Wohin möchten Sie Reisen?

Kerala RundreiseSternreise: indischen Alltag erleben

Eine Kerala-Rundreise der besonderen Art! Ich bin mittendrin im Alltag des nachhaltigen BASIS-Projekts in Sreekandamangalam und erkunde Gewürz- und Bananenplantagen, Märkte und umliegende Dörfer mit meinen Gastgebern.

Die Reiseroute

Die Reise im Überblick

Im Projekt bei Familie Moozhiyil mit seinen traditionellen keralesischen Gebäuden kommen wir zur Ruhe und erleben zugleich den indischen Alltag. Das Dorf Sreekandamangalam liegt am Rande einer Backwaterregion neben Reisfeldern, Lagunen und Kokosnusspalmen. Zur Farm gehören neben dem Ayurveda-Trakt die Bereiche Landwirtschaft und Tierhaltung sowie Ausbildungsstätten, in denen Dorfbewohner in Sommerkursen u.a. in den Bereichen Nähen, Buchbinden, Malen, Tanz und Hauswirtschaft ausgebildet werden. Durch unsere Anwesenheit unterstützen wir das Projekt und die einheimische Bevölkerung wirtschaftlich. Durch den längeren Aufenthalt haben wir die Chance die Projektmitarbeiter näher kennenzulernen. Von hier aus erkunden wir während der 13-tägigen Rundreise durch Kerala die Umgebung, besuchen Gewürz- und Teeplantagen, Märkte und umliegende Dörfer, machen eine Wanderung durch die traumhafte Berg- und Urwaldregion der Western Ghats und entspannen uns bei "Ayurveda-Schnuppermassagen". Wer sich zwischendurch lieber zurückziehen möchte, findet auf dem Projektgelände überall einladende Rückzugsorte: Baumhäuser, Sitzecken am Wasser oder an Reisfeldern. Dadurch dass wir nicht immer wieder umziehen, bieten sich viel mehr individuelle Entscheidungsspielräume für jeden Teilnehmer, seine eigenen erlebnisreichen Ausflüge in den indischen Alltag zu unternehmen. Dass wir als Gäste auch ganz beiläufig die verschiedenen nachhaltigen und sozialen Ansätze des BASIS-Projekts kennenlernen, versteht sich von selbst.

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente bei dieser Kerala Rundreise

|

Sreekandamangalam, Indien  © Nora Schüßler, a&e erlebnisreisen
Am Flughafen werden wir vom Fahrer des Projekts abgeholt und erleben auf dem rund 2,5 stündigen Transfer nach Sreekandamangalm den auf den ersten Blick chaotischen indischen Verkehr. Wir werden von Familie Moozhiyil herzlich empfangen. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Ruhepause bekommen wir im tropischen Garten die ersten Infos zur Farm und den Projekten. Übernachtung in Sreekandamangalam.

Überflieger: Ankunft Cochin, Transfer nach Sreekandamangalam, Begrüßung
Mahlzeiten: 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Backwaters in Kottayam, Indien  © Kamini Reddy, Dreamstime.com
Den heutigen Tag können wir zur Erkundung des Projektdorfes und dessen Einrichtungen nutzen. Bei einer Fahrt zur Kreisstadt Kottayam (ca. 10 km) bietet sich zudem die Möglichkeit, z.B. Stoffe auszusuchen, die in der Projektnäherei passgenau zu Kleidung nach Wunsch geschneidert werden können. Mit Glück können wir auf unserer Reise dem einen oder anderen indischen Fest beiwohnen, wo es gern gesehen wird, wenn man in einheimischer Robe auftaucht. Die Farb- und Mustervielfalt der weitläufigen Verkaufsflächen des Stoffhändlers Pulimoottil, der einer der ältesten Stoffhändler in der Region ist, beeindrucken garantiert auch „ausgemachte Stoffmuffel“. Nach dem Ausflug nimmt der Schneidermeister im Projekt Maß und fertigt auf Wunsch ein Kleidungsstück für Sie (optional). Übernachtung in Sreekandamangalam.

Überflieger: Erkundung Projektdorf, Ausflug Kottayam
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Heute kommen wir ans Indische Meer – Baden und Sonne tanken am projekteigenen Strand Thykal Beach steht auf dem Programm. Schon bei der Anreise zeigt sich die Abgeschiedenheit. Wir genießen das kühle Nass und machen es uns am Strand gemütlich. Die Hängematte schwingt vor und zurück – welch herrliche Entspannung. Übernachtung in Sreekandamangalam.

Überflieger: Strandtag am Thykal Beach
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Eine Ausfahrt mit der Rikscha, einem ebenso verbreiteten wie wendigen Gefährt des quirligen indischen Nahverkehrs führt uns in die umliegenden Dörfer Ettumanoor, Athiramphuzha und Mananam. Wir bemerken das für Kerala so typische Neben- und Miteinander der verschiedenen Religionen. Muslimische Moscheen, hinduistische Tempel und christliche Kirchen in enger Nachbarschaft werden wir während der gesamten Reise immer wieder begegnen, und das friedliche Nebeneinander wird für uns zunehmend selbstverständlicher werden. Der Nachmittag bietet uns dann Zeit & Muße zur Entspannung. Möchten Sie einmal eine ayurvedische Massage genießen? Oder probieren Sie einmal natürliche Kosmetik in Form von Gesichtsmasken, Peelings, Mani- oder Pediküre im Schatten der Kokospalmen (optional). Übernachtung in Sreekandamangalam.

Überflieger: Rikschafahrt durch Dörfer
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Hausboot in den Backwaters in Allepey, Kerala, Indien  © iStockphoto.com, Robert Churchill
Uns ist nicht entgangen, dass die Backwaters nach wie vor als Transportwege genutzt werden, und es liegt nahe, dass wir uns auch in das Getümmel stürzen: Mit dem Postboot fahren wir mit allen anderen Pendlern und Reisenden nach Allepey, dem „Venedig Keralas“. Während der Kolonialzeit war diese Hafenstadt ein bedeutendes Wirtschaftszentrum. Die Backwaters sind ein weiträumiges Netz aus Wasserstraßen, welches eine ganz spezielle Lebenskultur beherbergt. Übernachtung in Sreekandamangalam.

Überflieger: Fahrt mit Postboot in die Hafenstadt Allepey
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Auf dem Weg in die Western Ghats, Indien  © Nora Schüßler, a&e erlebnisreisen
Unsere Reise in Indien geht weiter: In aller Frühe fahren wir mit dem Kleinbus in die Kardamom Berge (über 1.000 Meter über dem Meeresspiegel). Nach einem ersten Frühstücksstopp setzen wir unsere Fahrt fort. Der Weg führt an Bergen und einem Wasserfall vorbei; wir durchqueren hierbei die verschiedensten Tee- und Gewürzplantagenlandschaften. Im BASIS Mountain/ oder ähnliche Unterkunft angekommen, beziehen wir unsere Zimmer und verschaffen uns einen ersten Überblick vom Haus. Nach dem Mittagessen unternehmen wir einen Spaziergang in der Umgebung: 1100m N.N. mit atemberaubendem Blick ins Tal.  Wir lernen die Nachbarschaft kennen, ihren Gewürz- und Gemüseanbau. Am späten Nachmittag haben wir Zeit uns von der langen Fahrt zu erholen. Heute übernachten wir im BASIS Mountain/ oder ähnliche Unterkunft. 

Überflieger: Fahrt in die Berge, Wanderung in den Western Ghats
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Landschaft in Tamil Nadu, Indien  © Awcnz62, Dreamstime.com
Ein weiterer Tagesausflug steht uns heute auf unserer Reise durch Indien bevor. Wir fahren nach Tamil Nadu, den Nachbarstaat von Kerala. Über die Western-Ghats geht es hinunter nach Tamil Nadu und die Blicke schweifen über die sehr flache Landschaft. Früher war Tamil Nadu eine Nomadenlandschaft, heute ist es eine wichtige Nahrungsmittelanbauzone Indiens. Hier werden Baumwolle, Tamarind, Reis, Bananen, Kokosnüsse und anderes Obst und Gemüse angebaut. Wir fahren an Viehherden und Blumengärten vorbei, treffen auf Leute vor Ort und erhalten einen tiefen Einblick in eine andere indische Lebensweise, Sprache, Tradition und Religion. Beeindruckend ist auch ein wunderschöner Wald-Hindu-Tempel, den wir hier besichtigen können. Zudem besuchen wir die Gedenkstätte für den englischen Ingenieur John Pennycuick. Er plante und baute den Mullai-Periyar-Staudamm, der ganz Tamil Nadu mit Wasser versorgt. Mittags fahren wir weiter nach Cumbum, eine kleine Stadt in Tamil Nadu. Bei einem Besuch auf dem bäuerlichen Gemüsemarkt können wir Lebensmittel für unser Abendessen einkaufen. Am Nachmittag können wir im BASIS Mountain entspannen und – falls die Zeit erlaubt und Interesse besteht – noch einen kleinen Ausflug in das angrenzende Dorf Anakkara unternehmen.

Überflieger: Fahrt nach Cumbum, Marktbesuch
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Heute lassen wir uns durch die Gewürzplantagen führen und können im Anschluss durch Kumily bummeln. Da die Stadt für ihre vielen und guten Gewürze bekannt ist, empfehlen wir, hier unbedingt Gewürze, wie Kardamom, Curry, Kurkuma oder Tee zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen! Heute können wir auch den Nationalpark Periyar Wildlife Reserve besuchen. Wir können hier auf eigener Faust auf dem Hauptweg spazieren und die Natur und Tiere bewundern (Wenn wir Glück haben können wir aus der Näher oder Ferne Affen, die riesen fliegenden Eichhörnchen, Sambar-Rehe und Wildbüffel beobachten.) Eine Forstwanderung oder ein Bootsfahrt für nähere Natur- und Wildbeobachtung können wir hier gestalten – welche von der Forstbehörde organisiert und durchgeführt wird. Am späten Nachmittag können wir die Bekanntschaft mit dem Tanz Kathakali machen. Mit den aufwändigen Kostümen, farbenfrohem Makeup und der eindrucksvollen Gestik und Mimik ist unser indischer Kulturabend ein echtes Highlight. Zum Abendessen sind wir wieder im BASIS Mountain/ oder ähnliche Unterkunft und genießen hier unseren Abend, bevor wir am nächsten Tag die Weiterreise antreten.

Überflieger: Besuch Gewürzplantagen, Periyar-Nationalpark, Bummel durch Kumily
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir zurück ins BASIS Village. Nach spannenden und erlebnisreichen Tagen in den Kardamombergen, freuen wir uns wieder „nach Hause“ zu kommen. Am späten Nachmittag erreichen wir das Village und werden mit einem frischen Willkommensgetränk begrüßt. Im BASIS Village kennen wir uns ja schon aus. Wir haben die Möglichkeit auf eigene Faust durch die BASIS-Anlage und Umgebung zu streifen. Wir lernen über die Flora und Fauna kennen, Obstbäume, Palmen, Bananen, Papayas, Mangos und Pfeffer. Wir können uns einfach entspannen und vielleicht auch etwas verstehen, warum die indischen Uhren anders ticken als die deutschen.

Überflieger: Fahrt zurück ins Basis-Projekt
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Es gibt sicherlich keinen Reisenden in Indien, der sich nicht gleich zu Beginn der Reise schon fragt, was hinter und in den schmackhaften und gesunden indischen Gerichten steckt… Für uns als Gast des BASIS Projekts gibt es heute ein festliches keralesisches Essen auf Bananenblättern mit zahlreichen Gerichten und mehreren Gängen. Gerne können wir bei der Zubereitung mitmachen oder den Köchen über die Schulter schauen! Auch für die anderen Sinne hält dieser Tag noch Erlebnisse in Form von Musikdarbietungen der nahegelegenen Musikschule bereit – mit Vorteilen für alle Beteiligten: Wir bekommen nicht die oft üblichen und gefürchteten Touristen – Folklore – Darbietung vorgesetzt, und die Schüler der Musikschule lernen, vor Publikum zu spielen.

Überflieger: Kochkurs, Besuch Kathakali-Tanzvorführung
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Sonnenuntergang in Chochin, Indien  © Thinkstock, iStockphoto
Mit dem Zug tuckern wir zur Küste nach Cochin. Weil wir jetzt ans Klima gewöhnt sind und schon viel über das ländliche und städtische Leben in Kerala erfahren haben, sehen Sie diese wichtige Stadt an der Südwestküste Indiens vielleicht mit ganz anderen Augen als bei Ihrer Ankunft. Koloniale Bauten, chinesische Fischernetze, eine jüdische Synagoge – all diese Sehenswürdigkeiten sind bekannt und sehenswert, weshalb wir uns auch inmitten anderer Touristen wiederfinden werden. Am späteren Abend erreichen wir wieder die Ruhe Sreekandamangalams.

Überflieger: Zugfahrt nach Cochin, Stadtbesichtigung
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Marktleben in Kottayam, Indien  © Nora Schüßler, a&e erlebnisreisen

Heute kann jeder sein Programm wählen: Vormittags verspricht ein Ausflug in die Bezirkshauptstadt Kottayam lebendiges Stadtleben, Einkaufsmöglichkeit und Eintauchen in indische Farben und Gerüche. Kottayam ist nach wie vor nicht wirklich als Zentrum des Tourismus zu bezeichnen und von daher treffen wir hier nur sehr selten auf andere Touristen und werden auch nicht – wie in manch anderen Städten weltweit leider üblich – von anhänglichen Händlern belagert. Wem der Sinn heute mehr nach Ruhe steht, der kann sich nach dem Aufstehen noch vor dem Frühstück unter Anleitung eines erfahrenen Ashtanga-Yoga-Lehrers zusammen mit anderen Gästen eine Stunde lang körperlich und geistig auf den Tag vorbereiten. Diese Möglichkeit besteht außer sonntags jeden Morgen und wendet sich ganz bewusst nicht nur an die Yoga-Könner unter den Gästen! Danach können wir das umfangreiche Wellnessprogramm des BASIS - Projekts ausgiebig nutzen: Entspannen bei ayurvedischen Anwendungen, lesen, spazieren gehen, bevor am Nachmittag die Kosmetikerin Peelingmasken, Maniküre, Pediküre und sonstige kosmetische Behandlungen anbietet ... alles mit sehr natürlichen Mitteln unter dem Palmdach am Ufer der Backwaters. Auch ein Dorfspaziergang steht zu Auswahl.

Überflieger: Tag zur freien Verfügung
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Unser Kerala-Abenteuer endet... Je nach Flugzeit werden Sie zum Flughafen Cochin gebracht und treten nach zwei spannenden und erholsamen Wochen die Heimreise an.

Überflieger: Transfer nach Cochin, Reiseende

Strandverlängerung

Entspannen an den Stränden Südindiens


Noch keine Lust auf die Heimreise? Verlängern Sie Ihren Urlaub doch um ein paar Tage am wunderschönen Strand von Südindien. 
 

Verlängern Sie Ihren Urlaub um ein paar Tage am wunderschönen Strand von Südindien und lassen Sie die vergangenen Tage und vielen Eindrücke Revue passieren. Preise auf Anfrage.

Backwater-Tour in Kerala

Per Hausboot den Süden entdecken


Wenn Sie schon einmal in Südindien sind... lassen Sie sich eine Hausboottour auf den Backwaters nicht entgehen! Für viele ein weiterer Höhepunkt hier im Süden.
 

Als weitere Option bieten wir Ihnen gern eine Fahrt auf dem Hausboot inkl. Vollverpflegung an. Schippern Sie für ein paar Tage in den Backwaters umher und beobachten Sie das turbulente Treiben am Ufer. Gern informieren wir Sie über die Möglichkeiten.

Termine & Preise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
28.07.2024 -
09.08.2024
09.08.2024 1.590,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Flughafentransfer 55,-
pro Strecke, pro Transfer
Einzelzimmer-Zuschlag 360,-
weniger Optionen
01.09.2024 -
13.09.2024
13.09.2024 1.590,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Flughafentransfer 55,-
pro Strecke, pro Transfer
Einzelzimmer-Zuschlag 360,-
weniger Optionen
22.09.2024 -
04.10.2024
04.10.2024 1.590,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Flughafentransfer 55,-
pro Strecke, pro Transfer
Einzelzimmer-Zuschlag 360,-
weniger Optionen
20.10.2024 -
01.11.2024
01.11.2024 1.590,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Flughafentransfer 55,-
pro Strecke, pro Transfer
Einzelzimmer-Zuschlag 360,-
weniger Optionen
10.11.2024 -
22.11.2024
22.11.2024 1.590,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Flughafentransfer 55,-
pro Strecke, pro Transfer
Einzelzimmer-Zuschlag 360,-
weniger Optionen
01.12.2024 -
13.12.2024
13.12.2024 1.690,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Flughafentransfer 55,-
pro Strecke, pro Transfer
Einzelzimmer-Zuschlag 360,-
weniger Optionen
05.01.2025 -
17.01.2025
17.01.2025 1.590,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Flughafentransfer 55,-
pro Strecke, pro Transfer
Einzelzimmer-Zuschlag 360,-
weniger Optionen
26.01.2025 -
07.02.2025
07.02.2025 1.590,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Flughafentransfer 55,-
pro Strecke, pro Transfer
Einzelzimmer-Zuschlag 360,-
weniger Optionen
09.03.2025 -
21.03.2025
21.03.2025 1.590,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Flughafentransfer 55,-
pro Strecke, pro Transfer
Einzelzimmer-Zuschlag 360,-
weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl: 2
Max Teilnehmerzahl: 12

Leistungen

  • 12 Übernachtungen im Doppelzimmer: 9x im Gästehaus im BASIS-Projekt, 3x im landestypischen Mittelklassehotel in Kumily
  • Mahlzeiten laut Reiseverlauf (11 x Frühstück , 9 x Mittagessen , 10 x Abendessen)
  • Zug- und Bootsfahrten laut Reiseverlauf
  • Transfers im klimatisierten Fahrzeug mit Chauffeur
  • Alle Besichtigungen laut Reiseverlauf inkl. Eintrittsgelder
  • Deutsch- oder englischsprechende Reiseleitung im Projektdorf, deutsch- oder englischsprechende lokale Reiseleiter auf den Ausflügen
  • Zwei Ayurveda-Massagen pro Person
  • Täglich Yoga im Projektdorf (Teilnahme auf Wunsch), außer sonntags

Nicht enthalten

  • Internationale Economy-Flüge
  • Visagebühren (z.Zt. USD 25,-, Änderungen vorbehalten, Antrag 3 Wochen vor Abreise)
  • Reiseversicherungen

Programmhinweise zu Ihrer Kerala Rundreise

Der Reiseverlauf dient als Anhaltspunkt der inkludierten Leistungen. Aufgrund von spontanen Festen oder anderen lokalen Gegebenheiten sowie organisatorischen Faktoren kann die Reihenfolge des Programm angepasst werden. Bei Ankunft im BASIS-Projekt erhalten Sie den genauen Reiseverlauf für Ihre Reise.

Rauchen ist im BASIS-Projektdorf nur in ausgewiesenen Raucherbereichen erlaubt. Auf den Konsum von Alkohol ist außerdem aus Rücksichtnahme auf die Projektmitarbeiter im Resort zu verzichten.

I.d.R. sind alle Sternreise-Gäste in Zimmern mit eigenem, angrenzendem Badezimmer mit Warmwasser untergebracht. Es kann jedoch auch mal sein, dass Sternreise-Gäste in den Zimmern untergebracht sind, wo das jeweilige Badezimmer gegenüber vom Flug liegt und es kein warmes Wasser gibt. Aufgrund der tropischen Temperaturen ist das Wasser auch hier dennoch lauwarm.

Die Ausflüge finden teilweise zusammen mit den anwesenden, meist jedoch wenigen Ayurveda- und anderen Projektgästen statt.

Jeder Reisetermin hat seinen besonderen Charme und ermöglicht exklusive Erlebnisse. So ist z.B. im September Blütezeit und es finden einige keralesische Feste in der Umgebung statt. August, Dezember und Januar sind typische Hochzeitsmonate in Indien. Anfang Dezember beginnt i.d.R. der Reisanbau.

INDIVIDUALTOUR: Diese Reise ist auch als Individualtour ab 2 Personen zu Ihrem Wunschtermin mit englisch- oder deutschsprechender Reiseleitung ab EUR 1.860,- buchbar. Fragen Sie Ihren Wunschtermin gern bei uns an!

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Hindi, Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit den Reisepass und ein Visum für Indien. Der Reisepass muss noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein. Informationen zur Visabeantragung und zum Procedere senden wir Ihnen mit der Reisebestätigung zu.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben (Gelbfieberimpfung nur erforderlich, sofern man aus einem Infektionsgebiet einreist). Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphterie), Masern, Hepatitis A / (B) und ggfs. eine Malaria-Prophylaxe. Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 3.750 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 88,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Die Durchführung der Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Veranstalter.

Stand: 27.09.2023 (JL)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Kerala Rundreise - Sternreise: indischen Alltag erleben

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Johanna Lohse
040-27 14 34 7-24
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung