bernd Scheunemann

Mitbegründer von a&e erlebnis:reisen. Nach vielen Jahren der Reiseleitung hat sich der mittlerweile vierfache Vater aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen, steht a&e erlebnis:reisen jedoch stets in allen Fragen beratend zur Seite.

Wir bieten aktive Abenteuer- und Erlebnisreisen in kleinen Gruppen sowie Individualtouren in mehr als 70 Länder weltweit an. Dabei steht neben dem Erleben von Kultur und Natur stets die Begegnung mit den Menschen des Landes im Mittelpunkt – eine Begegnung auf Augenhöhe!

Reisen mit Spielraum für das Besondere! Seit 1991 kreiert a&e erlebnis:reisen außergewöhnliche Begegnungsreisen in die verschiedensten Regionen der Welt. Asien, die Ursprungsdestination des Unternehmens, stellt noch heute einen Schwerpunkt des Reiseprogramms dar. Besondere Highlights sind hier unsere außergewöhnlichen Rundreisen durch Burma (Übersicht Burma Reisen), Kambodscha (Übersicht Kambodscha Reisen), Vietnam (Übersicht Vietnam Reisen), Sri Lanka (Übersicht Sri Lanka Reisen) und Usbekistan (Übersicht Usbekistan Reisen). Darunter finden Sie auch interessante Länderkombinationen wie unsere Reise entlang der Old Burma Road durch Vietnam, Yunnan und Burma.

Langjährige Erfahrung haben wir auch in der Konzeption und Durchführung von Indien Reisen. Ob klassische Rundreise, entspannende Ayurveda-Kur (auch in Sri Lanka möglich) oder abenteuerliche Trekkingtour – wir verwirklichen Ihren ganz persönlichen Reisetraum. 

Hinzugekommen sind zahlreiche Touren durch den afrikanischen Kontinent. Im Norden des Landes zeigen wir Ihnen alte Kulturen bei unseren Äthiopien Reisen. Im südlichen Afrika entfaltet sich ein ganzes Spektrum an Touren. Schauen Sie einmal bei unseren Namibia Reisen, Südafrika Reisen und Botswana Reisen, welche Vielfalt an Überlandtouren und Länderkombinationen wir bieten. Ob Campingreise oder komfortabel in festen Unterkünften, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Ebenso bieten wir aktive Reisen durch Zentral- und Südamerika. Insbesondere unsere Kuba Reisen erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch in den Süden des Kontinents organisieren wir Ihre Wunschreisen, beispielsweise mit unseren Angeboten für Chile Reisen, Argentinien Reisen, Brasilien Reisen und Ecuador Reisen.

Mit dem Katalog 2016/17 hat a&e erlebnis:reisen auch das Kanada-Angebot verstärkt ausgeweitet. Mit spannenden Australien Reisen und Neuseeland Reisen hat sich unser Programm durch Ozeanien in den letzten Jahren stetig erweitert. Ein kleines Programm durch Europa, mit der Spezialdestination Baltische Staaten, ergänzt die Palette. 

Neben den Rundreisen in kleiner Gruppen (meist 6-14 Personen) arbeitet das Team des Spezialveranstalters auf Basis eigener Zielgebietskenntnisse maßgeschneiderte Touren für Individualreisen und Sondergruppen aus. a&e erlebnis:reisen setzt sich für die Förderungen und Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus ein, der soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung trägt. Im März 2010 erhielt der Hamburger Veranstalter das TourCert-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus. Unseren Nachhaltigkeitsbericht können Sie gern ausführlich auf unserer Webseite lesen.

mehr lesen
Weitersagen heißt unterstützen ... Vernetzen Sie sich mit uns...
a&e erlebnis:reisen GmbH .... Hans-Henny-Jahnn-Weg 19 .... 22085 Hamburg ..... Tel: (0 40) 27 14 34 7-0 .... Fax: (0 40) 27 14 34 7-14 ..... Email: info(at)ae-erlebnisreisen.de
Reise-Newsletter
Reise-Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Reiseideen, Programm- Neuigkeiten und nützliche Infos zu unseren Reisezielen!



* Pflichtangabe
x
25-05-2017-04-36-32