Wohin möchten Sie Reisen?

Indonesien Rundreise 3 WochenMystik & Natur

Ich sitze im weichen Sand und entlasse meine Gedanken – zu wunderschönen Sonnenaufgängen, sattgrünen Reisterrassen und bunten Märkten – Erinnerungen an eine atemberaubende Reise.

Die Reiseroute

Die Reise im Überblick

Zwischen Begegnungen, herrlicher Natur und wunderschönen Traumstränden bietet diese Indonesien-Rundreise alles, was das Herz begehrt. Wir lernen die Kultur von den Einheimischen selbst kennen, wandern durch spinnennetzförmige Reisterrassen und genießen den Sonnenaufgang am Kelikmutu-Vulkan. Auch zu Wasser machen wir eine gute Figur auf einem traditionellen Holzschiff, Schnorchel- und Schwimmstops inklusive – ahoi! Also setzen Sie die Kapitänsmütze auf und begleiten Sie uns bei diesem einzigartigen Erlebnis!

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente der 3-wöchigen Indonesien Rundreise

|

Abflug von Frankfurt/Main Richtung Denpasar auf Bali mit Zwischenlandung in Singapur, wo wir am zweiten Tag landen. Unser Reiseleiter begrüßt uns in dieser lebendigen Stadt und bringt uns zum Strand, wo unser Hotel liegt. Nachdem wir in Ruhe angekommen sind und uns erfrischt haben, starten wir zu einem gemütlichen Spaziergang, um die Gegend ein wenig zu erkunden. Ein schönes Beisammensein erwartet uns beim gemeinsamen Abendessen, wo wir unsere ersten Eindrücke und unsere Vorfreude auf die Indonesien-Rundreise bereits miteinander teilen können. Übernachtung in Sanur. Fahrtstrecke heute ca. 20 km, ca. 45 Minuten.

Überflieger: Ankunft Denpasar, Stadtspaziergang, Fahrt nach Sanur
Mahlzeiten: 1 x Abendessen

Blick auf die Reisterrassen von Jatiluwih, Indonesien  © Jakob Fischer, Dreamstime.com
Auf Bali gibt es fast mehr Tempel als Wohnhäuser, da jedes Wohnhaus auch einen kleinen privaten Tempel enthält, nicht zu vergessen die unzähligen kleinen Schreine für verschiedene Erdgeister. Jeden Morgen und jeden Abend werden dort Opferzeremonien durchgeführt. Heute wollen wir uns den wenig besuchten, aber gerade deshalb besonders stimmungsvollen Bergtempel Luhur Batukaru anschauen. Er liegt mitten im Wald am Hang des Batukaru-Vulkans. Bei den nahe gelegenen Reisterrassen von Jatiluwih unternehmen wir einen wunderschönen Spaziergang entlang der Terrassenränder und genießen die herrliche Aussicht über das saftige Grün. Danach sind wir zum Kaffee bei einer balinesischen Familie eingeladen und können ein Blick in ihr zu Hause werfen. Übernachtung wie am Vortag. Fahrtstrecke ca. 60 km, ca. 3-4 Stunden. Spaziergang: ca. 2 Stunden.

Überflieger: Besichtigung Puri-Luhur-Batukaru-Tempel, Spaziergang durch Reisterrassen, Kaffetrinken bei Familie
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Im Laufe des Vormittags bringt uns ein Flug via Kupang nach Maumere, der Hauptstadt der Insel Flores. Der traumhafte Waiara-Strand ist unser Ziel. Machen Sie sich gefasst auf kristallklares Wasser, palmenbesetzte Sandstrände und atemberaubende Sonnenuntergänge. Der Sea World Club, unsere Unterkunft für die kommenden zwei Nächte, ist eine von einer missionsnahen Stiftung betriebene Ferienanlage und empfängt uns herzlich mit einem köstlichen Abendessen. Flug: ca. 4 Stunden mit Umsteigen.

Überflieger: Flug nach Maumere, Strandtag
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Schnorchelnde Frau, Indonesien  © Softlightaa, Dreamstime.com
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen eines entspannten und genussvollen „Ankommens“. Wir unternehmen einen halbtägigen Ausflug in ein in den Bergen gelegenes traditionelles Dorf, Dokar. Hier bekommen wir die Chance eine Vorführung mit lokalen Tänzen zu sehen und erhalten einen ersten Einblick in die auf ganz Flores verbreitete Kunst des Ikat Webens. Im Anschluß genießen wir ein Mittagessen mit lokalen Spezialitäten. Während der Rückfahrt über Maumere besuchen wir die Stiftung „Left Hand“, eine Organisation die Frauen mit besonderen Bedürfnissen eine Tätigkeit und Lebensgrundlage bietet. Im kleine Zentrum werden die vor Ort produzierten Produkte verkauft. Fahrtstrecke ca. 40 km, ca. 1,5 Stunden.

Überflieger: Besuch Bergdorf Dokar und "Left Hand" Stiftung
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Die vielfältigen Kulturen auf Flores warten heute darauf, von uns entdeckt zu werden: das Dorf Wuring wurde von dem aus Makassar eingewanderten berühmten Bootsbauervolk der Bugis auf Stelzen errichtet, hier lernen wir das Leben der Fischer kennen. Auf der Fahrt in Richtung Moni überqueren wir mehrere Bergpässe. Unser Mittagessen nehmen wir in Paga direkt am Strand ein, die Felsformationen aus grünem Gestein sind sehr fotogen. In Moni angekommen erreichen wir unsere inmitten von Reisterrassen gelegenen Übernachtungsort, wo die Möglichkeit für einen kürzeren Spaziergang in der Umgebung vom Hotel besteht. Fahrtstrecke ca. 95 km, ca. 4 Std. Spaziergang Moni ca. 1-1,5 Stunden.

Überflieger: Besuch Fischerdorf Wuring und Spaziergang in Moni
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Aufstieg zum Kelimutu Vulkan, Indonesien  © Zengine, Dreamstime.com
Heute heißt es sehr früh aufstehen, noch vor Sonnenaufgang machen wir uns an den Aufstieg des Vulkans Kelimutu. Seine drei Kraterseen in unterschiedlichen Farben sind in ganz Indonesien berühmt. Nach einer Legende sammeln sich in den Seen die Geister der Verstorbenen. Und wir werden belohnt: der Blick auf die Landschaft bei Sonnenaufgang ist unvergesslich. Nach dem wohlverdienten Frühstück geht unsere Indonesien-Rundreise weiter. Wir stoppen an einem traditionellen Obst- & Gemüsemarkt und machen einen Abstecher zum Strand mit den blauen Steinen. Unser Übernachtungsziel für die nächsten zwei Nächte ist Riung, wo vor der Küste die 20 Inseln des Riung-17-Nationalparks liegen. Fahrtstrecke ca. 190 km, ca. 6 Std. Wanderung: ca. 1 Stunde, einfach, meist über Treppen.

Überflieger: Aufstieg auf den Vulkan Kelimutu, Blick auf den Sonnenaufgang, Besuch Gemüsemarkt, Fahrt nach Riung
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Mit kleinen traditionellen Holzbooten erkunden wir den Nationalpark und fühlen uns auf den unbewohnten Inseln fast wie Robinson Crusoe. Sehr abenteuerlich ist nämlich die Ontoloe-Insel, die mitunter auf unserer Route liegt. Sie ist bekannt für ihre Bevölkerung, bestehend aus tausenden Fledermäusen und fliegenden Hunden – ein faszinierendes Bild. Zum Mittagessen gibt es eine leckeres Fisch-Barbeque an einem einsamen Strand. Wer möchte, kann die wunderschöne Unterwasserwelt beim Schnorcheln und Schwimmen erkunden.

Überflieger: Bootsfahrt im Nationalpark, Besuch Ontoloe-Insel, Grillen am Strand
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Auf unserer Fahrt von Norden nach Süden durchqueren wir trockene Steppenlandschaft, fruchtbare Ebenen und eindrucksvolle Berglandschaften. Unterwegs machen wir eine Pause bei den heißen Quellen in Soa – es ist ein ganz besonderes Erlebnis in den natürlichen Pools zu baden. Wir lehnen uns zurück, spüren das warme Wasser auf unser Haut, atmen durch und verlieren uns einfach im Moment! Wir erreichen schließlich Bajawa. Der Ort liegt auf knapp 1.200 m Höhe und ist auf drei Seiten von Vulkanen umgeben und hat daher eine ganz besondere Atmosphäre. Bevor wir ins Hotel einchecken besuchen wir noch den lokalen Markt.
Nach einer kurzen Erfrischungspause geht es nochmals los zur Erkundungstour, immerhin ist Bajawa das Zentrum für den
Kaffeebohnen Anbau, wir sehen die Verarbeitung der Kaffeebohnen bis hin zum fertigen Produkt. Zum Sonnenuntergang fahren wir auf den Wolo Bobo, einen erloschenen Vulkan. Von hier aus hat man bei klarem Himmel eine spektakuläre Sicht auf den Inerie Vulkan. Wir bleiben 2 Nächte in Bajawa. Fahrtstrecke ca. 90 km, ca. 4 Std.

Überflieger: Besuch Quellen in Soa, Fahrt nach Bajawa
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Traditionelle Hütten im Dorf Bena, Indonesien  © Rafał Cichawa, Dreamstime.com
Bajawa ist das Zentrum der Ngada-Kultur auf Flores. Aufgrund der christlichen Missionierung praktizieren die Ngada heute eine Mischung aus Christentum und Animismus. Bei einer ausgiebigen Wanderung erkunden wir die megalithischen Dörfern Bena, Luba, Tololela und Gurusina, die in ihrer traditionellen Form noch erhalten sind. In der Mitte des Dorfes findet man die so genannten Ngadhu- und Bhaga-Schreine, welche die männlichen und weiblichen Ahnen repräsentieren. Am Ende der Wanderung durch die vulkanische Landschaft probieren wir in Gurusina die lokale Küche. Auf der Rückfahrt nach Bajawa liegt nochmals ein Stopp an „wilden“ heißen Quellen auf unserem Weg. Fahrtstrecke ca. 50 km, ca. 2 Std. Wanderung: ca. 4 Stunden (inkl. Pausen), moderat.

Überflieger: Wanderung durch vulkanische Landschaft, Besuch Ngada Dörfern
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Traditionelles Manggrai Runddorf Puu, Indonesien  © Kadek Bonit Permadi, Dreamstime.com
Wir durchqueren heute eine besonders eindrucksvoller Landschaft: hohe Vulkane, tiefe Schluchten, Bergpässe und dann wieder grüne Reisterrassen. Eine wirklich einmalige Szenerie. Wir haben die Möglichkeit in einer traditionellen Arrak-Brennerei den örtlichen Palmschnaps zu probieren. Dann machen wir noch einen Abstecher in das traditionelle Manggarai-Runddorf Puu. Übernachtung in Ruteng. Fahrtstrecke ca. 135 km, ca. 4 Stunden.

Überflieger: Besuch Palmschnaps Brennerei, Besuch Manggarai-Runddorf Puu, Fahrt nach Ruteng
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Heute erkunden wir die Umgebung von Ruteng auf einer ausgedehnten Fahrradtour. Während unserer Tour durchqueren wir Dörfer und Reisterrassen, bei vielfältigen Stopps haben wir die Möglichkeit für einen kurzen Plausch mit den Anwohnern und erhalten tiefere Einblicke in die lokalen Anbauprodukte und Anbaumethoden. Fahrradtour: Dauer 4 - 5 Std., reine Fahrzeit ca. 2,5 Std., 28 km, ca. 50% bergab und eben, ca. 50% leichte Steigung

Überflieger: Fahrradtour bei Ruteng
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Komodo Waran im Komodo Nationalpark, Indonesien  © Ksumano, Dreamstime.com

Unser letzter Tag auf Flores beginnt und wir schnüren die Wanderschuhe, um noch einmal die leuchtend grünen Reisterrassen zu erkunden. Anschließend durchqueren wir auf der Fahrt Richtung Labuhan Bajo eine Kette von Tälern, den „Reiskorb“ von Flores. Besonders bekannt ist die Anbauweise in Form der so genannten Sawah laba-laba, der Spinnennetz Reisfelder. Bei einem kurzen Spaziergang betrachten wir dieses einzigartige Muster aus der Vogelperspektive. In Labuan Bajo angekommen haben Sie nach dem Check-In Zeit für einen stilvollen Sundowner mit Blick auf die Hafenbucht und lecker frisch gegrillten Fisch auf dem lokalen Nachtmarkt. Fahrt: ca. 140 km, ca. 5 Stunden; Wanderung: ca. 1,5 Stunden, moderat.

Überflieger: Wanderung durch Reisterrassen, Fahrt nach Labuhan Bajo
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Zwei Makaken Affen in der Monkey Forest Tempelanlage, Indonesien  © Nvelichko, Dreamstime.com
Mit dem Flugzeug geht es, nach unserem freien Vormittag, am Nachmittag für uns weiter auf die wundervolle Insel Lombok. Nach unserer Ankunft werden wir zum Hotel gebracht, welches direkt am Strand bei Senggigi liegt und unsere Unterkunft für die kommenden 3 Nächte sein wird. Flug: ca. 3 Std.; Fahrt: ca. 50 km, ca. 1,5 Std.

Überflieger: Flug nach Lombok
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Auf unserem heutigen Ausflug erkunden wir den Osten der Insel. Tirta Gangga - übersetzt „Heiliges Wasser vom Ganges“ war der Palast des letzten Königs. Ein wunderschöner Garten mit Fischteichen, Lotustümpeln und mehrstufigen Brunnen erwartet uns. Am White Sand Beach, einem der unbekannteren Strände Balis, nehmen wir an einem Strandimbiss einen kleinen Snack zum Mittagessen ein. Hier kann man noch ein letztes Mal schwimmen und den Strand genießen. Das Dorf Tenganan wird bewohnt von den Bali Aga, den ursprünglichen Einwohner Balis. Bis heute haben sie sich ihre vorhinduistische Kultur bewahrt. AM späten Nachmittag kehren wir zum Hotel zurück. Abends sitzen wir bei einem Abschiedsessen beisamen und lassen die Eindrücke der letzten Wochen Revue passieren. Fahrt ca. 60 km, ca. 3 Stunden.

Überflieger: Besuch des Tirta Gangga Palastes; Gemeinsames Abschiedsessen
Mahlzeiten: 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Am heutigen Tag können wir die Reise nochmals ruhig ausklingen lassen oder den Pool in der idyllischen Hotelanlage genießen. Alternativ können wir die Zeit nutzen, um an deinem spannendem balinesischen Kochkurs teilzunehmen und die Finessen der hiesigen Küche und Gewürze kennenzulernen. Am frühen Abend heißt es dann Abschied nehmen... Ein wehmütiger letzter Blick aus dem Flieger und mit vielen Erlebnissen im Herzen, treten wir die Heimreise an. Am nächsten Morgen erreichen Sie Frankfurt.

Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Termine & Preise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
21.04.2024 -
08.05.2024
08.05.2024 4.660,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 380,-
 
Rail & Fly-Zugticket 85,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
Rail & Fly-Zugticket 155,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 1. Klasse
Innerdeutscher Zubringerflug ab € 290,-
Aufpreis für Flüge in Business Klasse ab € 3.000,-
Vorbehaltlich Verfügbarkeit der Buchungsklasse
Aufpreis für Premium Economy Class ab € 850,-
Option 1: ab € 320,-
Bade-/Schnorchelverlängerung auf der Insel Gili Asahan
Option 2: ab € 320,-
Bade-/Schnorchelverlängerung nahe Kuta Lombok
weniger Optionen
28.07.2024 -
14.08.2024
14.08.2024 4.840,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 450,-
 
Rail & Fly-Zugticket 85,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
Rail & Fly-Zugticket 155,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 1. Klasse
Innerdeutscher Zubringerflug ab € 290,-
Aufpreis für Flüge in Business Klasse ab € 3.000,-
Vorbehaltlich Verfügbarkeit der Buchungsklasse
Aufpreis für Premium Economy Class ab € 850,-
Option 1: ab € 320,-
Bade-/Schnorchelverlängerung auf der Insel Gili Asahan
Option 2: ab € 320,-
Bade-/Schnorchelverlängerung nahe Kuta Lombok
weniger Optionen
29.09.2024 -
16.10.2024
16.10.2024 4.660,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 380,-
 
Rail & Fly-Zugticket 85,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse
Rail & Fly-Zugticket 155,-
Innerdeutsche An- und Abreise zum/vom Flughafen Frankfurt mit der Deutschen Bahn in der 1. Klasse
Innerdeutscher Zubringerflug ab € 290,-
Aufpreis für Flüge in Business Klasse ab € 3.000,-
Vorbehaltlich Verfügbarkeit der Buchungsklasse
Aufpreis für Premium Economy Class ab € 850,-
Option 1: ab € 320,-
Bade-/Schnorchelverlängerung auf der Insel Gili Asahan
Option 2: ab € 320,-
Bade-/Schnorchelverlängerung nahe Kuta Lombok
weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung


Hinweise zur Reise:

Hinweis für Alleinreisende:

Die Buchung eines halben Doppelzimmers ist je nach Verfügbarkeit möglich. Falls zum Zeitpunkt der Buchung noch kein gleichgeschlechtlicher Zimmerpartner angemeldet ist, berechnen wir einen reduzierten Einzelzimmer-Zuschlag von 60%. Bei voller Belegung des Doppelzimmers wird dieser Zuschlag umgehend gutgeschrieben.

Diese Reise ist klimaneutral und wird 100% Co2-kompensiert.

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl: 7
Max Teilnehmerzahl: 12

Leistungen

  • Economy-Flüge Frankfurt - Denpasar - Frankfurt
  • Übernachtungen: 14 x in Mittelklasse-Hotels (Dusche/WC), 2 x auf Boot (2er-Kajüten, Gemeinschaftsbad)
  • Verpflegung: 16 x Frühstück, 13 x Mittagessen oder Picknick-Lunch, 8 x Abendessen (tlw. mehrgängig)
  • 3-tägige Schiffahrt bei Komodo
  • 5 Spaziergänge und Wanderungen
  • Ausflüge, Besichtigungen inkl. Eintrittsgelder und Transfers wie im ausführlichen Reiseverlauf beschrieben
  • Durchgängige deutschsprechende Reiseleitung
  • Wunschreiseführer (mit Gutschein-Code)
  • Hundertprozentige CO2-Kompensation von Landprogramm und Flügen

Nicht enthalten

  • An- und Abreise zum Flughafen Frankfurt
  • Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
  • Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
  • Reiseversicherungen

Progammhinweise

Aktivitäten: Die Angaben zu den Wanderstrecken und -zeiten, Flug-, Fähr- und Transferzeiten sind angenäherte Erfahrungswerte und können je nach Straßenbeschaffenheit und Verkehrsaufkommen variieren. Transferzeiten von unter einer Stunde pro Tag sind nicht angegeben. Für die Spaziergänge und Wanderungen wird eine normale Kondition und Ausdauer vorausgesetzt. Die Radtour auf Lombok ist einfach zu bewältigen, die Streckenführung geht über kleinere Straßen und Schotterwege und enthält keine Steigungen. Bitte bedenken Sie, dass unberechenbares Wetter und nicht kalkulierbare Naturereignisse vorkommen können. Wetter und Natur bedingen somit auch den Ablauf der Tour. Selbstverständlich ist die Durchführung sämtlicher Programmpunkte das Ziel; Verschiebungen oder Programmänderungen aufgrund ungünstiger Verhältnisse sind jedoch vorbehalten. Die Reiseteilnehmer sollten flexibel sein und unumgänglichen Situationen mit Verständnis und Geduld begegnen. Die Reise hat Expeditionscharakter!

Ab 1. Januar 2024 erhebt Bali eine Touristensteuer von 10 USD pro Person. Diese wird bei der Einreise direkt am Flughafen oder an den Seehäfen eingenommen.

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Bahasa Indonesia, Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Reisepass, der noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein muss und über eine komplette freie Seite verfügt. Außerdem benötigt man den Nachweis eines Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung. Aufenthalte bis zu 30 Tagen sind visafrei („visa free visit“), wenn Reisende über einen internationalen Flughafen oder internationalen Seehafen des Landes ein- und ausreisen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie mit Ihren Bestätigungsunterlagen.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben (Gelbfieberimpfung nur erforderlich, sofern man aus einem Infektionsgebiet einreist). Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphtherie), Masern und Hepatitis A, ggf. Hepatitis B und eine Malaria-Prophylaxe sowie eine vorbeugende Tollwutimpfung. Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 6.872 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 159,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Die Durchführung der Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Veranstalter.
Stand: 09.10.2023 (SP)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Indonesien Rundreise 3 Wochen - Mystik & Natur

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Katharina Stephan
040-27 14 34 7-28
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung